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Geschrieben von: Benny Bergeösen am W463 1993 - 19/05/2020 21:40
Hallo,

hätte da mal gerne wieder ne Frage die mich schon ne weile umtreibt... Befestigungspunkte für Bergemittel am G. Die Suche hat mir nur einen Thread aus 2011 gebracht, der aber leider etwas unsachlich abgedriftet ist.
Mein W463 hat ja vorne und hinten jeweils eine (Berge?)-Öse die über Metallplatten am Rahmenholm befestigt sind. Für meine Zwecke haben die bisher immer gereicht. Bin mir aber etwas unsicher, ob diese wirklich gut genug sind, wenn man mal wirklich mit etwas schmackes einen elastischen Gurt (Snatch-Strap) nutzen will oder muss. Soll einem ja nicht um die Ohren Fliegen. Außerdem missfällt mir, dass der Zug dann außermittig ansetzt. Koppelmaul habe ich (leider) nicht.

Also:

Sind die vorhandenen U-Bügel vorne/hinten als echte Bergösen konzipiert/bewährt?

Hat jemand eine Teilenummer oder sonstige Quelle, um an der jeweils anderen Seite auch noch eine Öse anzubringen, um dann mit Baumankergurt o.ä, beide gleichzeitig nutzen zu können? Hinten fehlt ja eigentlich nur das angeschweißte U aus Rundstahl.

Oder gibts eine andere bewährte Lösung für echte Bergeösen am frühen W463 G?

Gruß
Benjamin

Geschrieben von: Oelmotor Re: Bergeösen am W463 1993 - 20/05/2020 05:57
Hallo Benjamin,

die vordere Stoßstange ist ja schnell demontiert.
Wenn Du mittig zum Rahmen ziehen willst, was ich persönlich verstehe und unterstütze, dann ändere doch beide Stoßstangenhalterungen so, dass Du von dort aus ziehen kannst.

Ich selbst baue mir für meinen G eine Koppelmaulstoßstange, verbreitert, sodass ich keine Kunststoffecken mehr benötige.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Luscil Re: Bergeösen am W463 1993 - 21/05/2020 16:41
Hallo

schliesse mich der Frage an, allerdings ginge es bei mir um einen W460.

Bisher missbrauchte ich immer die AHK um andere Fahrzeuge zu bergen.

Gibts nicht sowas wie eine Platte mit Öse, welche man anstelle der AHK an die originale Aufnahme schrauben könnte? confused

Etwa so:
[Linked Image von 4ward4x4.de]

Gruß
Luscil
Geschrieben von: Benny Re: Bergeösen am W463 1993 - 21/05/2020 19:53
Sowas ist auch grad mein Stand der Ãœberlegungen für Hinten. Habe auch einen Anhängebock an dem der Kugelkopf mit 2 Schrauben befestigt ist.

Denke an sowas: Anschlagpunkte

Muss mal den Lochabstand messen und sehen ob sich was passendes findet. Ginge bei mir sogar noch oberhalb des Kugekopfes. Da sind noch 4 löcher Frei.

Bleibt noch vorne, aber da versuch ich mich auch noch zu überwinden, vielleicht doch gleich ne Windenstoßstange zu nehmen. Dagegen spricht für mich einmal der Preis und die Abdeckung des Kühlers...

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: Benny Re: Bergeösen am W463 1993 - 21/05/2020 19:58
Winde ist für mich sowas, das ich zwar wahrscheinlich fast nie benutze aber doch häufiger brauche...

Will sagen: Gerade wo ich auf Reisen oft als Einzelfahrzeug unterwegs bin ist dann oft die überlegung: Zu 85 % wird das schlammloch oder der Anstieg auf der anderen Seite gehen. Aber wenn nicht hab ich nen ganzen Tag Arbeit mit Schaufel und/oder Hi-Lift. Also dreh ich um. Mit Winde würde ich es dann probieren und die Winde wahrscheinlich doch fast nie tatsächlich benutzen. Gebraucht habe ich sie dann trotzdem.

Benjamin
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Bergeösen am W463 1993 - 22/05/2020 07:36
Hallo zusammen zum Thema Bergen:

Bei den Trainings von MB-Offroad in Biberach wird hinten immer die Kupplung verwendet, die klare Aussage ist die, daß die locker stabil genug ist und einen mittigen Zug zulässt..

Ich selber habe an meinem G 500 die Taubenreuther-Seilwindenstoßstange und den ORC Unterfahrschutz. Thermisch absolut kein Problem, mit dem ORC Blech kommt man wesentlich besser an die Bergeösen ran und kann vorne besser anhängen wenn nötig. Sollte es Richtung Hardcore gehen, könnte man ja einen Hahnepot machen (Fachterminus der Segler), d.h., einen kurzen Gurt an jede Öse vorne und dann gemeinsam an den Gurten anhängen, daß die Last auf beide Ösen verteilt wird....

Grüße

Hannes

Geschrieben von: Benny Re: Bergeösen am W463 1993 - 22/05/2020 13:17
Original geschrieben von wuerfelfan
Bei den Trainings von MB-Offroad in Biberach wird hinten immer die Kupplung verwendet, die klare Aussage ist die, daß die locker stabil genug ist und einen mittigen Zug zulässt..

Ich selber habe an meinem G 500 die Taubenreuther-Seilwindenstoßstange und den ORC Unterfahrschutz. Thermisch absolut kein Problem, mit dem ORC Blech kommt man wesentlich besser an die Bergeösen ran und kann vorne besser anhängen wenn nötig. Sollte es Richtung Hardcore gehen, könnte man ja einen Hahnepot machen (Fachterminus der Segler), d.h., einen kurzen Gurt an jede Öse vorne und dann gemeinsam an den Gurten anhängen, daß die Last auf beide Ösen verteilt wird....

AHK ist sicher eine Lösung, allerdings gibt's auch genug Beispiele, v.A. aus Australien, wo der Kugelkopf dann als Geschoß durch die Gegend fliegt. Da bricht dann der Kugelkopf unterhalb der Kugel ab.

Die Hahnepot Lösung für vorne schwebt mir auch vor, allerdings hab ich halt vorne nur an einer Seite eine Öse...

Und: Der G500 ist thermisch sicher nicht so problematisch wie meiner.

Danke und Gruß

Benjamin
Geschrieben von: Luscil Re: Bergeösen am W463 1993 - 22/05/2020 13:34
Naja, ich denke die AHK vom G (bei mir ist sie von der Firma Oris) sollte schon genug stabil sein. Zumindest wird sie wohl kaum schwächer sein als ein Schäkel...

Was mich mehr stört ist die Sorge, dass das Abschleppseil über den Kugelkopf hinüberrutschen könnte wenn das Zugfahrzeug bergauf fährt. Gibts da nicht wenigstens eine Möglichkeit das Seil an der AHK zusätzlich zu sichern?

Ausserdem sitze ich mit meinem G bei steilen Böschungswinkeln immer an der AHK auf, was sicher auch nicht gerade gesund ist frown
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Bergeösen am W463 1993 - 22/05/2020 15:20
Also, bei der Hahnepot-Lösung solltet Ihr aber darauf achten, wenn Ihr den kurzen Gurt (Hebeschlinge) an beide Anschlagpunkte legt,
das der Gurt so lang ist, das der Zugwinkel 45` Grad zur Fahrzeugfront nicht unterschreitet, weil sonst
die Rahmenspitzen zusammengezogen werden können.
Der eigentliche Zuggurt sollte dann freilaufend auf dem Koppelgurt (Hebeschlinge) laufen, damit die Zug-Kraft immer gleichmäßig
auf beide Anschlagpunkte geht....
Das mit der Kugelkopfkupplung ist so eine Sache, weil die Dinger nicht auf dynamische Zugkräfte ausgelegt sind.
Zur Sicherheit einfach ein kurzes Seil direkt vom Gurt zum Fahrzeugrahmen binden. Der fängt dann die fliegenden Teile ab.

GRuß aus der Toyota-Ecke
Geschrieben von: fishermans-end Re: Bergeösen am W463 1993 - 23/05/2020 08:07
warum ist eine AHK nicht auf dynamische Lasten ausgelegt? Fahre ich mit Hänger einen Pass rauf und runter, habe ich doch dauernde Wechsel zwischen Zug und Schub auf der AHK.

Die Lasten beim bergen sind doch auch nicht größer, als ein mit 3,5to beladener Hänger - oder?
Geschrieben von: Himank4744 Re: Bergeösen am W463 1993 - 23/05/2020 19:24
Die AHK ist mittels dem D - Wert ausgelegt. D = (Masse Zugfahrzeug x Masse Anhänger) / (Masse Zugfahrzeug + Masse Anhänger). Das ist also alles kalkuliert im Gesamtsystem d.h. , dass alle Rahmenteile, die mit der Krafteinleitung per AHK zu tun haben auf einem Prüfstand mit 1 Million Lastspiele beim gewünschten D - Wert geprüft worden und wenn reißfrei dann abgesegnet sind. Beim Bergen fängt man vorsichtig an, und je dunkler der Abend umso verzweifelter die Rettungsversuche, will sagen keiner weiß was da wirklich ankommt mit Schwung oder eben noch mehr Schwung. Deswegen ist die möglichst direkte symmetrische Krafteinleitung in beide Rahmenlängsträger die beste Wahl ohne Biegung an Querträgern. So wird es auch bei Militär - LKW ausgeführt nach der sog. Stanag - Norm. Die verlangt übrigens das 1,5 - fach des zGG als Last, die zu keiner Verformung an den Bergeösen führen darf. Ein 2,8t 4x4, der sich evtl. schon über Stunden im Schlammloch festgesaugt hat kann u. U. erst mit einer gegenüber seine Gewichtskraft deutlich größeren Losbrechkraft in Bewegung gesetzt werden. Easy wäre es dann mit 50kN per Winde sehr langsam zu ziehen. Meistens nimmt aber ein Konvoipartner mit ähnlichem Gewicht Anlauf am Seil und mit jedem km/h mehr steigert sich die Kraft am Seil / Koppelpunkt erheblich und die Kraft "schlägt schlagartig ein". Die kanadischen mil. Gs haben die beste und konsequenteste Ab - Werk - Lösung, die ich diesbezüglich kenne.
Christoph
Geschrieben von: GW350 Re: Bergeösen am W463 1993 - 24/05/2020 14:33
Also ich perönlich halte das alles mal wieder ja für keine Raketentechnik... ich habe mit meiner Anhängerkupplung als auch meinem Koppelmaul schon im Schlamm auf Baustellen an Radladern und Sattelschleppern geropft. Das ist alles try and error und weniger Wissenschaft. Meistens reist ab was eh schlecht produziert war oder es ist vorgeschädigt. Ansonsten sind die meisten Rahmenteile am G ausreichend um alles was man mit einem G anstellen kann auszuhalten. Auch mehr als 3,5 to. Anhänger wink Man auch den G an der Anhängerkuplung hinten hochheben zwecks Stützlast und solchen Sachen laugh

Die vordere Abschleppöse ist tatsächlich etwas dünn wenn man kein Koppelmaul hat. Es sollte aber locker machbar sein an den Rahmenenden ausreichende Ösen zu befestigen. Ich würde evtl. was mit Anschweißplatten und Ösen zum Schrauben basteln- zwecks Rückbau zum TÃœV und was es sonst noch für Leute geben könnte die da was dagegen haben. Hinten die Öse am anderen Anschlagpunkt kopieren ist leicht zu machen und sicher ausreichend stabil - ich nehme aber wie gesagt die Anhängerkupplung.

Christoph hat natürlich recht, dass die Kanadische Lösung für vorne sehr zuverlässig ist (obwohl bei den Kan. Stoßstangen da auch das TÃœV Thema zum Tragen kommen könnte). Hinten müssen die aber auch an der Kupplung ziehen oder haben die da auch Ösen am Längsträger?
Geschrieben von: Benny Re: Bergeösen am W463 1993 - 24/05/2020 18:10
Ich seh schon, ich glaub ich muss mir (für meine Zwecke) keine Sorgen allzu großen Sorgen machen...

Mir ging es ursprünglich mehr um die Frage, ob das tatsächlich Bergeösen sein sollen oder mehr Verzurrpunkte/Abschleppösen.

An meinem AHK-Bock (Modell "Westfalia", 3,5t, 140kg Stützlast) hebe ich hinten auch den ganzen G mit dem Hi-Lift Hoch. Fühl mich nur nicht so ganz wohl mit der Gurtschlaufe um den Kugelkopf.

Vorne muss ich mal noch sehen. Mit dem Koppelmaul wäre ich auch glücklich. Ich hab nicht vor den G Trial-Mäßig bis zur Scheibe im Morast zu versenken.

Ich werd irgendwann mal die Vordere Stoßstange abnehmen. Vielleicht kann ich irgendwie passend an den Befestigungsschrauben der Stoßstange ein passende Stahlstücke mit Schäkelloch montieren. Die vorhandene Öse ist jedenfalls am Rahmenende verschweißt. und lässt sich daher nicht einfach "Plug and Play" an der anderen Seite nachrüsten, auch wenn die Aussparung im Unterfahrschutz vorhanden ist.

Ne Koppelmaulstoßstange fürn W463 hat nicht zufällig jemand noch rumliegen und günstig abzugeben? laugh

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: Mark123 Re: Bergeösen am W463 1993 - 24/05/2020 18:28
Ich benutze einen Schäkel, um das Abschleppseil hinten am Kugelkopf zu befestigen- dann kann es nicht abrutschen..

Vorne würde ich einfach eine zweite Öse anschweissen- das macht Dir jeder, der schweissen kann
Gruss
Mark
Geschrieben von: Oelmotor Re: Bergeösen am W463 1993 - 24/05/2020 18:44
Hallo,

also ich baue mir für meinen G500 M113 eine Koppelmaulstoßstange und hoffe dass ich mit dem Koppelmaul dann mein Auto auch immer ziehen kann, wenn es denn mal sein muss.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Benny Re: Bergeösen am W463 1993 - 24/05/2020 18:47
Ich denke da weniger ans Abrutschen, als daran, dass die Kugel abbricht. Wie z.B. in diesem unterhaltsamen Video: Youtube

Allerdings haben die sich auch wirklich Mühe gegeben und was die da treiben hat wenig mit realistischer Bergung zu tun. Man findet allerdings beim Googeln auch einige Unfallberichte mit echten Todesfällen. Auch wenn man einem offiziellen Polizeibericht selten entnehmen kann, wie dämlich sich die protagonisten angestellt haben.

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: Gsemmel Re: Bergeösen am W463 1993 - 24/05/2020 22:08
Hallo Thomas,

Wenn Deine Stoßstange fertig ist, würde ich mich über Fotos sehr freuen.

Anbei eine Lösung aus der Schweiz bzw. vom Forumsteilnehmer "Anlasser".

Gruß Gregor

Attached picture Stoßstange mit aufgesetztem Koppelmaul Offroad Böhlen CH.jpg
Attached picture Stoßstange mit aufgesetztem Koppelmaul.jpg
Attached picture Stoßstange vorne von hinten.jpg
Geschrieben von: Oelmotor Re: Bergeösen am W463 1993 - 25/05/2020 06:55
Hallo,

gerne doch, das wird nur noch etwas dauern.

Gruß
Thomas
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