Hi Leute!
Bei meiner diesjährigen Westalpentour ist die vordere linke Fahrwerksfeder an meinem langen G290TD gebrochen.
Nun überlege ich, gleich alle 4 Federn zu tauschen und das gleich mit einer Höherlegung um 40mm zu verbinden.
Der G hat einen mobilen Ausbau und ein Dachzelt, was bei Bedarf montiert wird.
GFG und ORC haben Fahrwerksfedern im Angebot. Hat einer Erfahrungen mit denen?
Sind die ihr Geld wert?
Oder gibt es noch Alternativen?
Gruß
Sepp
Hallo Sepp,
Das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert. Eigenlich gibt es ein schönes Sortiment an Originalfedern, und eben an Nachbauten der Originalfedern, so dass man sich nicht im Zubehör bedienen muss.
Grüße
Nunca
Hallo,
wo lässt denn Mercedes seine Federn fertigen bzw. von wem kaufen die zu? Die Federn vom ORC hatte ich schon in unserem Rally-G, sind von Eibach und waren hervorragend. Die vom GfG hatte ich noch nicht, werden aber glaube ich auch von Eibach gefertigt, also bestimmt auch keine schlechte Wahl.
Grüße Daniel
Hallo,
die Auswahl einer Feder nur nach dem Hersteller ist aus meiner Sicht ein zu schwaches Argument.
Für mich wäre die Frage, warum will ich den Wagen höher habe?
Kann ich mit den Nachteilen leben?
Grundsätzlich bleibt festzuhalten, die Art der Federwicklung deren Ansprechverhalten bestimmt.
Dann hast Du bei den originalen Federn je nach Achslast unterschiedliche Federn, die leider oftmals auch unterschiedliche Grundlängen haben.
Schau doch mal bei Juliane Hehl ob Du aus den Serienfedern etwas passendes findest.
Gruß
Thomas
Moin,
ich fahre die Vorderfedern von ORC seit 5 Jahren. Mit Winde und Dachträger kamen sie gut klar.
Nach nun 175.000km liebäugele ich nun aber nach einem Paket von Ralf Ehlermann. Mal sehen...
Gruß
Tobias
Moin,
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Nach nun 175.000km liebäugele ich nun aber nach einem Paket von Ralf Ehlermann. Mal sehen...
Tobias
In welcher Preisklasse spielt sich ein Paket von Ralf Ehlermann ab?
Moin,
das Dämpferset startet bei 2800 auf der Homepage - hinzu kommen bei mir Federn, Anschläge und Montage.
Ãœber einen Fragebogen wird zunächst das Fz. und Nutzungskonzept erfasst. Das reicht für ein erstes Angebot. Das kann sicher variieren. Den Rest klären wir vor Ort.
Gruß
Tobias
Moin!
Ein sehr komplexes Thema ...
Werde nun weder ORC noch GFG Federn nehmen, sondern die gelborangenen von Bilstein ausprobieren.
Seriendämpfer bleiben erstmal drin.
Werde berichten.
Gruß
Sepp
Moin,
es ist einer unendliche Geschichte!
Hadere auch sehr damit: Habe Sorge, dass die Trekfinder-Federn zu hoch sind und das Fz. zu unstabil (weil ausgefedert --> Achsgeometrie) und brummig wird.
Sind die ORC Federn (das sind die vom 400CDI) nicht auch von Bilstein? Ich erinnere es gerade nicht.
Gruß
Tobias
Tach nochmal!
Zu den Bilstein B3 Serienfedern habe ich leider keine näheren Daten gefunden, weder Farbmarkierung, Drahtdicke oder die Länge.
Spidan gibt da mehr Infos raus, die habe ich vorne/hinten in gelb/orange bestellt.
Da ich teilweise mit Dachzelt und Ausbau unterwegs bin, wollte ich für die HA, erst die weißen Federn nehmen, hab dann aber Sorge, dass der im leeren Zustand hinten zu hart wird.
Original ist bei mir hinten 2x gelb verbaut, oder 2x orange, kann das sein?
Vorne habe ich keine Farbemarkierung gefunden.
Gruß
Sepp
Moin,
also welche bei Dir verbaut sind, weiss ich natürlich nicht.
Hilfreich ist:
https://hanshehl.de/federn.htmhttps://hanshehl.de/bilder/autos/g240/alb/feder/federn1.pngDa ebenfalls zu finden ist die ORC Vorderachsfeder für den Pur (3285-010-1), die ich verbaut habe.
Gruß
Tobias
Hallo Sepp,
Zu den Bilstein B3 Serienfedern habe ich leider keine näheren Daten gefunden, weder Farbmarkierung, Drahtdicke oder die Länge.
die entsprechen den Serienfedern. Farbmarkierungen sind doch drauf...
Spidan gibt da mehr Infos raus, die habe ich vorne/hinten in gelb/orange bestellt.
Dann miss die mal bitte aus, wenn sie kommen. Und wenn sie immer noch so kacke sind wie früher, also bis über 1mm dünner als angegeben, kannst Du sie ja direkt wieder zurück geben
Da ich teilweise mit Dachzelt und Ausbau unterwegs bin, wollte ich für die HA, erst die weißen Federn nehmen, hab dann aber Sorge, dass der im leeren Zustand hinten zu hart wird.
bin selten ganz leer unterwegs gewesen, aber zu hart sind die m.E. nicht. Für den Langen eigentlich perfekt.
Kenne sogar Leute, die die im Cabrio fahren und zufrieden sind...
Original ist bei mir hinten 2x gelb verbaut, oder 2x orange, kann das sein?
Vorne habe ich keine Farbemarkierung gefunden.
Serienmäßig hatte der 461.336 vorne und hinten gelborange.
Mit Sonderausstattungen auch einige Andere.
Hallo,
also ich habe in meinem 463241 hinten weiß und vorne rot drin, der Wagen ist weder hart noch zu hoch.
Im Gegenteil, mit 265/65/18 hat er jetzt Serienhöhe entsprechend er Zeichnung.
Gruß
Thomas
Moin,
ich war heute jedenfalls auf der Waage.
Leergewicht des Fz. (mit Ausbau und Dachzelt, 60 % Tank, ohne Gepäck, ohne Wasser, ohne Insassen)
VA: 1.410kg
HA: 1.460kg
Gesamt: 2.870kg
Nun geht die Rechnerei los...
Gruß
Tobias
und was ist aus der Rechnung heraus gekommen?
Leider noch nichts - siehe hier:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=685743#Post685743Es ist unklar, ob die blaue VA-Feder (von ORC) noch OK ist oder ob diese mit Gewicht überfordert ist. Man muss sie mal ausbauen.
Unklar ist, ob die Trekfinder-Federn vorn mit dem Gewicht klarkommen.
Es wird sich nur mit einem Vor-Ort Termin bei RE klären lassen.
Gruß
Tobias
Tach!
Wollte mal ein kurzes Feedback zu den gelb orangenen Federn von Spidan geben.
Drahtdurchmesser, Federdurchmesser etc. entsprechen dem der Beschreibung, bis auf die Länge/Höhe, da fehlen ca. 10mm.
Legt man die alte Feder (270.000 km) neben die neue von Spidan, sind beide exakt gleich lang.
Habe erst einmal nur die Federn der Vorderachse getauscht, steht höhentechnisch genauso wie vorher,
aber das Fahrverhalten ist viel schwammiger als mit den original Federn.
Sollte die sich noch setzten, hängt der vorne zu tief.
Denke, damit werde ich auf Dauer nicht glücklich.
Gruß
Sepp
So'n Mist.
Jetzt hatte ich mich gerade entschlossen, nicht so viel darauf zu geben, dass die Spidan Online immer schlecht geredet werden und wollte mir weiße für hinten holen...
Ist Sachs da eigentlich ne bessere wahl?
Gruß
Benjamin
Hallo zusammen,
Ich fahre seit vielen Jahren Kayaba/KYB Federn - siehe dazu Diskussionen hier im Forum von vor 10 Jahren - und bin immer noch sehr zufrieden.
Grüße
Nunca
Hallo Benjamin,
nimm Bilstein, und gut.
Spindan sind gur für Eisdiele und leichtes Gelände unter extrem Beanspruchung gehen sie aber zusammen...,
Hallo,
habe mit Spidan im G auch nur negative Erfahrung gemacht. 1 Tag im harten Gelände und sie waren hinüber :-(
Alex
hab ich übrigens gemacht. Allerdings noch nicht eingebaut. Habe sie aber mal (mit Messschieber und logischerweise mit Lack) vermessen. Die Federn haben eine 2-Strich weiß Markierung.
Bestellnummer: 36-159413
Drahtdurchmesser min.: 13,0 mm (gemessen ca. 2 cm vor Drahtende, an beiden Enden identisch)
Drahtdurchmesser max.: 19,0 mm
Länge: 425 mm
Außendurchmesser: 175 cm
Windungen: 7,5
Gewicht: 6,06 kg
Unterschiede zwischen den zwei Federn konnte ich mit meinen Mitteln nicht feststellen ;-)
Wenn man (wohl fälschlicherweise) von identischer Legierung und Fertigung ausgeht, irgendwo zwischen orig. Rot und Lila... Allerdings ist der Lack nach meinem Eindruck im Vergleich zu PKW-Federn, die ich sonst schon mal in der Hand hatte, recht dick/hochwertig. Dann wäre sie nach den Daten ggü. der Originalen nur etwas progressiver. Wilde Spekulationen...
Mal sehen wie es eingebaut aussieht und fährt.
Die Werte fehlen auch noch in der Federtabelle, falls du die noch pflegst (so oder so herzlichen Dank für die Mühe!).
Gruß
Benjamin