Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Benny KONI HT Raid W463 Vorderachse - 06/05/2020 11:41
Hollera,

so, dass schon viel diskutierte Thema Stoßdämpfer/Federn steht jetzt auch bei mir an...

Hab schon so ziemlich alle Threads hier und bei Motor-Talk gelesen, die die Suche ausspuckt coffee. Eine Frage bleibt bei mir ungeklärt confused2

Die Koni HT RAID sind an für die VA am 463 ja für mindestens 3 cm höher angegeben. Gehts da nur um die maximale Ausfederung, also dass bei zu kurzen Federn diese raus springen könnten? Oder um den Anschlag bei maximaler Einfederung? An letzterem dürften doch längere "Höherlegungsfedern" nichts ändern oder?

Hintergrund: Meiner hat vorne schon 3 Strich rote Federn ab Werk (Rammschutz, Trittbretter, Klima, Standheizung ab Werk). Laut DaPos Federtabelle sind die ausgefedert ja schon einige cm länger als die meisten G Federn.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich bei Einbau von HT Raid an der VA mit den Federn eigentlich keine Probleme haben sollte?

Dann wird meine Lösung: Vorderfedern bleiben (Rammschutz und Trittbretter sind weg), Hinten Weiße Federn und KONI HT Raid rundum.

Fernreiseauto mit Dachzelt und Zeug für 2 Erwachsene und ein Kind, Schätze beladen ca. bei den zulässigen 2,95t, evtl auch drüber. Bisher ging es (Balkan, Rumänien, Korsika) auch mit dem Serienfahrwerk mit Gelb-Orangen Federn hinten. War dann aber vorallem auf der Hinterachse doch recht schaukelig und schon weit eingefedert. Die Stoßdämpfer sind jetzt Platt.

Danke und Gruß

Benjamin
Geschrieben von: 110hannes Re: KONI HT Raid W463 Vorderachse - 07/05/2020 08:02
Für das was du schreibst würd ich an der HA die blauen Federn vom Professional nehmen, die weißen hatte ich selbst (G 500 aus 99, Dämpfer Koni HT ohne Raid rundum) und die waren im voll beladenen zustand doch wieder zu weich (Auto stand hinten tiefer als vorne) mit den blauen war dann alles perfekt (für MICH).
und ja, ich weiß, im leerzustand ist er "härter" das ist mir persönlich aber viel lieber gewesen als so ein Wackelpudding…
Grus vom Hannes
Geschrieben von: Benny Re: KONI HT Raid W463 Vorderachse - 09/05/2020 13:09
Mit dem Gedanken, oder einer anderen noch härteren Feder, hatte ich auch schon gespielt...

Allerdings ist man ja nicht immer voll beladen und mein Auto steht noch auf Serienbereifung 225/75-R16. Sieht dann wahrscheinlich wenn er nicht voll beladen ist etwas albern aus. Auch wenn er wenn der Reifensatz runter ist auf 235/85 R16 soll.

Super wär wenn mir einer von den Fahrwerkskennern noch was zu den RAID Dämpfern an der VA mir roten Federn sagen könnte (dass ich wegen der Leitungen für Bremse/Sperre/ABS/Entlüftung gucken und ggf. verlängern muss ist klar). Frage mich nur, ob ich nen Knoten im Kopf hab...

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: Wölflein Re: KONI HT Raid W463 Vorderachse - 09/05/2020 14:01
Bedenkt bitte auch, dass auch Knickwinkel der Gelenkwellen und andere Dinge ja auch eine gewisse Rolle spielen...
Geschrieben von: Benny Re: KONI HT Raid W463 Vorderachse - 09/05/2020 14:11
Gerade deshalb und weil es mir nicht um maximale Offroad-Fähigkeiten geht, will ich auch keine "Höherlegung", sondern nur die übliche Beladung ausgleichen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal