Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: aettl Öl tropft aus dem Amaturenbrett - 16/07/2020 09:48
Hallo!

Habe folgendes Problem. Bei meinem 230GE ex. SLO-Armee tropft Öl unterem Amaturenbrett in den Fahrerfussfraum. Das kommt aber nur vor, wenn das Auto in der Sonne steht.
Unterm Amaturenbrett gibt's doch nichts, dass beölt wird? Kann die genaue Herkunftsstelle leider nicht finden.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß!
Alex
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Öl tropft aus dem Amaturenbrett - 16/07/2020 10:12
Hallo Alex,

das Öl kommt aus dem VG über Tachoantrieb und die Tachowelle nach oben. Ursacheist also beim VG und tachoantrieb zu suchen.
Geschrieben von: aettl Re: Öl tropft aus dem Amaturenbrett - 16/07/2020 10:33
danke für die Info! Was kann da die Ursache sein?

Gruß!
Alex
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Öl tropft aus dem Amaturenbrett - 16/07/2020 12:19
Defekte Dichtung. Müsstest du mit Suchfunktion im Forum finden. Eventuell bei Hans Hehl ausf der Homepage nach sehen.
Geschrieben von: duli Re: Öl tropft aus dem Amaturenbrett - 16/07/2020 12:27
Besteht die Möglichkeit dass es sich dabei um Konservierungsmittel handelt?

Würde das Auftreten bei Sonneneinstrahlung erklären.
Wenns kälter wird müsste es sich wieder verfestigen.

Gruss
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Öl tropft aus dem Amaturenbrett - 16/07/2020 13:01
Was auch sein könnte, dass die Scheibenwischerachsen zu gut gefettet wurden. Das Fett sich in der Sonne verflüssigt. Müsste allerdings auf der 2. Seite auch sein.
Geschrieben von: Himank4744 Re: Öl tropft aus dem Amaturenbrett - 17/07/2020 03:21
Getriebeöl ist am Geruch erkennbar im Vgl. zu Konservierung.
Geschrieben von: aettl Re: Öl tropft aus dem Amaturenbrett - 17/07/2020 07:23
...vom Geruch her müßte es Getriebeöl sein. Ich vermutet mittlerweile, dass das Öl vom VTG über den Tachoantrieb kommt. Hatte aber noch keine Zeit es zu prüfen.
Geschrieben von: ulki Re: Öl tropft aus dem Amaturenbrett - 18/07/2020 08:06
Hatte ich bei meinem damaligen 230GE vor vielen Jahren auch mal. Die Dichtung am Tachoantrieb war massiv undicht.
Soweit ich mich erinnere war es ein ziemliches Gewürge die zu wechseln.
Trotz ausgebautem Tachoantrieb.

Gruss, Ulli.
Geschrieben von: Martin263 Re: Öl tropft aus dem Amaturenbrett - 18/07/2020 18:17
Hatte ich auch schon bei meinem 1982 300GD. War der Simmering am Winkelgetriebe am VTG.

Lg
Geschrieben von: DaPo Re: Öl tropft aus dem Amaturenbrett - 19/07/2020 10:13
Hallo Alex,

Entlüftungsleitung ist frei?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal