Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Litti Rahmenfarbe - 05/07/2020 10:27
Hallo zusammen
Kann mir jemand bitte den Lackcode für den G-Rahmen Bj. 2007 nennen? Sämtliche Versuche das Internet danach auf den Kopf zu stellen waren ergebnislos
Gruss Wolfgang
Geschrieben von: mamuehei Re: Rahmenfarbe - 06/07/2020 06:33
Moinsen,

worüber man sich Gedanken machen kann. Ist der 2007 nicht auch einfach nur schwarz? Also RAL9005 oder ähnlich ...

Gruss
Markus
Geschrieben von: duesentrieb Re: Rahmenfarbe - 06/07/2020 07:46
Mich würde das auch interessieren. Wenn man nur Teile am Rahmen aus bessern will, ist das schon relevant. Sieht komisch aus, wenn das zwei verschiedene Schwarztöne sind und dann alles fleckig ist. Hat der Vorbesitzer meines G's gerne gemacht.

Was mich auch interessieren würde, wäre, in welchen Farbton die Stoßstangen, Unterfahrschutz und Kühlergrill beim w461 lackiert waren oder ist das sogar pulverbeschichtet.
Geschrieben von: Alphawolf-OS Re: Rahmenfarbe - 06/07/2020 16:27
Moin,

ich restauriere auch gerade eine G-rost Klasse.
Und mit Ral 9005 machst Du definitiv nichts verkehrt.
Alles was noch "reste" von schwarz hat unten herum wird sowieso ausgeblichen sein.
Außerdem macht auch die Vorbehandlung der Bauteil (rauhigkeit) ein gewissen objektiven unterschied.
Bspl.: Eine lackierte gestrahlte Achse sieht anders aus als ein abgeschliffener gepulverter Unterfahrschutz.

Gruß Jörg
Geschrieben von: 250GDsandbeige Re: Rahmenfarbe - 06/07/2020 16:35
Hallo ,
Die Rahmenfarbe ist MB Nr 7167 Tiefdunkelgrau.

Gruß
Geschrieben von: Oelmotor Re: Rahmenfarbe - 07/07/2020 18:49
Original geschrieben von 250GDsandbeige
Hallo ,
Die Rahmenfarbe ist MB Nr 7167 Tiefdunkelgrau.

Gruß
Auch bei Baujahr 2007?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: marcus Re: Rahmenfarbe - 08/07/2020 01:39
Hallo, gem. Mercedes ja. Hast du Zweifel? Sieht das bei dir anders aus?
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: joe112 Re: Rahmenfarbe - 08/07/2020 18:45
Hallo Wolfgang,
mit Wachs konservieren möchtest Du nicht?
Wenn doch, relativiert sich die Frage doch ein wenig
Grüße
Hannes
Geschrieben von: Litti Re: Rahmenfarbe - 11/07/2020 06:15
Guten Morgen
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde es mal mit Tiefschwarz 9005 probieren. Wenn's mir nicht gefällt kommt ne Schicht tiefdunkelgrau oben drauf. smirk
Mein erster Gedanke war zu Beginn eigentlich der, den Rost grob weg und dann mit Mike Sanders "tarne", habe mich aber dann doch dazu durchgerungen, es mit einem vernünftigen Lackaufbau zu versuchen. Versuch macht kluch.
Beim, mit Wachs konservieren, war mir immer so, das Wachsen den Rostprozess eher noch schützt und habe deswegen bisher alles mit MS "versiegelt". Es gibt aber mittlerweile auch Bereiche, die ich mit MS versiegelt habe, die garnicht daran denken, mit dem Weiterrosten aufzuhören. War aber mein vermutlich mein Fehler, weil ich nicht ordentlich vorgearbeitet habe.
Ich werde zeitnah auch Bilder hochladen, sobald mein Hirn verstanden hat wie es funktioniert und mein Mac begriffen hat, was ich will.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Geschrieben von: Litti Re: Rahmenfarbe - 08/08/2020 10:07
Moinsen zusammen
In der Hoffnung, mit dem Einstellen meiner Bilder, keinen Systemabsturz zu erzeugen fange ich mal an.
Also, eigentlich wollte ich nur ein wenig Rost entfernen......, aber gemessen an dem was hier schon gesehen habe und dem unglaublichen Engagement der "Opfer" , die braune Pest zu bearbeiten, bin ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen.
Eine grosse Hilfe bei der Entrostung war der Nadelentroster von BG
[Linked Image von up.picr.de]
Die anschliessende Behandlung kam dann aus dem MIPA Sortiment
[Linked Image von up.picr.de]
Am beeindruckendsten war dabei der Chassislack, welcher im Pott schon sehr zähe war.
Nachdem ich den Rahmen mit meinem Scherenheber angehoben und die Achsen abgelassen habe, ging es dann los mit der Entrostung und der anschliessenden "Rostversiegelung".
Meine Hoffnung, alles an Rost zu entfernen, musste ich leider begraben, da ich weder mit einer Sandstrahl-noch Trockeneis-Gerätschafft ausgestattet bin(leider), aber mit viel Mut.
Glück hatte ich diesmal, das nix durchgefault war.
Die grösste Hilfe war mein Spanner Klann 9002 ohne den ich nicht gewusst hätte, wie Mann die Feder raus bzw. überhaupt wieder rein bekommt.
[Linked Image von up.picr.de]
Bevor ich mit dem Einbau der Federn anfing, habe ich erst einmal alles mIt Mike Sanders beglückt. Auch die Hohlräume vom Federdom.
Damit die Federn nicht am Dom rumschrappeln, habe ich mir einen Satz 30er Spacer in Rot gegönnt. Hier ging es mir in erster Linie nicht um die Höherlegung, sonder um die Vermeidung vom Kontakt der Feder mit dem Metall.
Der Einbau links war schneller wie gedacht
[Linked Image von up.picr.de]
Beim Einbau rechts ist mir bald ein ...aus der Hose gefallen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das das so gehört
[Linked Image von up.picr.de]
Also im Weltweiten gestöbert und siehe da
[Linked Image von up.picr.de]
es gibt eine Lösung, was aber bedeutet, alles wieder raus
Geschrieben von: Litti Re: Rahmenfarbe - 08/08/2020 10:37
Fortsetzung
Federeinbau vorn
Erfahrung ist die, die Achse soweit wie möglich ablassen, dann ist es trotzdem sehr eng für die Schläuche, geht aber.
[Linked Image von up.picr.de]
Feder vorne montiert
[Linked Image von up.picr.de]
Die Montage der rechten Feder war etwas schwieriger, weil der Querlenker ein wenig im Weg war. Ging aber, wenn man den Spanner zwischen Achse und Querlenker postiert und dann die Feder samt Spacher über den Dom fädelt
[Linked Image von up.picr.de]
Beim erneuten Versuch habe ich mir nun schwarze Spacer gegönnt, wg. der Unauffälligkeit.
Hinten war der grösste Zeitaufwand die Entrostung. Selbst unter dem Rahmenlack, welcher noch nicht angehoben war , hat der Nadelentroster den Dreck zum Vorschein gebracht.
Am liebsten hätte ich den Rahmen zum Strahlen gebracht, aber das schaffe ich derzeit einfach nicht.
Nach dem "Entrosten" und versiegeln habe ich auch hier alles mit MS geflutet.
Nu aber Feder rein
Irgendwo habe ich gelesen, das man die hintere Feder fast einwerfen kann!! von wegen
Also Achse soweit es geht ablassen ohne die Verschlauchung zu lösen war meine Hoffnung.
Es geht, aber man gerade so.
Nun noch die Feder in den Spanner rein, aber wenn ich mir beim Spannen die Feder so angeschaut habe, habe ich immer nur gehofft, das sie ganz bleibt.
Ersetzt habe ich auch noch die Serienanschlagpuffer durch schickere Gummis
[Linked Image von up.picr.de]
Nu ist alles drin und am Montag kommen noch die Koni HT Raid rein und dann werde ich meinen Bandscheiben und dem Bankkonto ein wenig Erholung gönnen.
Zu den Federn noch
Vorne sind 3-Strich Weiss und hinten 3-Strich Azurblau.
Das Heck steht nun ein wenig hoch, was mich aber nicht stört.
Was nun bei meiner Größe von 176 cm schwieriger ist, ist das Einsteigen
Geschrieben von: GSM Re: Rahmenfarbe - 08/08/2020 21:25
Moin,

Wie hoch ist der Schweller nun vom Boden weg? Bei welcher Bereifung?
Geschrieben von: Litti Re: Rahmenfarbe - 09/08/2020 05:09
Moinsen
Gemessen hatte ich Mitte Rad bis Unterkante Kotflügelverbreiterung
Bei der Bereifung BF Goodrich 265/70 und verbauten 3Strich Weiss-Federn sind es vorn nun ein Plus von 3-4 cm und hinten bei den Azurblauen nun ein Plus von 7-8 cm inkl. der auf beiden Achsen verbauten 3cm Spacer.
Die Serienfedern waren Gelborange
Gruss Wolfgang
Geschrieben von: Oelmotor Re: Rahmenfarbe - 09/08/2020 05:57
Hallo,

ja der Federspanner von Klann ist wirklich klasse, ich hatte meinen gestern auch das erste Mal in Benutzung.

Gruß
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal