Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: matthias007 Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 10/05/2020 08:32
hallo
habe gestern einen der seltenen 500 GE,V8 von bj. 93 gekauft,
karosserie oben ist ist sehrguten zustand-alles ohne rost,
meine fragen,vom typ her ist es ja ein 463 ?
jetzt meine fragen:
-suche orginale hecktüren verkleidungen mit orginalen lautsprecher,bei meinem fahrzeug sind da leider grössere lautsprecher verbaut
-welches optimale werkstatthandbuch ist das richtige für diese modell
-wer weiss eine quelle wo ich den orginalen verkaufsprosekt für diesen 500 GE kaufen kann,habe das orginal gesehen,einfach geil
-bei den holzabdeckungen am amaturenbrett ,schaltern rum ist der polyesterlack auf grund der sonneneinstrahlung gerissen.wer macht diese aufarbeutung wirklich fachgerecht,
bin selbst schreinermeister und holztechniker,aber da trau ich mich nicht selbst ran,der lack benötigt eine besondere verarbeitung und aufbereitung mit polieren usw. das habe ich nie gelernt.
wer hat für mich tips?
gruss matthias
Geschrieben von: Datburki Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 10/05/2020 09:09
Das ist transparentes Polyesterharz, zweikomponentig. Und kein Hexenwerk. Schwieriger wird es werden, alles gerissene bis zum Holz runterzuschleifen, ohne das Furnier zu zerstören. Das ist wiederum filigrane Fleissarbeit.
Geschrieben von: Wölflein Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 10/05/2020 10:29
Hi!
Schau mal in einem der Restaurationsprojekte hier, da hat einer genau diese Teile beschliffen und lackiert, bis die wie neu aussahen.
Glaub da :
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/618964/1.html
Grüße
Geschrieben von: GSM Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 10/05/2020 10:37
Hi,

Zudem gibt es Experten die das machen - aber nicht günstig weil viel Arbeit.

Zum Handbuch: mal in den Auktionsbörsen nach den elektronischen Versionen suchen.
Geschrieben von: joe112 Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 10/05/2020 15:19
Hallo Matthias,

Mit Holz kann ich ebenfalls sehr gut umgehen, doch der Lack ist eine eigene Wissenschaft.
Deshalb ließ ich es bei meinem 280GE machen. Dazu schrieb ich mal einen Beitrag
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/676084/re-wurzelholz-w460-hilfe.html#Post676084



Attached picture IMG_5352(1).jpg
hallo
danke mal für die antworten,
-türverkleidungen
inzwischen habe ich einen händler gefunden der die gesuchten teile hat und sie mit türlautsprecher anbietet
-holz restaurieren
da ich beruflich aus der sparte komme weiss ich das das ganze nicht so einfach ist,
der lack muss komplett runter ,da der polyester lack gerissen ist in seiner ganzen tiefe,
das grundfunier nicht zu beschädigen traue ich mir zu,aber da brauchst du geduld,ich meine zu wissen das da auch was mit hitze geht,aber versuchen will ich es nicht bei mir,
den orginalen polyesterlack aufbringen ist eine art des lackieren die ich selbst als schreinermeister vor 40 jahren nicht erlernt habe,
dann muss das ganze in mehreren schichten aufgetragen werden und anschliessend langwierig hochpoliert werden,
muss mal in meinen unterlagen schauen,habe das vor jahren für einen mercedes 111,cabrio und für einen ponton cabrio machen lassen und der hat einen halben baumstamm als amaturenbrett
- werkstatt buch
bis jetzt nix richtiges gefunden,
gibts bei mercedes keine nachdrucke?
für mercedes 111,113,108 und ponton gibts was,
frage am montag mal bei mercedes classic nach.
- prospekt orginal GE 500
das wird was grösseres was ich mir da wünsche,
ich suche weiter
gruss matthias
Geschrieben von: fmt58744 Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 10/05/2020 19:32
Hallo Matthias,

der 500GE ist eigentlich ein 300GE. Dementsprechend passt Literatur zum Letztgenannten...
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 10/05/2020 20:10
Hallo,

Puchane macht in Sachen Holz wohl eine sehr gute Arbeit.

Gruß
Thomas
Hallo,

Holzdesign Bätz, aus eigener Erfahrung.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Mike463 Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 11/05/2020 17:27
Hallo Matthias,
hab Dir ne PN geschickt!
G'ruß Mike
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 11/05/2020 17:33
Hallo,


also Wurzelholz24 kann ich, aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DieselTom Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 12/05/2020 08:05
Original geschrieben von matthias007
-welches optimale werkstatthandbuch ist das richtige für diese modell

Gedruckte, möglicherweise gar gebundene Literatur ist rar. Was der Buchhandel anbietet das taugt allenfalls zum autowaschen. Der einfachste Weg ist der ins elektronische Haifischbecken. Suchbegriff dort "WIS DVD" dort dann eine vorinstalliert virtuelle Maschine erwerben. Damit hat man dann alles.
Grüsse
Thomas

Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-AMG-2018-EPC-WIS-ASRA-Deutsche-Version-Vorinstalliert-DVD-Set/333594395067?hash=item4dabc681bb:g:k-MAAOSw7GBeWXiC
Geschrieben von: GSM Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 12/05/2020 09:02
Hi,

was der Kollege schreibt ist wahr - findet euch damit ab, dass es nur elektronische Unterlagen gibt.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 12/05/2020 18:06
Original geschrieben von GSM
Hi,

was der Kollege schreibt ist wahr - findet euch damit ab, dass es nur elektronische Unterlagen gibt.

Hallo,

also es gibt die Einführungsschrift zum 463er, dann gibt es eine für das W4A und es gibt Bücher zum M117.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 12/05/2020 18:54
Hi,

ja diese Unterlagen gibt es in der Tat - aber für mich klang das so nach „all in one“ Handbuch und da gibt es nichts vom Dünenverlag und sonst auch nix wo ich sagen würde: Prädikat ausgezeichnet. Wie Tom geschrieben hat, die Bücher die es hier aktuell zu kaufen gibt sind zum Grill/Ofen/was auch immer Anheizen wink
Geschrieben von: DaPo Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 14/05/2020 07:43
Original geschrieben von GSM
Hi,

was der Kollege schreibt ist wahr - findet euch damit ab, dass es nur elektronische Unterlagen gibt.
Beim 500GE?
Da gab es die Infos sogar noch auf Microfiches...
Geschrieben von: GSM Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 14/05/2020 07:59
Ja - nur zu kaufen gibt es hier nichts auf dem Markt - wenn dann vielleicht Nachdrucke oder so eBay-Verkäufer die was auf Papier bringen - aber dass es nun umfangreiche Literatur-Sammlungen gibt: da ist eher Fehlanzeige.

Was ich mir dennoch letztes Jahr gesichert habe: ein Tabellenbuch Personenwagen, gibt es ab und an zu kaufen - jedoch ist der G dort nicht enthalten sondern nur Werte zu den auch in anderen Baureihen verwendeten Aggregaten (Getriebe, Motoren)

Edit: Danke Männer für den neuen Titel - ich bin nun etwas verstört ;-)
hallo thomas
warum klammerst du wurzelholz aus,
das ist doch das hochwertigste das es gibt,
habe in meinem mercedes ponton cabrio ,bj. 59 dieses holz drin,
wurde damal,vor ca. 15 jahren von puhane gemacht,
eigendlich soll die orginale holzart aufgearbeitet werden,
muss erst mal schauen was eigendlich im fahrzeug verbaut ist,

fahrzeug überführe ich erst nächste woche von holland auf dem hänger,
und dann erst mal alle oele wechseln,
die datenkarte habe ich innerhalb von drei tagen vom tüv heilbronn zugeschickt bekommen,
welche unterlagen brauche ich eigendlich für eine zulassung in deutschland wenn das fahrzeug aus holland kommt?
ausser der datenkarte habe ich noch eine kopie von einem art fahrzeug schein,RDW steht oben rechts drauf, bzw. unten recht www.rdw.nl
das landratsamt fragte mich nach COC papieren,die habe ich aber nicht,der verkäufer meinte:die gabs erst 1999 und somit bei bj. 1993 nicht!?
gruss matthias
Geschrieben von: Benny Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 16/05/2020 08:50
Hi,

Hatte meinen auch aus NL importiert. Du wirst um eine Vollabnahme (§ 21 StVO) wahrscheinlich nicht herumkommen. Ohne die weis die Zulassungsstelle nicht, was sie als technische Daten in den Schein schreiben sollen. Sollte aber kein Problem sein.

Nur wenn das Auto vor weniger als 7 Jahren mal in D zugelassen war, dann gehts auch ohne. Dann sind die Daten für den Schein noch beim KBA gespeichert. Nach 7 Jahren werden die gelöscht.

Gruß Benjamin
hallo benjamin
vollabnahme ist kein problen-den tüv-prüfer kenne ich gut und er mich und das fahrzeug ist gut.
nur will die zulassungsstelle diese coc papiere, fürs zulassen und die hat mein verkäufer nicht,nur diesen art fahrzeugschein RDW.
mal sehn wie ich weiterkomme.
gruss matthias
Geschrieben von: GSM Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 16/05/2020 13:53
Hi,

Also bei dieser EZ feht es mit einem §21
Geschrieben von: Benny Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 16/05/2020 15:15
Das Vollabnahme-Gutachten ersetzt für die Zulassung die CoC, die es für diese alten Autos noch nicht gibt. Die sind noch per ABE in Verkehr gekommen. Die ABE wiederum findet der TÃœV-Prüfer, die Nummer der ABE steht auf dem Typschild im Motorraum, wo die Luft für den Innenraum angesaugt wird.

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: Benny Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 16/05/2020 15:18
Ach so: ohne Vollabnahme ginge es, wenn das Auto z.B. erst vor weniger als 7 Jahren aus D nach NL exportiert wurde.

Hab ich alles gelernt, weil meiner ursprünglich aus D war, dann aber vor mehr als 7 Jahren exportiert wurde. Bei der Zulassung wurde mir dann gesagt, das Auto wäre noch zugelassen. Hab dann Erfahren, dass die Behörde seinerzeit vergessen hatte den Export zu melden. Daher waren die Daten von meinem Fahrzeug noch beim KBA gespeichert und ich hätte mir die Vollabnahme sparen können wenn ich das vorher gewusst hätte...

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: joe112 Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 18/05/2020 19:29
Original geschrieben von matthias007
hallo
danke mal für die antworten,
-türverkleidungen
inzwischen habe ich einen händler gefunden der die gesuchten teile hat und sie mit türlautsprecher anbietet
-holz restaurieren
da ich beruflich aus der sparte komme weiss ich das das ganze nicht so einfach ist,
der lack muss komplett runter ,da der polyester lack gerissen ist in seiner ganzen tiefe,
das grundfunier nicht zu beschädigen traue ich mir zu,aber da brauchst du geduld,ich meine zu wissen das da auch was mit hitze geht,aber versuchen will ich es nicht bei mir,
den orginalen polyesterlack aufbringen ist eine art des lackieren die ich selbst als schreinermeister vor 40 jahren nicht erlernt habe,
dann muss das ganze in mehreren schichten aufgetragen werden und anschliessend langwierig hochpoliert werden,
muss mal in meinen unterlagen schauen,habe das vor jahren für einen mercedes 111,cabrio und für einen ponton cabrio machen lassen und der hat einen halben baumstamm als amaturenbrett
- werkstatt buch
bis jetzt nix richtiges gefunden,
gibts bei mercedes keine nachdrucke?
für mercedes 111,113,108 und ponton gibts was,
frage am montag mal bei mercedes classic nach.
- prospekt orginal GE 500
das wird was grösseres was ich mir da wünsche,
ich suche weiter
gruss matthias


Hallo Matthias,

zwar kein Original in gedruckter Form, aber Original aus 1993
https://mb-offroad.com/wp-content/PDF/Magazin/1993_01.pdf

Grüße
Hannes
Hannes,

ich danke dir. Ich hab die alte Zeitschrift verschlungen. Klasse Berichte zum Träumen!
Geschrieben von: GSM Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 19/05/2020 06:16
Damals wurde noch geschrieben und nicht nur geworben - gleich mal archiviert wink
hallo
inzwischen habe ich von mike ein werkstattbuch zum kopieren ,vom 350 GD ,typ 463,zur verfügung gestellt bekommen.
auch einen orginalen sonderprospekt vom 500GE konnte ich von holger erwerben.
dabei war auch diese aufgeführte zeitschrift,der geländewagen,von 1.1993,fahrbericht vom 500GE,als ORGINAL dabei.
bin von euren forum begeistert,von der hilfsstellung.
ähnlich gute erfahrung habe ich über zig jahre gemacht mit dem bremach iveco forum ,auch hier bei viermalvier.
habe so ein fahrzeug seit über 8 jahre und bin damit nach südafrika runtergefahren.zur zeit steht es in sambia ,lusaka und wartet auf mich.
verkaufe es aber jetzt,da ich nun schon zigmal in afrika war.steht in mobile drin zum verkauf.
gruss matthias
Geschrieben von: schwede64 Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 19/05/2020 22:38
Moin

Habe noch zwei Berichte vom G-Modell in meinem Speicher gefunden !

https://www.mb-offroad.com/wp-content/PDF/Magazin/1999_02.pdf

https://www.mb-offroad.com/wp-content/PDF/Magazin/1997_04.pdf

.
Geschrieben von: joe112 Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 20/05/2020 18:41
Hallo Zusammen,
Dort gibst ganz viel mehr Lesestoff
https://www.mb-offroad.com/wp-content/PDF/Magazin/

Grüße
Hannes
Geschrieben von: kadege Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 22/05/2020 13:08
Original geschrieben von matthias007
warum klammerst du wurzelholz aus,
Das hat er nicht, er hat wurzelholz24 ausgeklammert und meint damit wahrscheinlich eine Webseite, die auf .de endet.
hallo
leider nur überflogen,
ja er klammert nur aus wurzelholz 24
alles klar

also der 500 GE ist seit gestern zu hause,
überführt von holland mit anhänger-600 km einfache tour,
habe aber sicher noch viele fragen zum auto,die folgen noch,
ich gehe jetzt folgender massen vor:
- als erstes werden alle flüssigkeiten und oele gewechselt,
- dann wollte ich den unterboden eisstrahlen lassen,bei http://carblast.de/ und dann entsprechend ausbessern,
- dann bei der fa. https://lennartz-technik.de/start/ ,in der gleichen strasse,mal durchschauen lassen,beide firmen sind nur 10 km weg von meinem wohnort
- dann erfolgt mängel und schädenbeseitigung und vorbereitung zum tüv

matthias
Geschrieben von: Benny Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 24/05/2020 11:58
Gratuliere!

Ich würde allerdings mit dem Flüssigkeitenwechsel bis nach der Durchsicht warten. Je nach dem was da noch auffällt (Bremsen, Kühlung, Ölkreislauf, Dichtringe an Achsen o.ä.) kannst du sonst die frische Flüssigkeit gleich wieder ablassen. Außerdem kann man aus dem Zustand der momentan vorhandenen Flüssigkeiten auf evtl. Probleme und den allgemeinen Wartungszustand schließen.

Gruß
Benjamin
Matthias,
Du kannst auch bei Lennarz als Generalunternehmer das trockeneisstrahlen, entrosten, instandsetzen und lackieren beauftragen. Weniger Rennerei.

Letech ist aber sicher kein Fehler.
Gruß aus Gmünd.
hallo fishermans
ja, lenartz als generalunternehmer
der lennarz bringt seine kundenautos doch auch zu carplast und lässt sie eisstrahlen und oberfläche behandeln.er selbst macht das nicht in seiner firma.
ich überhole seit jahren vw getriebe.deshalb bin ich öfters bei carplast um diese gehäuse kunststoff zu strahlen.
deshalb rechne ich lieber mit beiden getrennt ab.
gruss matthias
Hallo Matthias,

Völlig richtig, was du schreibst. Aber dann musst du
Dich drum kümmern, dass das Auto vom einen zum andern kommt und das jeder rechtzeitig fertig wird, etc. Ggf muss Carblast was abschrauben und später wieder anschrauben, was Letech dann selber wieder abschraubt etc.

Im anderen Fall einfach Auto bei LeTech abgeben und warten, bis in Summe fertig smile

Gruß
Alex
hallo
habe mit beiden firmen nochmal gesprochen.
carplast ist die nächsten zwei - 3 wochen ausgeplant.
die fa. letech möchte das fahrzeug im urzustand, vor dem eisstrahlen.
dann ist eine beurteilung besser machbar.
werde mir eine mängelliste aufstellen lassen und dann entscheiden was ich selbst und was ich die werkstatt machen lasse.
habe heute das fahrzeug auf meiner hebebühne,(2,5tonnen max) gerade so stemmen können.
etwas oelundichtigkeit im bereich des getriebes/motor, kommt aber zum teil auch von vorn.
eventuell ventildeckeldichtung,da es auch von oben kommt oder hinterer simmerring der kurbelwelle.
na ja,diese arbeit habe ich erst im november in sambia erledigt an dem iceco meines bekannten.
bin gespannt was letech alles auflistet.
das fahrzeug hat ja hinten trommelbremsen !
gruss matthias
Geschrieben von: Mike463 Re: Mercedes G 500 GE,bi. 93,gekauft,fragen dazu - 26/05/2020 17:10
Hallo Matthias,
ich hatte an meinem 500GE auch das Problem mit Ölverlust über die Ventildeckeldichtungen, durch die Hitze von den Auspuffkrümmern werden diese mit der Zeit hart, meine sind damals beim Ausbau geradezu zerbröselt.
G'ruß Mike
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal