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Geschrieben von: kevjey Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 05/08/2020 20:10
Hallo Zusammen
Ich bin auf eure Hilfe angewiesen, Ich suche Felgen inklusive einem Gutachten für einen Puch GE 280 W 460.
Bei den Felgen habe ich mir diese rausgesucht: Stahlfelge DOTZ Mercedes G Klasse G-Modell W 460 / 461 / 463 - Stahlfelge 7x16, 5x130.
Leider kommt von allen Seiten das es für die Schweiz kein Gutachten gibt. Meine Frage hat jemand diese Felge auf genau dieser G Klasse oder hat jemand noch eine andere Idee betreff Felgen. Die folgende Reifengrösse müsste auf die Felgen passen: 265/75 R 16.

Vielen Dank für die Unterstützung

Kevin
Geschrieben von: Ozymandias Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 05/08/2020 22:30
Frag mal bei FAKT an was dich ein Gutachten dafür kostet. Etliche Kollegen in meinem Umfeld haben es so gemacht. Wenn es ein TÃœV Gutachten dafür gibt ist es eine reine Formsache und nicht mal sehr teuer.

https://www.fakt.com/de/
Geschrieben von: mamuehei Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 06/08/2020 05:51
Moinsen,

ich habe diese Felgen auf meinem 230G. -> https://m-ga.de/dotz-dakar-schwarz-mit-26575r16/

Mittlerweile sind sie auch eingetragen. Es gibt einige Unterlagen dazu. Ich habe die in meinem Artikel auch verlinkt.

Gruss
Markus
Geschrieben von: duli Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 06/08/2020 09:22
Seid wann werden den bei uns TÃœV-Gutachten akzeptiert?
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 06/08/2020 10:34
Werden sie nicht, aber damit kann man die hierzulande nötigen Papiere einfacher bei einer akkreditierten Prüfstelle wie das vom Ozy bereits genannte FACT oder auch vom DTC in Biel erhalten. Hat man keinerlei Papiere kann man an den 2 Stellen auch allerlei Prüfungen und tests bis zur Zulassung machen lassen...dann sollte man allerdings mit einem Betrag im 4- oder auch 5-Stelligem Bereich aufwärts rechnen.

Darum wie Ozy geschrieben hat: Vorhandene Papiere (egal von wem, also Tüv, Hersteller,...) per mail dahin schicken und nach einem Preis fragen.

PS: Oder MFK fragen, aber in dem Fall werden die vermutlich abwinken oder ans FAKT / DTC verweisen.

Gruss
Urs
Geschrieben von: kevjey Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 06/08/2020 16:10
Felgen ohne Gutachten lohnt sich nicht beim DTC oder Fakt prüfen zulassen. Ich habe dort mal angefragt weil ich noch Felgen Zuhause hatte... DTC möchte 7000 Franke plus 2 Felgen werden zerstört !!!!!!
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 06/08/2020 17:33
Genau, und da kommen bereits vorhandene Papiere, egal aus welcher Quelle ins Spiel. Diese *können* den Testumfang und damit den Preis drastisch reduzieren, müssen es aber nicht...

Also ich würde mal eine Anfrage riskieren... erste Vorabklärungen waren zumindest bis vor kurzem auch kostenlos, somit hat man ja nichts zu verlieren.

Gruss
Urs
Geschrieben von: Ozymandias Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 06/08/2020 19:55
Ich habe natürlich vorausgesetzt dass es für die DOTZ Felgen ein TüV Gutachten gibt.
Scheinbar nicht.
Geschrieben von: mamuehei Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 06/08/2020 21:14
Original geschrieben von Ozymandias
Ich habe natürlich vorausgesetzt dass es für die DOTZ Felgen ein TüV Gutachten gibt.
Scheinbar nicht.

Gibt es vom TÃœV Austria.

Gruss
Markus
Geschrieben von: Luscil Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 22/01/2022 17:02
@kevjey, konntest Du die Dotz Dakar mittlerweile eintragen?

Ich habe gestern beim Schweizer Importeur von Dotz nachgefragt, der meinte er könne ein Gutachten problemlos erstellen (in meinem Fall aber ein 230GE 460.238).

G-russ
Lucas
Geschrieben von: Luscil Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 29/01/2022 13:32
Nachtrag:

Ebenfalls habe ich noch bei Mercedes Benz nachgefragt welche Felgen/Reifen für den W460 freigegeben werden könnten.
Im Anhang findet Ihr alle für das Baumuster W460.2 und W460.3 freigegebenen original MB-Felgen.

So z.B die 6x16 Felge, mit der man 235/85R16 auf den W460 bringen kann zink

Für G Fahrer aus der Schweiz:
Laut Mercedes-Benz Schweiz sollte es möglich sein somit für all diese Räder Eignungserklärungen für die Eintragung bei der MFK ausstellen zu können.

Attached File
W460Rad:Reifen.pdf  (28 Downloads)
Geschrieben von: Mark123 Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 29/01/2022 16:30
Original geschrieben von Luscil
Nachtrag:

Ebenfalls habe ich noch bei Mercedes Benz nachgefragt welche Felgen/Reifen für den W460 freigegeben werden könnten.
Im Anhang findet Ihr alle für das Baumuster W460.2 und W460.3 freigegebenen original MB-Felgen.

So z.B die 6x16 Felge, mit der man 235/85R16 auf den W460 bringen kann zink

Für G Fahrer aus der Schweiz:
Laut Mercedes-Benz Schweiz sollte es möglich sein somit für all diese Räder Eignungserklärungen für die Eintragung bei der MFK ausstellen zu können.

Das ist im Prinzip richtig- bitte aber die nötigen Umbaumassnahmen nicht vergessen (die das für mich uninteressant machen)

Gruss
Mark
Geschrieben von: Luscil Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 29/01/2022 18:39
Hallo Mark

Im Dokument stehen alle nötigen Umbaumassnahmen…
Was hat Dich denn davon abgehalten? Die Verbreiterungen?

Gruss
Lucas
Geschrieben von: Mark123 Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 29/01/2022 20:12
im Prinzip Radhausausschnitt/ Verbreiterungen- ich wollte weder dran rumschneiden noch die Verbreiterungen... ich habe die einfache Lösung gewählt (2. Reifensatz für MFK). Tachoanpassung war bei mir einfach- geht per KI Programmierung... der Reifenüberstand ist grenzwertig aber unauffällig, Radhaus auch im schweren Gelände unproblematisch. Die einzige Nachfrage bei einer Blau- Kontrolle konnte ich gut abwehren- die Reifen sind in meinem Bordbuch als mögliche Bereifung ausgewiesen :-)
Geschrieben von: Luscil Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 30/01/2022 10:41
Hallo Mark

Das mit den Verbreiterungen verstehe ich, wenn man die nicht schon hat (oder aber ersetzen muss) sind die unverschämt teuer!
Aber warum sprichst Du vom Radhaus ausschneiden? Sind die bei den W460 ohne Verbreiterungen auf der Seite „tiefer“? Da ist ja wohl mehr als Genug Platz auch für schwerste Verschränkungen, oder hattest Du mal Probleme?


Gruss
Lucas
Geschrieben von: Mark123 Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 30/01/2022 12:21
wie schon oben geschrieben- keinerlei Probleme... deswegen verstehe ich die Vorgabe auch nicht

Technisch gesehen habe ich nur die Lenkwinkelbegrenzung einen "Hauch" angepasst- bei Vorwärtsfahrt war es kein Problem- bei Rückwärtsfahrt und Volleinschlag schliff das Rad am Längsträger
Geschrieben von: GSM Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 30/01/2022 12:26
wer viele Fragen stellen bekommt doofe Antworten - ich denke das hilft bei diesem Thema sehr gut weiter.
Geschrieben von: Luscil Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 30/01/2022 12:42
Original geschrieben von GSM
wer viele Fragen stellen bekommt doofe Antworten - ich denke das hilft bei diesem Thema sehr gut weiter.

Naja, von Dir GSM bin ich mir eigentlich konstruktivere Antworten gewohnt
Geschrieben von: DaPo Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 30/01/2022 16:17
Hallo Lucas,

Original geschrieben von Luscil
Das mit den Verbreiterungen verstehe ich, wenn man die nicht schon hat (oder aber ersetzen muss) sind die unverschämt teuer!
Aber warum sprichst Du vom Radhaus ausschneiden? Sind die bei den W460 ohne Verbreiterungen auf der Seite „tiefer“? Da ist ja wohl mehr als Genug Platz auch für schwerste Verschränkungen, oder hattest Du mal Probleme?
nicht nur beim 460, auch beim 461 oder 463 ohne Verbreiterungen reicht der Platz im hinteren Radhaus ab einer bestimmten Reifenbreite nicht aus.

Wobei 235/85R16 zumindest auf 5,5J16 und 6J16 Stahlfelgen eigentlich unproblematisch ist.
Geschrieben von: GSM Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 31/01/2022 05:47
Moin,

fangt mal wieder an zu Leben und hört auf die Nadeln im Heuhaufen zu suchen. Rs ist nur ein gutgemeinter Tipp.

Einfach machen und wenig Fragen stellen.
Geschrieben von: kepa75 Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) - 31/01/2022 07:10
Original geschrieben von Luscil
Hallo Mark

Das mit den Verbreiterungen verstehe ich, wenn man die nicht schon hat (oder aber ersetzen muss) sind die unverschämt teuer!
Aber warum sprichst Du vom Radhaus ausschneiden? Sind die bei den W460 ohne Verbreiterungen auf der Seite „tiefer“? Da ist ja wohl mehr als Genug Platz auch für schwerste Verschränkungen, oder hattest Du mal Probleme?


Gruss
Lucas

Hallo,

Bin mir zwar nicht 100% sicher (!), aber ich glaube es gibt original Radläufe, die für die Verbreiterungen vorgesehen sind (zumindest hinten).
Man kann aber auch die normalen ausschneiden (um Verbreiterungen anzubauen), jedoch hat man dann sehr gerne Rost, wenn das nicht super konserviert wird.


LG,

Peter
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