Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: awobig Kombiinstrument Beleuchtung - 24/04/2020 22:22
Hallo

nach langer Zeit kann ich nun endlich mein G-Projekt (W460, 230GE, BJ1989) fortsetzen. Bei den Instrumenten ist mir aufgefallen, dass die "Grund" Beleuchtung des Kombiinstruments ausgefallen ist. Die einzelnen Anzeigen und Leuchten funktionieren je nach Betriebszustand. Auf der Rückseite sind ja die 6 kleinen Birnchen mit Sockel eingeschraubt, aber welches ist die Grundbeleuchtung des Geräts (alles ist dunkel außer die jeweiligen Betriebszustandsleuchten)?

Und kann mir jemand die Pinbelegung des Rundsteckers sagen?

Vg Andreas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 25/04/2020 07:15
Hallo Andreas,

das hier

http://www.viermalvier.de/ubbthread...hnelle-und-pr-zise-hilfe.html#Post629541

hast Du doch bestimmt gelesen.

Gerade die Frage nach Pinbelegungen kann die Kenntnis der FIN bedingen.

Funktionieren denn andere Teile der Instrumentenbeleuchtung, z.B. am Radio o.ä.?

Gruß
Thomas

Geschrieben von: ScandG Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 25/04/2020 11:24
Hallo,
Mein erster Beitrag hier.Mein G 463228 300 GE -92.Sind die 6 Birnen in ihren Sockel gelötet?Kaufte bei MB Birnen mit Nr N o72601 012230m1,2 W.Finde in
teileinformation nur diese und MB konnte mir nicht weiter helfen.
Dankbar für eine Antwort von jemanden der diese kleine Birnen ersetzt hat.
Dankbar für Viermalvier+++
Grüße
Carl-G.
Geschrieben von: GSM Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 25/04/2020 12:55
Hi,

also ich sehen gerne nachher nach - aber ein wenig mehr Shift Taste wäre nett wink ich kenne die Birnen mit Sockel zum Eindrehen!
Geschrieben von: DaPo Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 26/04/2020 10:18
Hallo,

das sind Glassockellampen, W1,2W mit Sockelform W2x4,6d. Die werden einfach in den Kunststoffsockel gesteckt.
Und können auch einfach dort heraus gezogen werden (sofern da niemand mit dem Lötkolben hantiert hat... wink )
Geschrieben von: Wölflein Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 26/04/2020 12:03
Die Glassockel sind die von Daniel,
wahrscheinlich meinst Du aber diese hier :
https://www.ebay.de/itm/333470463624, nix anderes als die von Daniel, eingefasst in Schraubhalterung.
Tauschen, dann kannst Dich immer noch auf FIN und PIN stürzen.
Masse bezieht das KI nur 1x,daran wird's dann nicht liegen....
Geschrieben von: DaPo Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 26/04/2020 14:13
Hallo,

im EPC stehen mehrere Versionen:
Glassockelleuchte (N 072 601 012 230) plus Sockel (A 000 545 40 19) sowie
Leuchte inkl. Sockel (A 000 545 34 19). Letztere scheint aber nicht mehr geliefert zu werden.

Wenn die Dinger von Ebay mechanisch passen (es gibt dutzende Sockel), dann wären das vermutlich N 910 141 000 000 (mit 1,5W statt 1,2W).

Gibt es allesamt, auch mit 1,2W, im Zubehör, dort nach dem Sockel BX8,4d fragen
Geschrieben von: awobig Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 26/04/2020 20:08
Danke an alle Kommentargeber.

Hab mir das KI dann einfach mal im Detail vorgenommen und durchgemessen. Masse is Pin 3 und Beleuchtung Pin 2 ganz oben. Hab das KI geöffnet und dann gesehen, dass für die Grundbeleuchtung die Obere und die untere Lampe sorgen (hätte man sich natürlich auch denken können, da die anderen ja die einzelnen Kontrolllampen sind smile ) Tatsächlich war's ein Defekt an der Zuleitung (grau/grün) für Licht +

Viele Grüße

Andreas
Geschrieben von: Uwe_R Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 26/04/2020 20:23
Ich werde demnächst auf LED umbauen. Hab das jetzt bei ein paar alten Grundig Satellit Radios gemacht und es sieht sehr nah am Original aus, nur heller und haltbarer.
Sind ähnliche Sockel.

[Linked Image von uwereimann.de]
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 27/04/2020 07:11
Hallo Uwe,

Hast Du die Lämpchen selbst gebaut oder zumindest den "Blendschutz" selbst appliziert? Sieht ja interessant aus.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: PeterM Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 27/04/2020 08:06
So, wie dein Umbau aussieht, könnte das funktionieren, aber Vorsicht auf die Abstrahlung - bin mit einem kommerziellen 1,2W LED-Einsatz eingefahren, der bündelt zu sehr.

Grüsse,
Peter
Geschrieben von: Uwe_R Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 27/04/2020 08:40
Das sind LEDs, die ich in die vorhandenen Fassungen für die Birnchen eingebaut/gelötet habe.
LED rundrum mit feinem Schmirgel diffus gemacht und die "Spitze" platt geschmirgelt (@PeterM).

Der "Blendschutz" mit dem Gewebebandstück war eine Vorsichtsmaßnahme, falls aus dem Radiogehäuse
an einer falschen Stelle Licht austreten könnte. Gleichzeitig reflektiert die helle Klebeseite das Licht in die LED
und die Abstrahlung rundum wird heller. Das Plexiglas der Radioskalen oder LCD Anzeige braucht ja nur seitliche Abstrahlung.

Ich habe auch länger mit verschiedenen Vorwiderständen probiert, um eine bessere Helligkeit als davor hinzubekommen,
es aber nicht zu übertreiben.

Hier noch ein paar Bilder, ich poste dann aber weiter erst mit Bildern aus dem G KI.

[Linked Image von uwereimann.de]

[Linked Image von uwereimann.de]

Eingebaut mit neuem Vorwiderstand (Achtung kein Bild aus dem G, sondern aus einem Grundig Satellit 650!)
[Linked Image von uwereimann.de]

[Linked Image]

Bin gespannt, wie es beim G läuft.

Viele Grüße
Uwe

Attached picture P1200221_Lichtneu.JPG
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 27/04/2020 13:34
Hallo Uwe,

Kannst Du den Vorwiderstand nicht mit in die Fassung integrieren? So würde das Gerät selbst im Originalzustand bleiben.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: Mark123 Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 27/04/2020 19:09
Ich habe mir die LED`s gleich in 12 Volt besorgt (braucht dann keinen Vorwiderstand) und unterbinde die gebündelte Abstrahlung mit weissem Nagellack...gibt eine gleichmässige Lichtverteilung
Gruss
Mark
Geschrieben von: Uwe_R Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 27/04/2020 20:00
Original geschrieben von Nuncanadamas
Kannst Du den Vorwiderstand nicht mit in die Fassung integrieren?
Im Bild oben ist der blaue Vorwiderstand an der gleichen Stelle, wie der Vorwiderstand, der für das Glühbirnchen eingelötet war.

Ist noch ein bisschen was zu tun:
[Linked Image]

Attached picture Satellit_Sammlung_nachts_k.jpg
Geschrieben von: Uwe_R Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 02/05/2020 06:20
Das hätt jetzt keine Prio gehabt bei mir, aber tja..., nun hab ich das hier rausposaunt mit dem LED Umbau, nun muss ich auch liefern.
Also hab ich gestern Abend noch das KI ausgebaut und mir die Situation mal angeschaut.

Da haben wir die Ansicht der Rückseite. Die "Grundbeleuchtung" erfolgt nur durch die 2 großen Birnchen (Leuchtmittel grin) oben:
[Linked Image von uwereimann.de]

Typische Bajonett-Fassung:
[Linked Image von uwereimann.de]

Was man auch gut sieht, ist wie die Originalbirnchen mit ihrer Hitze im Laufe der Jahre die Lichtleiter verschmort haben:
[Linked Image von uwereimann.de]

Nun noch ein Vergleich der Helligkeiten und Lichtfarben:
[Linked Image von uwereimann.de]

Wenn ich die LED ins KI einschiebe sieht es schon recht gut aus (kein Blaustich in real!).
Die korrekte Position der LED ist aber wichtig.

Der nächste Schritt ist jetzt die LED (rückbaubar) in die Bajonettfassung zu bringen und mit einem Vorwiderstand zu versehen.
Für die LEDs in den Radios habe ich nur 1/4 Watt Widerstände hier, die doch etwas warm werden.
Oben habe ich 550 Ohm als Vorwiderstand verwendet, das wird mit laufendem Motor zu wenig sein, denn dann liegen ja mehr als 12 Volt an.
Für meinen Typ2-Ladestecker sind weitere und leistungsstärkere Widerstände unterwegs, davon nehm ich dann welche für diesen LED-Umbau

LED-Typ ist dieser hier: https://www.reichelt.de/led-3-mm-bedrahtet-warmweiss-8500-mcd

Bis dann!
Uwe
Geschrieben von: GSM Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 02/05/2020 06:28
Dann muss ich mir mal im 460/461 Cockpit dies ansehen und hier für 24V eine Lösung finden wink
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 02/05/2020 07:46
Original geschrieben von Uwe_R
Für die LEDs in den Radios habe ich nur 1/4 Watt Widerstände hier, die doch etwas warm werden.
Oben habe ich 550 Ohm als Vorwiderstand verwendet, das wird mit laufendem Motor zu wenig sein, denn dann liegen ja mehr als 12 Volt an.
Für meinen Typ2-Ladestecker sind weitere und leistungsstärkere Widerstände unterwegs, davon nehm ich dann welche für diesen LED-Umbau
Welcher Strom fliesst denn da bei 12V und den 550Ohm Widerstand?
Du könntest auch 2 Viertelwatt-Widerstände mit dem doppeltem Wert von dem was du schlussendlich brauchst paralell nehmen. Für solche Sachen im Auto gehe ich meistens eher auf Nummer sicher und schaue dass bei der höchsten im Betrieb auftretenden Spannung der Maximalstrom der Led nicht überschritten wird, im vollen Bewustsein dass bei Fehlern theoretisch auch mal eine Höhere Spannung anliegen kann und diese solche LED dann auch zerstören können (ist mir bisher noch nie passiert). Da reicht die Helligkeit, welche ja nicht linear mit dem Strom zunimmt, meistens auch bei 12.x V noch aus. In dem Fall würde ich schauen dass bei 15V maximal 20mA fliessen.

Gruss
Urs
Geschrieben von: Mark123 Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 02/05/2020 12:50
Original geschrieben von GSM
Dann muss ich mir mal im 460/461 Cockpit dies ansehen und hier für 24V eine Lösung finden wink

Ich habe dafür einfach 12V LED`s gekauft und sie hintereinandergeschaltet..

Gruss
Mark
Geschrieben von: GSM Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 02/05/2020 13:58
Ja genau sowas dachte ich auch - nur ist das dann nicht zu hell? Muss man dann mit Tauchlack nacharbeiten?
Geschrieben von: Katzenberger Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 02/05/2020 15:12
Original geschrieben von GSM
Dann muss ich mir mal im 460/461 Cockpit dies ansehen und hier für 24V eine Lösung finden wink
Beim Wolf habe ich je LED einen 3k- Ohm-Widerstand eingelötet (direkt in die Fassung), wenn ich mich richtig erinnere.
Geschrieben von: GSM Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 02/05/2020 15:29
Hi,

sowas schwebt mir vor - ich will nur keine Hitzeentwicklung dort.
Geschrieben von: Wölflein Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 02/05/2020 15:29
Original geschrieben von GSM
Dann muss ich mir mal im 460/461 Cockpit dies ansehen und hier für 24V eine Lösung finden wink

Suche in der Bucht unter :Weisse Tacho LED 24V LKW 5050 SMD Tacho Beleuchtung 24 Volt BAX10D weiß B8.5d
(Copy link spinnt leider grade) bringt die Lösung für den 24V Betrieb, der bei mir seit 6 Jahren tadellos funktioniert.
Geschrieben von: Mark123 Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 02/05/2020 19:28
Original geschrieben von GSM
Ja genau sowas dachte ich auch - nur ist das dann nicht zu hell? Muss man dann mit Tauchlack nacharbeiten?

Das habe ich beim 230GE Militärpuch gemacht, da es mir zu hell war: weisser Nagellack funktioniert perfekt..
Bei meinem 290er zivil habe ich direkt grüne LED gekauft (KI ist hellgrün beleuchtet) - dort habe ich den Nagellack einfach nur auf die Spitze der LED gemacht.

Das eigentliche LED Problem ist eher die punktförmige Abstrahlung- das Licht hat sich nicht mehr so gleichmässig verteilt. In der Schaltkulisse und auch im KI hat man kaum etwas gesehen, da das Licht ja über weisse Plastik-Lichtleitbahnen verteilt wird, diese werden aber seitlich von den Standardbirnchen beleuchtet- die LED leuchtete quasi "vorbei".

Ich hatte meinen ersten Versuch mit normalen Glühbirnen und grünem Nagellack gemacht. die Hitze hat aber den Nagellack verschmort- mit LED war es dann perfekt
Also: nur Spitze der LED mit Nagellack = hell und breit ausgeleuchtet, ganze LED mit Nagellack = dunkler und gleichmässig (kann man über die Anzahl der "Anstriche" gut dosieren

Gruss
Mark
Geschrieben von: Uwe_R Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 03/05/2020 07:49
Original geschrieben von Mark123
Das eigentliche LED Problem ist eher die punktförmige Abstrahlung- das Licht hat sich nicht mehr so gleichmässig verteilt.
...
da das Licht ja über weisse Plastik-Lichtleitbahnen verteilt wird, diese werden aber seitlich von den Standardbirnchen beleuchtet- die LED leuchtete quasi "vorbei".
Mh ja... was schrieb ich oben?

Ich wiederhol's noch mal, auch für die anderen:
Original geschrieben von Uwe_R
LED rundrum mit feinem Schmirgel diffus gemacht und die "Spitze" platt geschmirgelt.
...
Der "Blendschutz" mit dem Gewebebandstück ...
Gleichzeitig reflektiert die helle Klebeseite das Licht in die LED und die Abstrahlung rundum wird heller.
Das Plexiglas der Radioskalen oder LCD Anzeige braucht ja nur seitliche Abstrahlung.

Geschrieben von: Mark123 Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 03/05/2020 13:40
Bin des Lesens mächtig- Wiederholungen (fast immer) überflüssig...

Meine LED`s hatten keine "schmirgelfähige" Spitze, sondern eine Vertiefung am Kopf. Daher schien mir die Behandlung mit Nagellack erfolgversprechender

Gruss
Mark
Geschrieben von: Uwe_R Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 04/05/2020 06:51
So, auf zum Finale beim Umbau auf normale handelsübliche 3mm-LEDs:

Die Lampenfassungen werden mit einer glühenden Stecknadel von der Rückseite mit 2 Löchern versehen.
Da kommen dann die Drähte der LED durch.
Die LED-Drähte werden mit aufgeschobenem Schrumpfschlauch gegeneinander und gegen die Kontakte in der Lampenfassung isoliert (ich ließ in ungeschrumpft).
Der Schrumpfschlauch hat die korrekte Länge, so dass die LED in der Fassung auf der gleichen Höhe sitzt, wie die vorherige Glühlampe (leider kein Vergleichsbild gemacht).
Im Bild ist auch zu sehen, dass ich den Kontakt rot markiert habe, an dem Plus anliegen muss.
[Linked Image von uwereimann.de]

Das nächste Bild zeigt den Anblick auf der Rückseite. Bei der rechten Fassung kann man die Löcher, wo die Drähte rauskommen besser erkennen.
Auch hier ist Plus rot markiert. Gerne hätte ich einen 600 Ohm Widerstand genommen, mein lokaler Vorrat ließ aber nur 3 parallele 2200 Ohm zu (Danke Urs!).
Das ergibt 733 Ohm. Eine Strommessung im G bei etwa 13,3 V Ladespannung ergab 17 mA Stromfluss zur LED. Da ist also noch Reserve.

[Linked Image von uwereimann.de]

Nun ab damit ins KI. Auch hier habe ich vorher gemessen, wo Plus ist und es mit einem roten Punkt markiert (im Bild nicht zu sehen).

[Linked Image von uwereimann.de]
[Linked Image von uwereimann.de]

So sieht es im Dunkeln im Auto aus:
[Linked Image von uwereimann.de]

Der direkte Eindruck ist sehr stimmig. Man erkennt, dass es im linken Bereich des Drehzahlmessers etwas heller ist. Und bei der Temp.-Anzeige etwas dunkler.
Das kann daran liegen, dass die Lichtleiter des KI an der Eintrittsstelle etwas verschmort sind (siehe Bilder oben). Ich weiß nicht, ob man es wagen kann, die anzuschleifen,
um das zu beheben. Dann hätten sie eine matte Oberfläche.

Was jetzt nicht mehr funktioniert ist das Dimmen der KI-Beleuchtung, aber den Regler hatte ich eh immer auf Maximum.

Viele Grüße
Uwe
Geschrieben von: Wölflein Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 04/05/2020 11:19
Hallo Uwe,
Ist denn das bastlerischer Ehrgeiz oder warum kaufst nicht einfach 2 für 4€? Hab ich was überlesen?
Geschrieben von: Uwe_R Re: Kombiinstrument Beleuchtung - 13/05/2020 16:06
Ja.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal