Ich werde aus folgendem Problem nicht schlau und suche Eure Hilfe.
Bei meinem BM 248 habe ich eine schwergängige Lenkung. Kurz vorher der mal die Spur vermessen und eingestellt worden. Zudem quietscht das Lenkrad (nicht die Pumpe, so wie im anderen Thread). Schwergängigkeit auch bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn 2 Hände zum lenken),aber auch bei aufgebockter VA.
Servopumpe und Riemen keine verdächtigen Geräusche.
Dass das Einstellen der Spur damit zu tun hat, kann eigentlich nicht sein, wurde ja richtig gestellt. Am Lenkgetriebe wurde laut Werkstatt nichts eingestellt.
Ich habe den Servoölbehälter mit dem Filter da drin getauscht,3 mal Öl gewechselt, aber besser wurde es nicht.
Lenkungsdãmpfer ist ok, nichts verbogen und 3 Jahre alt.
Kann man den Druck an der Pumpe messen?
Das Quietschen am Lenkrad wird ne Gummimuffe sein, kann man da was ohne Demontage schmieren(im EPC ist das für mich nicht erkenntlich) ? Ich glaube, hat nix mit der Schwergängigkeit zu tun.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank!
Hallo Volker,
sind die Achsschenkellager der Vorderachse schwergängig?
Gruß
Thomas
Klemmt das Lenkgetriebe?
Häng doch schnell die Lenkstange aus und lenk ohne VA. Dann kannst du Lenkgetriebe (und die Kardangelenke in der Lenksäule) prüfen.
Gruß und viel Erfolg
Alex
Hallo Thomas, das wäre dann von einem Tag auf dem anderen passiert, ausserdem ist eine Seite neu (20tkm,Fz sieht kein Gelände), beim Schwenken der Räder von Hand kt sich alles normal (schwer) an .
Zeitlich ist das Auftreten unmittelbar nach dem (2.) Vermessen und einstellen der Spur gewesen (nach dem ersten Einstellen (Mess protokolle liegen vor) musste ich leider ca 10 Grad gegenlenken) . Aber wenn beim einstellen der Spur was nicht ganz richtig gelaufen wäre, dann müssten die Räder ja schon sichtlich differieren. Oder?
Der andere Tipp mit der Lenkstange ist gut, im laufe der Woche komme ich dazu....
Hallo!
Habe seit dem Wochenende ein ähnliches Problem. Meine Lenkung geht schwergängig und geht nicht von alleine zurück nach eine Kurvenfahrt.
Ich bin eine Woche zuvor im groben Gelände unterwegs gewesen. Beschädigungen konnte ich optisch keine feststellen.
Servoöl habe ich auch schon gewechselt. Brachte keine Besserung.
Wenn ich bei laufendem Motor am Stand lenke geht es nicht so schwer. Man merkt es erst wenn man fährt.
Was könnte da kaputt sein?
Gruß!
Alex
Ist es nicht so, daß für das Rücklaufen der Lenkung hauptsächlich der Dämpfer verantwortlich ist?
Bei mir ist es eher so, daß ich manchmal den Eindruck habe, daß ich eine Lenkbewegung mache, das LR sich weiter dreht und das Fz quasi nicht folgt, also wie Untersteuern.
Und natürlich das Hauptproblem der Schwergängigkeit.
Wenn du lenkst und das Fahrzeug nicht folgt dann würde ich schließen, dass die Lenkbewegung des Lenkhebels (Ausgang Lenkgetriebe) irgendwo in Gummiteilen verpufft.
Heiße Kandidaten hat’s an der VA eigentlich nur den Panhardstab (ist das eigentlich einer?) oder die Längslenker.
Da sind alle Gummiteile neu und fest.
Schwer zu beschreiben. Schwergängig, dann ist so, als ob das LR rutscht aber die Lenkbewegung nicht in gleichem Maße folgt(eben wie Untersteuern) dann wieder schwergängig. Alles in einer Lenkbewegung.
Kann eine Kugelumlauflenkung klemmen / fressen? Das klingt ein bisschen danach.
Ich würde mich einfach systematisch durchtesten.
1.) Lenksäule vom Lenkgetriebeingang trennen und lenken. gehts leicht? Hakt was? Dann wäre es ein Problem im Bereich Lenksäule / Mantelrohr. Das Lenkrad selber hat ja eine Keilwellenverbindung. Das kann eigentlich nicht rutschen.
2.) Lenksäule wieder anschliessen und Lenkhebel / Spurstange entfernen. Gleiches spiel. Dann ist es das Lenkgetriebe
3.) Lenkstange aushängen, Spurstange aushängen und dann jeden Achsschenkel von Hand drehen. Klemmt da was?
4.) Druck der Servopumpe messen? Wenn das so ohne weiteres Geht.
5.) Hast du mal geprüft, ob die Gewinde im Rahmen ausgerissen sind, an denen das Lenkgetriebe festgeschraubt wird? Kommt wohl recht häufig vor. Bei mir leider auch. Muss ich bei Gelegenheit mal machen lassen. Bei mir sieht man das an einem leicht rostigen Spalt um die Gewindehülse - oder was da im rahmen eingeschweißt ist.
Ich fürchte bei den uneindeutigen Symthomen kommst du nicht um klassische Fehlersuche drum herum. So blöd und aufwändig das auch sein mag.
Oder gleich Teileweitwurf und einfach Lenksäule / Kreuzgelenke und Lenkgetriebe neu machen. Schaden wird's nicht aber ggf teuer ohne Erfolg...
Halt uns doch auf dem Laufenden, was es schlussendlich war.
Hallo, hänge mich mal mit hier dran.
Habe bei meinem 461.332 auch das Problem mit der schwergängigen Lenkung.
Habe gestern mal die Spurtstangen ausgehängt, beide Räder lassen sich leicht schwenken.
Auch das Lenkrad geht leicht zu drehen, keine Geräusche.
Also alles wieder zusammen gebaut.
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich den Lenkungsdämpfer (d=50mm) aushänge, geht die Lenkung signifikant leichter.
Der LK lässt sich im ausgebauten Zustand rein und rausschieben, klemmen tut er nicht.
Wenn der Dämpfer einen so grossen Einfluss auf die Lenkkräfte hat kann doch irgend etwas nicht stimmen, oder?
Würde jetzt als nächstes mal den Behälter mit dem Filter wechseln, kann mir aber nicht vorstellen dass das so einen großen Effekt haben könnte wenn der Filter etwas verschmutz wäre. Die Servopumpe soll ja mehr als 105bar liefern, und Geräusche (die auf Ölmangel deuten würden) höre ich beim Lenken keine
Wenn Ihr noch Ideen habt, gerne her damit.
Gruß,
Markus
Hallo,
habe jetzt mal den Lenkungsdämpfer ausgebaut und habe so eine Runde gedreht. Kein Unterschied spürbar.
So ca. 20° links und rechts geht die Lenkung leicht, dann geht sie schwer. Keine Ahnung was da sein kann.
Alex
5.) Hast du mal geprüft, ob die Gewinde im Rahmen ausgerissen sind, an denen das Lenkgetriebe festgeschraubt wird? Kommt wohl recht häufig vor. Bei mir leider auch. Muss ich bei Gelegenheit mal machen lassen. Bei mir sieht man das an einem leicht rostigen Spalt um die Gewindehülse - oder was da im rahmen eingeschweißt ist.
Meinst Du dieses Teil? A4604600028
Das ist zwischen Lenkgetriebe und Rahmen angeordnet. Wegen dem Spalt habe ich es ausgetauscht. Hätte ich mir sparen können. Der Kunststoff scheint nur eine Montagehilfe für die Abstandhalter zu sein.
Ich frage mich, welche Gewinde Du meinst? Ich glaube, das Lenkgetriebe ist mit Bolzen und Muttern befestigt.
Unter Vorbehalt:
Die Lenkungsbefestigung soll alle 60000 km auf Festsitz geprüft werden.
Lenkgetriebe Servolenkung Voranzug 50 Nm, Endanzug 100 Nm
Handtuch
Guten Morgen Volker,
in deinem Ursprungspost hast du geschrieben, die Lenkung wurde eingestellt. Eventuell hat die Werkstatt am Lenkgetriebe versucht Spiel einzustellen und jetzt "eckt" es eben.
Nur mal ein Lösungsansatz.
Hallo,
passt eure Spur? Wenn eure Spurstange hinten nen Schlag hat, was optisch nicht immer zu sehen sein muss, kann sich das so äußern.
...oder Achse verbogen...
...kann mir jemand sagen, auf welche Werte die Spur eingestellt werden soll?
Gruß!
Alex
Hi,
hier mal schon erste Vorschläge:
Link
Ich habe jetzt nochmals das Öl gewechselt und danach hatte ich keine Auffälligkeiten mehr.
Aufgebockt mehrfach bis zum Einsetzen des Ãœberdruckventils gedreht. Insgesamt so ca 1,5l mit der Wechselmethode "gespült".
Von kundiger Seite kam von die Vermutung, ob das Ventil evtl klemmt....
..Ölwechsel hat bei mir leider nichts gebracht. Bin immer noch auf der Suche.
..Ölwechsel hat bei mir leider nichts gebracht. Bin immer noch auf der Suche.
geht mir genauso. Hab gestern mal sowohl die Servopumpe als auch den Servoölbehälter gewechselt, kein Unterschied zu vorher.
Am Lenkgetriebe kann man doch an einer Schraube den Lenkwiderstand (lt WIS aber wohl nur für den Mittenbereich) einstellen, kann das die Lösung sein?
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass da jemand so doll rumgedreht hat, dass dann die komplette Lenkung schwergängig sein soll.
Wie äußert sich denn eigentlich ein defektes Lenkgetriebe, Knacken, Geräusche??
Kann eine schwergängige Lenkung auch ein Indiz für ein defektes LG sein?
Gruß,
Markus
Hier wurde die Frage gestellt, ob der Lenkungsdämpfer für die Rückstellung zuständig ist. Ist er nicht, dafür ist ein Parameter der Lenkgeometrie verantwortlich - der Nachlauf. Der Lenkungsdämpfer soll etwaige Lenkunruhe oder Lenkungsflattern dämpfen bzw. beruhigen bis unter die Wahrnehmungsgrenze. Dennoch macht der LD das Lenken etwas schwerer, aber das sollte über den gesamten Lenkeinschlag gleich sein.
Christoph
.........und ansonsten würde der LD die Lenkung bei angehobener Achse immer zurück auf Mitte stellen.....
Christoph
Es kan sein das deine servoflussigkeit zu heiß ist, kauf dir ein Ölkühler und es solte keine probleme mehr Geben. Hate kunden mit den gleichen Problem.
hier siehe link , das kann dir vieleicht helfen
https://f...
Moin,
willkommen hier im Forum - nette Empfehlung aber hier ist es so üblich bei Produktplatzierung erst einmal der Moderator und ein paar „Tester“ mit Testmuster ausgestattet werden.
Und dann nach 12 Monaten wird ein erstes Fazit gezogen...
Melde dich gerne per PN wenn Interesse besteht.
Hallo, und herzlich willkommen.
den Grund für's Löschen des Links hatte ich ja schon oben geschrieben.
Testmuster darfst Du natürlich gerne schicken
Ich zweifle aber stark daran, daß es an der Öltemperatur liegt, Denn der betroffene G hat schon einen -einfachen- Ölkühler für die Lenkung, und der reicht normalerweise auch in der Wüste aus...
Guten Morgen!
Ich darf die erstaunlich simple Lösung meines Problems mitteilen :
Ein paar Kundige des Forums haben mir geholfen, vielen Dank hierfür!
Ich hatte ja auch neue Dämpfer bekommen und hatte mein gaaaaanz leicht feuchtes LS2B ja mal checken lassen. Da wurde mutmaßlich sehr gründlich mit BreRei gearbeitet und vermutlich die Schmierung der Kreuzgelenke der Lenkspindel ausgewaschen.
Ich habe die Kreuzgelenke (auf Verdacht, ohne Ausbau) mal mit Sprühöl mehrfach satt getränkt und tadaaaa: keinerlei Auffälligkeiten mehr.
Trockene Kreuzgelenke haben die durchaus recht eindrücklichen Probleme verursacht.
Kosten : 10 min, ein altes Handtuch und 20cent Sprühöl.
Der von 2 Werkstätten geplante Reparatur Aufwand : Tausch oder Ãœberholung des LS2B und /oder Tausch der Servopumpe und /oder Tausch der Lenkspindel, zwischen 900 und 4000€.......
Glück gehabt, danke Daniel, Till und Dirk!
Hallo Volker,
danke für das Feedback - ich hatte mich schon auf das Testmuster des Kühler gefreut...
Knitterfreie Fahrt weiterhin!
Hi Volker,
gratuliere! Na endlich. Manche Probleme haben so einfache Lösungen....
VG
Alex
Ich habe immer noch das Problem :-(
Meiner Meinung nach ist alles gängig, hatte die ganzen Spurstangen los,
Radlager, Manschetten und Achsschenkellager sind neu gekommen.
Kreuzgelenke an der Lenkspindel sind auch gängig.
Wenn ich das Lenkgetriebe an an dem Lenkhebel (bei ausgehängter Spurtstange) betätige ist das auch alles unauffällig.
Was mich stutzig macht: nach Eingabe der Teilenummer A0034665601 im www werden Pumpen mit verschiedenen Pumpdrücken (100-120bar) angezeigt.
Muss heute mal schauen ob ich auf der bei mir verbauten Pumpe ein Typenschild mit eingetragenem Pumpendruck finde.
Könnte der unterschiedliche Druck den Unterschied machen?
Dann habe ich noch den stärksten Lenkungsdämpfer (2000N) verbaut, vielleicht kommt da auch einfach eins zum anderen.....
Gruß,
Markus
Hallo Markus,
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