Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: GSM W463 M112 1998 Motor geht bei Kickdown in Notlauf - 11/05/2020 14:04
Hi Leute,

ich habe nun einen Neuzugang im Fuhrpark und hoffe auf das Experten-Schwarmwissen hier - weil ich habe natürlich auch gleich ein Problem:

463.233 - der Motor geht beim Kickdown in den Notlauf - es wurde schon folgendes gemacht: Pedalwertgeber getauscht, leider Fehler immer noch vorhanden, LMM getauscht, Fehler auch noch vorhanden, wer hat Erfahrungen mit dem Kickdown Relais? Kann das sowas auslösen? Eine MIL hat das Fahrzeug nicht - Motor aus, an - geht wieder nur halt der Kickdown bringt wieder den Notlauf.
Hallo,

also der Motor hat kein Kickdownventil sondern das macht die Getriebesteuerung.
Ist die Elektrokontaktierung am NAG 1 vorn rechts trocken, auch innen?

Also mal die Kontaktierung öffnen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: W463 M112 1998 Motor geht bei Kickdown in Notlauf - 11/05/2020 21:03
Hallo Thomas,

danke - ich prüfe wenn der Starkregen vorbei ist wie es da aussieht. Die Diagnose hat zum NAG1 nichts rausgeworfen.

Ich melde mich dann natürlich wieder hier wink
Hallo,

was sagt denn die Diagnose zum Pedalwertgeber bzw zum Notlauf? E kommt ja schon mal vor, dass man ein defektes Teil gegen ein genauso defektes ersetzt.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: GSM Re: W463 M112 1998 Motor geht bei Kickdown in Notlauf - 12/05/2020 17:57
Hi,

an Wochenende schwinge ich mich da dran und arbeite alles ab!
Nur mal so. Das ist ja so ne Frickelkiste wie man hört....
Problem tritt im Gas- oder/und im Benzinbetrieb auf ? Nicht dass der irgendwo in der Gemischaufbereitung einen Fehler erkennt. Lambdasonde ? Einspritzdüsen ? (gibt da bei Gasumbauten auch mnchmal Ärger wenn immer nur Gas gefahren wird)
Grüsse
Thomas
Hallo GSM, ist es wirklich Notlauf? Heißt, das Auto fährt ganz normal, nimmt normal Gas an, nur hat es weniger Leistung?

Oder fährt es wie es will, eratisch, unabhängig davon, was man dem Auto per Pedal vorgibt? Das ist dann kein Notlauf.

Bei Ersterem könnte es einer der zig Sensoren sein (Getriebeüberlastschutz, Kurbelwellensensor, .etc)

Bei Zweiterem hätte ich auf Gaspedalpoti oder LMM getippt. Da das schon getauscht wurde, könnte es eine oder mehrere der Zündspulen sein (sind 6, oder?)

In der Diagnose fallen die Zündspulen nicht auf, erst wenn es zu Zylinderaussetzern führt.

Bei defektem Gaspedalpoti geht das Auto nicht in den Notlauf. Zumindest war das bei mir nicht so.

Leuchtet die MKL?

VG
Alex
Geschrieben von: GSM Re: W463 M112 1998 Motor geht bei Kickdown in Notlauf - 13/05/2020 19:13
Hi,

das Auto fährt ganz normal, bis man Kickdown gibt. Dann nimmt er kein bzw. nur sehr verzögert Gas an. Anhalten, Motor aus und wieder an und es geht.
Das muss mit dem Kickdown Schalter und der Drosselklappe zusammen hängen.

Eine MKL hat dieser Wagen nicht - die war damals in dieser Ausführung nicht vorhanden.
Eine Diagnose würde Licht ins Dunkel bringen....
Geschrieben von: GSM Re: W463 M112 1998 Motor geht bei Kickdown in Notlauf - 13/05/2020 19:38
Hi,

am Wochenende hänge ich den Wagen an meinen Tester - ich berichte.

Ich kam heute nicht dazu, musste am T2 noch die Lenkung frisch machen.
Hallo,

Getriebeüberlastschalter hatten die alten 4-Ganggetriebe, bei einem defekten Kurbelwellensensor bleibt der Motor stumpf aus. Das beschriebene Symptom bei diesem Baumuster und dessen Baujahr samt dessen Reset passt zu einem defekten Fahrpedalpoti. Die gibt es im Zubehör von billig bis Hella, womöglich steckt ja da die Ursache.

Grüße

Andreas
Hatte das selbe Problem, allerdings beim 270CDI.
Im Fehlerspeicher war auch alles mögliche abgelegt u.a. auch Pedalwertgeber. Ich habe mir dann nen Wolf gesucht und vieles getauscht,
am Ende war es die VTG Verstellung im Turbo die geklemmt hat-> neuen Turbo rein und jetzt läuft der Apparat :-)
Original geschrieben von Gripsucher
Hatte das selbe Problem, allerdings beim 270CDI.
Im Fehlerspeicher war auch alles mögliche abgelegt u.a. auch Pedalwertgeber. Ich habe mir dann nen Wolf gesucht und vieles getauscht,
am Ende war es die VTG Verstellung im Turbo die geklemmt hat-> neuen Turbo rein und jetzt läuft der Apparat :-)

Hallo Namenloser,

hattest Du nur den Fehlerspeicher gelesen oder auch einen Akortest zur Diagnose durchgeführt?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: W463 M112 1998 Motor geht bei Kickdown in Notlauf - 15/05/2020 12:53
Hi,

so - endlich Zeit:

P1542 Pedalwertgeber (B71) - ohne Kickdownschalter (also abgeklemmt) geht er ohne runterzuschalten in den Notlauf - die Leistung dann ist unter dem Nivau 240 GD wink

So: dann halt den bayrischen Stecker vom Mitbewerb abgezogen und einen neuen Geber angeschlossen: es läuft! Danke an alle Mitstreiter! Da hatte ich doch dann tatsächlich einen defekten Pedalwertgeber! Endlich wieder Leistung wie ein Stier!

D.h du hattest einen defekten Pedalwertgeber gegen einen defekten Pedalwertgeber getauscht?

Ich hätte sofort auf den Poti getippt, aber du schrubtest, dass der bereits getauscht sei.

Kommt ja auch nicht so oft vor...
Geschrieben von: GSM Re: W463 M112 1998 Motor geht bei Kickdown in Notlauf - 16/05/2020 05:56
Hi,

nachdem schon LMM und auch die Drosselklappe kontrolliert wurden und auch der Pedalwertgeber getauscht wurde: doofer Fehler - aber hier für das Archiv ja auch vielleicht interessant. Es soll hier ja auch andere G-Fahrer mit diesem Motor geben.

Und ich als Achmed handle nicht nur für mich sondern auch für euch wink
daumenhoch
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal