Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: MOTOROLAND Steckachse VA Lagerfläche eingelaufen - 17/05/2020 15:13
Hallo G-meinde,

ich habe hier einen Wolf mit der VIN 461140117070849.

Auf der rechten Seite hat es, bedingt durch einen Radlgerschaden, folgendes Problem:

Die rechte Steckachse ist dierekt hinter dem Laufring (außen dichtend) etwas eingelaufen bzw. weist sie Fraßspuren auf. Habe mal ein Foto angehängt.

[img]https://ibb.co/cFzrJF9[/img]

Im Achsrohr, direkt am Achstrichter, sitzt an der Stelle so eine Art Gleitbuchse und der Simmerring da vor. Die Steckachse muss an dieser Gleitbuchse gescheuert haben und hat diese zerstört.

Zu meiner Frage:

Reicht es die Steckachse an der Stelle etwas aufzupolieren, oder muss die Oberfläche 100% Riefenfrei sein.
Wie genau muss der Durchmesser an der Stelle passen? Wird an dieser Stelle die Steckachse überhaupt gelagert?

Danke für Eure Antworten....

Grüße Roland
Geschrieben von: Padane Re: Steckachse VA Lagerfläche eingelaufen - 18/05/2020 06:21
Hallo Roland,

ist das was du jetzt hast wirklich eine Folge des Radlagerschadens oder ist dein Achsrohr etwas verbogen?
Die Steckachse biegt ja nicht mit , wenn also das Achsrohr krumm ist liegt die Steckachse am Gleitlager an und scheuert dort.
Man hat die Scheuerspur ( da ist die Farbe am Gleitlager eher golden ,weil die erste Schicht abgetragen ist) nur auf einem Teil des Gleitlagers. Kommt dann ein Rad-/Achsschenkellager hinzu der dazu führt das die Steckachse schlackert wirkt es so als ob das Gleitlager rundum betroffen ist.
So verschlissen wie deine Steckachse an der Stelle ist mag ich nicht nur an eine Folge eines Radlagerschadens glauben.

Wenn es die linke Seite ist kann man am Achsrohr meistens mit einem Haarlineal schon erkennen daß das Achsrohr verbogen ist.
Bei sehr vielen Wölfen ist dieser Schaden übrigans vorhanden.

Gruß

Arno
Geschrieben von: Wölflein Re: Steckachse VA Lagerfläche eingelaufen - 18/05/2020 06:39
Ist doch Hinterachse, oder?
Geschrieben von: Padane Re: Steckachse VA Lagerfläche eingelaufen - 18/05/2020 07:29
Original geschrieben von Wölflein
Ist doch Hinterachse, oder?

Ganz bestimmt .

Gruß
Arno
Geschrieben von: GW350 Re: Steckachse VA Lagerfläche eingelaufen - 18/05/2020 07:37
Original geschrieben von Padane
Wenn es die linke Seite ist kann man am Achsrohr meistens mit einem Haarlineal schon erkennen daß das Achsrohr verbogen ist.
Bei sehr vielen Wölfen ist dieser Schaden übrigans vorhanden.

Gruß

Arno


Kein Wunder bei der Handhabung im ersten Leben laugh Da langt es 1-2 Youtube Videos zu schauen...
Geschrieben von: Roadbook Re: Steckachse VA Lagerfläche eingelaufen - 18/05/2020 09:51
Hallo Roland,

ich habe noch Vorderachsrohre mit Differential und Steckachsen von einer Restauration über. Wenn du sie haben willst, können wir über den Preis reden. Verschicken geht wohl kaum, die Achse liegt am Niederrhein (Duisburg-Venlo).

Wolfgang@W-460.de

Gruß
Wolfgang
Geschrieben von: MOTOROLAND Re: Steckachse VA Lagerfläche eingelaufen - 19/05/2020 16:28
Hallo Arno,

Das Achsrohr scheint gerade zu sein. Der Radlagerschaden ist allerdings so heftig gewesen, dass sich das innere Lager völlig "verpulverisiert hat und das Vorderrad ist während der Fahrt blockiert. Sämtliche Simmerringe sind zerstört und die besagte Büchse ebenfalls. Das Diff scheint keinen Schaden genommen zu haben. Meine Frage ist , wie muss das Passungsmaß an der Stelle (Büchse zur Steckachse sein? reicht es die Gleitfläche auf zu polieren? Besteht an der Stelle überhaupt ein Kontakt zwischen Steckachse und der Büchse?

Grüße Roland
Original geschrieben von Padane
Hallo Roland,

ist das was du jetzt hast wirklich eine Folge des Radlagerschadens oder ist dein Achsrohr etwas verbogen?
Die Steckachse biegt ja nicht mit , wenn also das Achsrohr krumm ist liegt die Steckachse am Gleitlager an und scheuert dort.
Man hat die Scheuerspur ( da ist die Farbe am Gleitlager eher golden ,weil die erste Schicht abgetragen ist) nur auf einem Teil des Gleitlagers. Kommt dann ein Rad-/Achsschenkellager hinzu der dazu führt das die Steckachse schlackert wirkt es so als ob das Gleitlager rundum betroffen ist.
So verschlissen wie deine Steckachse an der Stelle ist mag ich nicht nur an eine Folge eines Radlagerschadens glauben.

Wenn es die linke Seite ist kann man am Achsrohr meistens mit einem Haarlineal schon erkennen daß das Achsrohr verbogen ist.
Bei sehr vielen Wölfen ist dieser Schaden übrigans vorhanden.

Gruß

Arno
Geschrieben von: MOTOROLAND Re: Steckachse VA Lagerfläche eingelaufen - 19/05/2020 16:30
Original geschrieben von Roadbook
Hallo Roland,

ich habe noch Vorderachsrohre mit Differential und Steckachsen von einer Restauration über. Wenn du sie haben willst, können wir über den Preis reden. Verschicken geht wohl kaum, die Achse liegt am Niederrhein (Duisburg-Venlo).

Wolfgang@W-460.de

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das Angebot. Komme vielleicht darauf zurück.
Das Auto gehört einem Bekannten. Werde die Sache mit ihm besprechen.

Grüße Roland
Geschrieben von: Schnigers Re: Steckachse VA Lagerfläche eingelaufen - 14/06/2020 13:56
Hallo!

Ich würde hier ganz gerne nachhaken, weil ich dasselbe Problem an der Vorderachse links habe. Meine Radlager sind in Ordnung, dafür sehen die Achsschenkellager übel aus, da waren mehrere Millimeter Spiel. Das Achsrohr scheint gerade zu sein.

Was mache ich denn nun mit diesem Schadensbild confused? Die Antriebswelle ist doch eigentlich durch das Radlager geführt. Ist diese Buchse nur eine Sicherung, damit nichts schlimmeres passert, wenn es das Radlager mal völlig zerlegt?

Ich tendiere dazu, das einfach so zu lassen. Kann mir jemand weiterhelfen?


Viele Grüße

Markus

Geschrieben von: Schnigers Re: Steckachse VA Lagerfläche eingelaufen - 19/06/2020 14:24
Lösung des Problems auf Basis des Ratschlags eines ehemaligen Mercedes-Werkstattleiters und G-Spezialisten:

Buchse und Laufring werden erneuert, die Welle selbst bleibt, wie sie ist.

Liebe Grüße

Markus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal