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Geschrieben von: VolkerTirol Klima G320 M104 1997 - 18/07/2020 11:50
Ich habe, nachdem der Klimakompressor undicht war und das Kältemittel langsam entwich, den Kompressor / Kondensator / Trockner sowie die Dichtungen neu verbaut. Die Klimaanlage wurde neu gefüllt und ist dicht smile
Leider habe ich folgendes Problem nach dem Verbauen der Neuteile - wenn die Klima eingeschaltet wird, rückt die Magnetkupplung für ca. 3 sec. ein und rückt dann wieder aus. Der Druckschalter am Trockner ist okay - habe ich testweise gebrückt. Ich habe die Verkabelung vom Drehzahlsignal durchgemessen - weder Kabelbruch noch Kurzschluß.
Ich gehe davon aus, daß das Drehzahlsignal vom neuen Kompressor nicht plausibel ist und daher die Magnetkupplung wegschaltet. Die Klimaanlage ist grundsätzlich funktional - ich habe auf PIN 3 plus angelegt, damit die Magnetkupplung einrückt - die Klima läuft dann probeweise einwandfrei und eiskalt ranx - auch die elektrischen Lüfter schalten sich regulär nach einer gewissen Betriebszeit zu.

Jetzt ist die Frage, was tun? Ich würde noch probeweise das Klimarelais A 002 545 13 05 tauschen, nicht, daß es hier ein Problem gibt. Dann kann ich nur das R134a wieder absaugen lassen und einen neuen Klimakompressor oder ggfs. einen neuen Drehzahlsensor verbauen (der Drehzahlsensor läßt sich leider nur nach absaugen des Kältemittels umbauen cry).
Wie würdet Ihr vorgehen? Tipps? Wie sieht das Signal des Drehzahlgebers auf PIN 1/2 aus, damit ich es ggfs. messen kann?

LG aus Tirol

Volker
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Klima G320 M104 1997 - 19/07/2020 16:54
Nachtragsinfo zum Fahrzeug / Klimakompressor -> FIN WDB46320817109327 / A002340111 DENSO

Bin für jeden Input / fürs Mitdenken dankbar wink

LG Volker
Geschrieben von: marcus Re: Klima G320 M104 1997 - 20/07/2020 05:55
Hallo, hast du Automatik? Ist der Kickdownschalter vielleicht defekt?
Verkabelung zum Klimasteuergerät kann man prüfen und ob da überhaupt ein Signal ankommt. Iwo gibt es da Prüfwerte für den Drehzahlgeber: Widerstand bei stehendem Motor, Spannungswerte bei laufendem Motor - hab ich leider gerade nicht zur Hand, müsste 0,3V Wechselspannung im Leerlauf sein - immer am Anschluß Steuergerät messen, dann sind die Kabel mitgeprüft....
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Klima G320 M104 1997 - 20/07/2020 07:02
Hallo Markus,

ja, der hat Automatik - der Kickdownschalter funktioniert. Wenn Du die Prüfwerte für den Drehzahlgeber für mich hättest, dann wäre das super. Die 0,3V Wechselspannung bei Leerlauf prüfe ich schon mal.

Danke Volker
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Klima G320 M104 1997 - 21/07/2020 16:29
Es sieht so aus, daß der Drehzahlgeber des neuen Klimakompressors defekt ist mad Ich habe Widerstand bei stehendem Motor bei beiden Gebern gemessen - der liegt bei beiden bei ca. 850 Ohm - nur der alte Drehgeber des undichten Kompressors erzeugt bei ca. 600 U/min ca. 0,3V Wechselspannung - der neue "kann nichts" und liefert nur ca. 0,02V bei ca. 600 U/min direkt an PIN 1/2 am Kompressor gemessen. Ich lasse die Klima jetzt nochmal absaugen - tausche entweder den originalen Drehzahlgeber auf den "neuen" Nissens Kompressor oder besorge mir gleich einen neuen Denso Kompressor. So kann man sich mit Nachbauteilen selbst Fehler einbauen ... das ist mir eine Lehre.

Ich werde weiter berichten, sobald ich umgebaut und die Klima neu gefüllt habe ... das Klimarelais geht in den ET / Reservefundus.

LG Volker
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Klima G320 M104 1997 - 28/07/2020 11:21
Klima läuft einwandfrei wink Es war ein defekter Drehzahlgeber am neuen Klimakompressor!

LG Volker
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