Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Valpdriver Umbau Rechtslenker - 10/07/2020 08:57
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage?
Ist es praktikabel, einen rechtsgelenkten 461er Mercedes 290GD auf Linkslenker umzubauen?
Welchen Aufwand zieht das nach sich?

Mir fällt da spontan ein:
-Armaturenbrett tauschen (anderes Armaturenbrett?)
-Mittelkonsole tauschen, Position Handbremshebel tauschen
-Pedalerie tauschen, umbauen
-Lenkwelle und Lenkgetriebe umbauen
-Bremskraftverstärker umbauen

Spritzwand ist wohl das größere Problem?
Gibt es eine Spritzwand für Rechtslenker?

Dass der Umbau theoretisch machbar ist, kann ich mir denken.
Was meint Ihr?

Frank
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Umbau Rechtslenker - 10/07/2020 09:26
Da das Lenkgetriebehalterungen in den Rahmen geschweißt sind, wird da auch einiges zu ändern sein.
=> von daher als Rechtslenker fahren oder gleich nach einem Linkslenker umsehen.
Geschrieben von: GSM Re: Umbau Rechtslenker - 10/07/2020 10:18
Hi,

wenn es um einen Singapur Grünen rechtsgelenkten geht mit Single Kabine, klappbarer Scheibe und rahmenlosen Türen geht, dann hätte ich Interesse.

Ein Umbau auf RHD ist so gut wie unmöglich.
Geschrieben von: Valpdriver Re: Umbau Rechtslenker - 13/07/2020 15:33
Hallo,
die Singapur-G kenne ich. Sind nicht mehr verfügbar.
Es geht um eine Variante aus Südafrika ;-)

Frank
Geschrieben von: GSM Re: Umbau Rechtslenker - 15/07/2020 05:33
Hi,

danke für die Rückmeldung - den SA-G kenne ich bewusst jedoch ausnahmsweise mal nicht laugh
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Umbau Rechtslenker - 15/07/2020 14:46
[Linked Image von newsbeast.gr]
Geschrieben von: fishermans-end Re: Umbau Rechtslenker - 15/07/2020 20:11
Das macht tatsächlich die USPS teilweise in ihren Paket Vans, damit die Fahrer auf der Beifahrerseite sitzen und kürzer / sicherer aussteigen können zum zustellen.

Ob ich das in einem G haben wollte sei dahingestellt.
Geschrieben von: W&E Re: Umbau Rechtslenker - 21/07/2020 14:26
Und wie wird da gebremst und Gas gegeben? Sehr mysteriös!

Wolfgang, normal Linkslenker, bin aber rechtsgelenkte (und natürlich rechts gasgegebene und gebremste) auch schon einige gefahren (Malta, England, Südafrika, Namibia...)
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Umbau Rechtslenker - 21/07/2020 18:28
Wolfgang, ich bin auch schon ein Linksgelenktes Fahrzeug gefahren welches alle 3 Pedale auch rechts hatte...und die wurden dort auch rege benutzt, für meinen Geschmack manchmal zu rege... crazy

Stichwort: Fahrschulauto wink



Aber zurück zum Thema:
Als ich vor bald 20 Jahren in Australien war kam ich auch mit ein paar Aussie-Autofreaks in kontakt. Die holten sich Linkslenker (hauptsächlich Amis) und mussten diese auf Rechtslenker umbauen um sie in Down Under zulassen zu können. Auch europäische BMW standen da hoch im Kurs, da die käuflich zu erwebenden Rechtslenker wohl aus Südafrika kamen, welche Qalitätsmässig keinen allzu guten Ruf hatten.
Ich kam in die Kreise weil ich mich mit dem Gedanken herumschlug mir ein HZJ mit nach Europa zu nehmen und allenfalls auf Linkslenker umzubauen.
Fazit aus den Gesprächen mit den Leuten war dass es wohl möglich ist sowas umzubauen, aber vom Aufwand/Kosten eher unatraktiv war...das vor bald 20 Jahren und die gesetzlichen Regelungen dürften das seither auch nicht vereinfachen.

Gruss
Urs
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal