Klima G320 M104 1997 - 18/07/2020 11:50
Ich habe, nachdem der Klimakompressor undicht war und das Kältemittel langsam entwich, den Kompressor / Kondensator / Trockner sowie die Dichtungen neu verbaut. Die Klimaanlage wurde neu gefüllt und ist dicht
Leider habe ich folgendes Problem nach dem Verbauen der Neuteile - wenn die Klima eingeschaltet wird, rückt die Magnetkupplung für ca. 3 sec. ein und rückt dann wieder aus. Der Druckschalter am Trockner ist okay - habe ich testweise gebrückt. Ich habe die Verkabelung vom Drehzahlsignal durchgemessen - weder Kabelbruch noch Kurzschluß.
Ich gehe davon aus, daß das Drehzahlsignal vom neuen Kompressor nicht plausibel ist und daher die Magnetkupplung wegschaltet. Die Klimaanlage ist grundsätzlich funktional - ich habe auf PIN 3 plus angelegt, damit die Magnetkupplung einrückt - die Klima läuft dann probeweise einwandfrei und eiskalt - auch die elektrischen Lüfter schalten sich regulär nach einer gewissen Betriebszeit zu.
Jetzt ist die Frage, was tun? Ich würde noch probeweise das Klimarelais A 002 545 13 05 tauschen, nicht, daß es hier ein Problem gibt. Dann kann ich nur das R134a wieder absaugen lassen und einen neuen Klimakompressor oder ggfs. einen neuen Drehzahlsensor verbauen (der Drehzahlsensor läßt sich leider nur nach absaugen des Kältemittels umbauen ).
Wie würdet Ihr vorgehen? Tipps? Wie sieht das Signal des Drehzahlgebers auf PIN 1/2 aus, damit ich es ggfs. messen kann?
LG aus Tirol
Volker
Leider habe ich folgendes Problem nach dem Verbauen der Neuteile - wenn die Klima eingeschaltet wird, rückt die Magnetkupplung für ca. 3 sec. ein und rückt dann wieder aus. Der Druckschalter am Trockner ist okay - habe ich testweise gebrückt. Ich habe die Verkabelung vom Drehzahlsignal durchgemessen - weder Kabelbruch noch Kurzschluß.
Ich gehe davon aus, daß das Drehzahlsignal vom neuen Kompressor nicht plausibel ist und daher die Magnetkupplung wegschaltet. Die Klimaanlage ist grundsätzlich funktional - ich habe auf PIN 3 plus angelegt, damit die Magnetkupplung einrückt - die Klima läuft dann probeweise einwandfrei und eiskalt - auch die elektrischen Lüfter schalten sich regulär nach einer gewissen Betriebszeit zu.
Jetzt ist die Frage, was tun? Ich würde noch probeweise das Klimarelais A 002 545 13 05 tauschen, nicht, daß es hier ein Problem gibt. Dann kann ich nur das R134a wieder absaugen lassen und einen neuen Klimakompressor oder ggfs. einen neuen Drehzahlsensor verbauen (der Drehzahlsensor läßt sich leider nur nach absaugen des Kältemittels umbauen ).
Wie würdet Ihr vorgehen? Tipps? Wie sieht das Signal des Drehzahlgebers auf PIN 1/2 aus, damit ich es ggfs. messen kann?
LG aus Tirol
Volker