Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Oelmotor Federspanner G - 07/06/2020 15:27
Hallo,

welche Federspanner könnt Ihr empfehlen, insbesondere für die Vorderachse.

Gruß und Danke
Thomas
Geschrieben von: marcus Re: Federspanner G - 07/06/2020 19:15
...ich hab noch nie welche gebraucht. Stoßdämpfer lösen und dann Achse absenken hat immer gereicht. Mercedes nimmt welche die von der Seite eingreifen - gibt es von Klann oder Gedore für iwie zwischen 500 und 800€.

Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: joe112 Re: Federspanner G - 07/06/2020 20:08
Hallo Thomas,

Ich kam mit diesem Gedore gut zurecht
Lg
Hannes

https://www.gedore.com/de-de/produk...iversal-federspanner-/1-78-pk1---8031030
Geschrieben von: GSM Re: Federspanner G - 08/06/2020 06:06
Hi,

wie ist die Qualität? geht der öfters oder ist das "Einmal-Werkzeug"? Ich habe hier schon schlechte Erfahrungen gemacht, auch wenn da angeblich ein Markenprodukt verkauft wird.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Federspanner G - 08/06/2020 06:32
Hallo,


hat einer Erfahrungen an den G Federn mit Klann KL-9002 mit den verlängerten Federaufnahmen?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GW350 Re: Federspanner G - 08/06/2020 07:52
Hallo Thomas,

den hatte ich mir mal nachdem mir eine Vorderfeder mit meinen Facom Spannern um die Ohren geflogen ist beim örtlichen KFZ'ler ausgeliehen. Hat sehr gut funktioniert und kann für sehr viele Fahrzeuge eingesetzt werden. Gibt ja bspw. auch Platten für mittiges spannen wie am W124 vorgesehen. Man muss natürlich immer etwas clever austüfteln in welcher Position man loslegt, dass es nachher auch alles rausgeht.
Geschrieben von: GW350 Re: Federspanner G - 08/06/2020 07:55
Sorry, habe das vermischt. Gerade nochmal nachgesehen. Das war ein anderer. War der klassische Mercedes "Innenspanner" und dazu gabs eine Adapterschiene mit Auslegern für seitlichen Einsatz.
Geschrieben von: joe112 Re: Federspanner G - 08/06/2020 10:41
Original geschrieben von GSM
Hi,

wie ist die Qualität? geht der öfters oder ist das "Einmal-Werkzeug"? Ich habe hier schon schlechte Erfahrungen gemacht, auch wenn da angeblich ein Markenprodukt verkauft wird.

Hi,
ich greife bei Werkzeug gerne tiefer in die Tasche, mag mir das Leben nicht unnötig schwer machen.
Abgesehen davon, dass man sich beim Federn tauschen auch weh tun kann.

Mit dem Gedore tauschte ich alles 4 Federn. Bei der ersten kämpfte ich ein wenig, mit wie und wo ansetzen.
Die restlichen gingen sorgenfrei. Hab das gute Stück danach guten Gewissens weiterverkauft.

Sollte ich den Job nochmals machen müssen, würde ich den wieder verwenden.

lg
Hannes
Geschrieben von: Oelmotor Re: Federspanner G - 08/06/2020 10:43
Original geschrieben von joe112
Hi,

Mit dem Gedore tauschte ich alles 4 Federn. Bei der ersten kämpfte ich ein wenig, mit wie und wo ansetzen.
Die restlichen gingen sorgenfrei. Hab das gute Stück danach guten Gewissens weiterverkauft.

lg
Hannes

Du meinst den Klann KL-9002 Hannes?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: Federspanner G - 08/06/2020 10:57
Hi,

das meine ich ja - dann hole ich mir den auch mal wink
Geschrieben von: joe112 Re: Federspanner G - 08/06/2020 19:25
Original geschrieben von Oelmotor
Original geschrieben von joe112
Hi,

Mit dem Gedore tauschte ich alles 4 Federn. Bei der ersten kämpfte ich ein wenig, mit wie und wo ansetzen.
Die restlichen gingen sorgenfrei. Hab das gute Stück danach guten Gewissens weiterverkauft.

lg
Hannes

Du meinst den Klann KL-9002 Hannes?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Ich meine den Gedore, siehe link weiter oben
Lg
Hannes
Geschrieben von: Wölflein Re: Federspanner G - 09/06/2020 09:50
Ich persönlich würde beim G, speziell VA, immer zur größtmöglichen Variante tendieren(und habe das auch gemacht, seit ich dienstlich mal einen Hobbyschrauber hatte, der meinte, er könnte das mit dem Spanner, den Vatern für nen Wartburg genommen hat, auch beim G machen)..... burgerfrau
Geschrieben von: GW350 Re: Federspanner G - 09/06/2020 10:39
Original geschrieben von Wölflein
Ich persönlich würde beim G, speziell VA, immer zur größtmöglichen Variante tendieren(und habe das auch gemacht, seit ich dienstlich mal einen Hobbyschrauber hatte, der meinte, er könnte das mit dem Spanner, den Vatern für den Trabant 601 genommen hat, auch beim G machen)..... burgerfrau

Dem stimme ich zu. Hatte selbiges Nahtoderlebnis.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Federspanner G - 10/07/2020 12:09
Hallo,

also der Klann 9002 ist bei mir eingezogen, Testberichte folgen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: Federspanner G - 10/07/2020 21:30
Hi,

ich bin gespannt, ich investiere in diesen Preisklassen eher in Diagnose-Technik wink
Geschrieben von: fishermans-end Re: Federspanner G - 11/07/2020 07:13
1800€ auf Amazon. Alter Schwede 😄.
Hast du auch weißen Marmor als Werkstattboden?^^

Wäre da Vorderachse ablassen nicht sinnvoller - fragt der Schwabe.

Ich habe Federn Und Dämpfer mit 6 fetten Spanngurten auf ner Tellerhebebühne gewechselt.

Einfach Achse in den 3 Richtungen am Rahmen fixiert und dann über die Spannschlösser Stück für Stück entspannt.

Ohne Zwischenfälle einwandfrei und entspannt gelaufen.

Grüße
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: Federspanner G - 11/07/2020 07:43
Hallo Alex,

ich nicht den BLP bezahlt.

Gruß
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal