Liebes Forum,
hat jemand eine neue Gelenkwelle A 461 410 0106 im Keller liegen? Gern PM.
MB kann nicht liefern.
Gruß
Tobias
Hi,
frag mal Cem (G den Weg) der hat mal seine günstig überholen lassen. Ist vielleich ne Option.
der hat mal seine günstig überholen lassen
Wo denn, bzw bei wem? Irgendwann wird das bei unserem Nichtmercedes auch fällig werden.
Wolfgang, Landgurker
Hallo Wolfgang
das macht z.B. AMS im Komplex von "Rauch und Wagner (Iveco) in Unterpremstätten
gleich an der Autobahnabfahrt zu den Schwarzl-Teichen.
(die überholen übrigens auch Einspritzpumpen)
gruß
herbert
Hallo,
in der Nähe von Berlin ist auch ein Firma die die Gelenkwellen überholt.
Gruß
Thomas
Und auch genau diese von meinem Baumuster? Nicht alle sind gleich...
Gruß
Tobias
Vielen Dank die Herren!
Ich habe diesbezüglich schon vor einiger Zeit die Fa GFN (?) kontaktiert, aber genau überhaupt keine Antwort bekommen.
In UPS (Unterpremstätten :-) ) war ich eh schon öfter, z.B. wegen der hinteren Kardanwelle von meiner ÖAF (MAN) Zugmaschine.
Danke nochmals
W
Ich hatte hier:
www.karl-hoch.degute Erfahrungen mit der Renovation der vorderen Kardanwelle (gut&günstig)- ging alles telefonisch plus Paket senden...
Hast Du denn schon einen eigenen Reparaturversuch gestartet? Ich habe meine mittlere Kardanwelle (gem. Anleitung Hans Hehl) geöffnet, gesäubert und neu gefettet- läuft wie neu
Gruss
Mark
Und auch genau diese von meinem Baumuster? Nicht alle sind gleich...
Gruß
Tobias
Das sollte machbar sein. Wenns ganz hart kommt können die besseren der Branche auch welche auf Maß nach Muster anfertigen.
Aber wie viele Km hat deiner denn drauf, dass die Welle durch ist?
der hat mal seine günstig überholen lassen
Wo denn, bzw bei wem? Irgendwann wird das bei unserem Nichtmercedes auch fällig werden.
Wolfgang, Landgurker
Der hatte glaube ne polnische Firma. Hat sich einfach Mut genommen und die Welle abholen lassen und kam nach recht kurzer Bearbeitungszeit wieder zurück. Ich hätte das vermutlich aus Angst sie nicht mehr zu kriegen nicht gemacht aber hat angeblich gut funktioniert.
Sind nun 175.000km und man hört beim Lastenwechsel (Stop and Go z.B.) das Spiel in den Lagern. Meine Werkstatt wies mich schon vor 20.000km auf eine kommende Baustelle hin. Nun ist es so weit.
Gruß
Tobias
Das kann auch nur eingetrocknetes Fett sein...
Mach das Ding einfach mal auf und schau nach- die Endkappen kann man einfach abnehmen (da gibt es dann auch keine Unwucht) und fette es einmal neu (vor 20000 km wäre noch besser gewesen :-)). Der Aufwand ist überschaubar und schlimmer wird es garantiert nicht- und ein Hochleistungsfett kaufen!
Gruss
Mark
Servus,
so war es gewesen, wie beschrieben.
Die Fa. sitzt in Polen, alles Leute die in D gelernt haben bei dieser großen Wellen Fa. mit den 3 Buchstaben.
Habe die vordere und die hintere Welle dort machen lassen. Kosten waren entweder 200€ oder 300€ pro Welle(beide Gelenke tauschen, lackieren und feinwuchten), muss ich noch mal nachschauen. Kommunikation auf Deutsch ohne Probleme, erledigt nach 10 Tagen.
Die Wellen laufen nun knappe 20.000km einwandfrei.
Ich habe auch mal versucht meine vordere Welle in D überholen zu lassen. Lächerlich! Preis, Service, Qualität und zeitlicher Rahmen...einfach nur erbärmlich. Die Welle war nicht fahrbar(habe dazu mal einen Bericht hier geschrieben, wen es interessieren sollte).
Ich bin zu dem Fazit gekommen, dass man in D nach Strich und Faden verar...wird, wenn man sich nicht kundig macht oder Alternativen sucht. Bei fast allen Betrieben, bei welchen ich damals anfragte, sagte man mir, eine Revision sei bei diesen Wellen grundsätzlich nicht durchführbar. Was ein Schwachsinn!!! Bei gepressten Gelenken ist ein einmaliger Tausch zu 99% realisierbar.
Wenn der Admin das freigibt, kann ich die Fa. aus Polen hier mal nennen. Ansonsten kann man mich auch anschreiben.
Grüße,
Cem
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Elbe in Bietigheim-Bissingen gemacht, allerdings wird der Service dort bald eingestellt. Alle drei Wellen im G für 1000 Euro gemacht inklusive Lackieren und Feinwuchten...
Hallo Tobias,
du kannst auch bei S-Tec in Graz anfragen oder bei tschiwagon (puchg.net).
oder einen Reperatursatz finden (ebay oder bei g-manufaktur.de)
Wünsche gutes Gelingen!
LG
Herbert
Jetzt müssten wir erstmal klären welche Welle es ist.
Wenn es die Zwischenwelle zwischen den Getrieben ist, stellt sich die Frage ob es eine Homokinetwelle ist - den Rep. Satz dafür müsste es eigentlich unabhängig der Wellenlänge bei MB zum erträglichen Preis noch geben...
Man kann die Welle dann entweder feinwuchten lassen oder auch nicht - das ist dann wieder eine größere Diskussion.
Falls es eine Stinknormale Gelenkwelle ist da ja wohl auch kein Problem für einen Gelenkwellenbauer (wie mehrere im Thread es ja offensichtlich schon gemacht haben)... wird im NFZ Bereich dauernd gemacht und bspw. bei den Jeeps ist das auch ein Dauerbrenner.
Natüelich sollte ein Gelenkwellenbauer auch die Homokinetwelle hinkriegen. Man kann übrigens wie weiter oben schon steht auch erstmal nachfetten - ich tausche dann noch die Kugeln und verdrehe die Position des Käfigs, dann sitzt das zumindest kurzfristig alles wieder etwas knackiger.
da Tobias die Teilenummer genannt hat, handelt es sich um die homokinetische Gelenkwelle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe.
Diese ist beim W461 Pur/Professional von den Abmessungen anders als beim W463.
Bei Mercedes gibt keinen Reparatursatz mehr. Man kann nur eine neue Welle kaufen.
Reparatursatz entweder bei ebay suchen oder bei G-Manufaktur kaufen.
Neue Welle: wenn es bei Mercedes Lieferprobleme gibt, bei S-Tec oder Tschiwagon anfragen. Oder auch auf Ebay mal nachsehen...
LG
Herbert
da Tobias die Teilenummer genannt hat, handelt es sich um die homokinetische Gelenkwelle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe.
Diese ist beim W461 Pur/Professional von den Abmessungen anders als beim W463.
Bei Mercedes gibt keinen Reparatursatz mehr. Man kann nur eine neue Welle kaufen.
Reparatursatz entweder bei ebay suchen oder bei G-Manufaktur kaufen.
Neue Welle: wenn es bei Mercedes Lieferprobleme gibt, bei S-Tec oder Tschiwagon anfragen. Oder auch auf Ebay mal nachsehen...
LG
Herbert
Das beschreibt exakt den Sachverhalt und skizziert eine mögliche Lösung zur zugrundeliegenden Anfrage.
Danke Herbert!
Gruß
Tobias
Hallo Herbert,
was heißt Abmessungen? Haben die wirklich eine ganz andere Welle gebaut? Ich hoffe für die 463er Welle gibt es zukünftig noch Repsätze...
Ist länger und der Durchmesser der "Dosen" ist auch anders (wenn ich mich nicht irre).
Denn ein W461 Pur/Professional ist kein W463
LG
Herbert
@Tobias: Gerne! Falls du noch Fragen hast, melde dich bitte. LG Herbert
Hallo zusammen,
die A 461 410 01 06 ist eine homokinetische Welle mit den "größeren" Gelenken ab CDI.
Diese Gelenke gibt es bei MB nicht einzeln, gab es auch nie. Die innere Manschette paßt von den "kleinen" Gelenken, nur der Deckel außen ist anders (aber den kann man normalerweise wieder verwenden).
Grundsätzlich kann ich diese Gelenke bekommen, aber zurzeit scheinen da arge Lieferprobleme zu bestehen, bestellt habe ich schon vor Monaten. Bei akutem Bedarf kann ich mal bei einem anderen Lieferanten anfragen, ich denke, der könnte auch liefern. Nur die Preise da sind i.d.R. sch…
Die komplette Gelenkwelle finde ich nicht in seinem Katalog, aber das muß nichts heißen. Leider haben die für heute schon geschlossen (habe den Thread zu spät gesehen) und ich weiß noch nicht, ob ich für Freitag eine Antwort bekomme.
Ich habe zwei Lieferanten in Österreich angemailt - aber bisher keine Antwort erhalten.
Falls Du noch andere Quellen anzapfen könntest, wäre ich dankbar.
Mehr als 1267,34 zzgl Mwst. (MB Preis) soll es nicht sein.
Gruß
Tobias
Hi,
Leider sind heute 10-15% Aufschlag auf den Listenpreis total üblich weil ja die Margen so knapp sind. Ich könnte k0tz3n wenn ich sowas immer sehe...
Hallo,
1267€ ist aber nach meinen Unterlagen der Listenpreis, ohne Aufschläge.
Hi,
ja das ist Liste - aber wo bekommt man als „Normalo“ den Listenpreis?
Bei MB direkt kenne ich zumindest keine Aufschläge.
Hi,
oh doch MB Mannheim z.B.
Nicht dass mich das berührt - aber es war als Hinweis gedacht.
Kunzmann (Raum Aschaffenburg) erhebt auch gelegentlich Aufschläge auf MB Preise...
Hallo,
bei den privaten Autohäusern und -ketten kenne ich das auch zur genüge, aber -bisher- nicht von den Werksniederlassungen.
Hallo DaPo,
es gibt ja nicht mehr übermäßig viele tatsächliche Werksniederlassungen...
Bei mir in der Heimat gibt es einen privaten MB Händler der keine Aufschläge erhebt und mir eh und je 10% gibt. Da bin ich hochzufrieden. Hier in Frankfurt in der Werksniederlassung ist alles aufwändig, dauert ewig und Ahnung ist leider meistens auch keine vorhanden.
Also ich hätte nun eine Quelle. Aber der Preis liegt bei fast 1800 Euro, bis ich es in meinen Händen halten würde. Da warte ich nochmal auf MB.
Gruß
Tobias
Hi,
das habe ich ja gemeint mit „Aufschlägen“ und das wird in Zukunft noch irrer werden.
Es soll doch alles raus aus den Lagerhäusern was sich nicht dreht, so will es die nordische Führung.
Hallo,
der Preis liegt bei fast 1800 Euro, bis ich es in meinen Händen halten würde.
Um Himmels Willen, wo muss das Ding denn hin?
Edit: Die R129 Szene hat mit einigen Händlern gute Konditionen für Ersatzteile ausgehandelt. Das gilt dann auch für die anderen Fahrzeuge im Fuhrpark und ist nicht auf den R129 begrenzt. Anfangs musste man noch einen Nicknamen in einem R129 Forum (es gibt eigentlich nur zwei) zur Legitimation angeben, keine Ahnung, ob das noch immer so ist. Ich würde mal dort anfangen:
Hans Fischer
Lagerleiter
AVG Auto-Vertrieb-GmbH
Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service
Lenggrieser Straße 87
83646 Bad Tölz/Germany
Phone +49 80 41 79297 - 21
Fax +49 80 41 9004
mailto:hans-juergen.fischer@avg-rosenheim.de
Je nach Rabattgruppe gab es meist 20% auf die Teile.
Grüße
Andreas
Hallo zusammen,
zaubern kann keiner. Das Ding ist zurzeit schlichtweg nicht lieferbar (vom Hersteller/Zulieferer GKN).
Und derjenige, der noch so ein Teil im Lager liegen hat, läßt sich das halt gut bezahlen.
Angebot und Nachfrage...
Es gibt noch eine Alternative, die hatte ich Tobias angeboten.
Für Schweizer interessant.
https://www.famag.ch/Bei der Firma hab ich meine Wellen machen lassen. Die fertigen auch Neuteile, nicht nur Revision.
Wellen für den G waren eines ihrer Spezialgebiete.
Dazu eine Frage: hat schon jemand versucht, die Homokineten vorne durch Doppel-Kardanwellen zu ersetzen? Mein alter Saurerbus hatte so was und bei nicht allzu großem Lenkeinschlag müßte der Rundlauffehler vernachlässigbart sein, solange der Ablenkwinkel nicht allzu groß ist (z.B. bei extremer Höherlegung)
Oder ist nur der Platzbedarf größer?
Wüßte gerne:
Wolfgang, Maschinenbauer
P.S. Ach Scheiße, das war ja eine Starrachse
Bei Einzelradaufhängung bräuchte man dann ja ACHT Kreuzgelenke...Sch...Sch...Sch...
Tschulligung, aber beim Rasen mähen und ohne Papier und Bleistift kann ich meine Ãœberlegungen nicht überprüfen.
Der Obige
Hallo,
ja , die Ãœberlegung "back to the roots" hatte ich auch schon. Genau wie einige andere auch ...
Diese Welle ist sehr kurz, muss mit Motordrehzahl rotieren können, ist kaum gewinkelt und
überträgt große Drehmomente. Für das VG gibt es Flansche für Kreuzgelenke, für das
5 Stufen AT hat nur Ssangyong Flansche für Kreuzgelenke, die aber ein anderes
Lochbild haben. Ob man mit diesen Flanschen in Bezug auf Baulänge hinkommt ?
Ergo, muss man einen Gelenkwellenbauer finden, der einem "eine" Welle baut.
Ausserdem muss man das bezahlen "wollen"
Ich hab auch experimentiert, Lehrgeld gezahlt und letztendlich von DaPo eine neue
montiert. Nächstes Jahr wird sie zerlegt und bekommt neues Fett aus dem
Flugzeugbau.
Moin,
und nun habe ich eine von MB erhalten.
Gruß
Tobias