Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: aettl Stärkere Lichtmaschine für 280GE? - 14/08/2020 05:43
Hallo!

Möchte in meinem 280GE eine größere / stärkere Lima einbauen. Kann mir jemand sagen was da so einigermaßen plug&play passen könnte? Die soll, auch so wie die aktuelle, wasserdicht sein.
Sie wird im harten Trophyeinsatz verwendet. Den Beitrag Hans Hehl kenne ich - die hat sich bei ihm ja nicht bewehrt.

Gruß!
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: Stärkere Lichtmaschine für 280GE? - 14/08/2020 06:02
Hallo Alex,

Du hast am M110 eine wasserdichte Lichtmaschine?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: aettl Re: Stärkere Lichtmaschine für 280GE? - 14/08/2020 07:39
...vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. ich habe eine LIMA mit Schnorchel, die zumindest vor groben Schmutz geschützt ist.
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: Stärkere Lichtmaschine für 280GE? - 15/08/2020 06:18
Hallo,

alle leistungsstarken Generatoren die ich kenne, haben nicht mal mehr einen Frischluftansaugschnorchel.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Mike463 Re: Stärkere Lichtmaschine für 280GE? - 15/08/2020 07:25
Hallo,
vielleicht passen ja die LiMa's vom 463 300GD/350GD 89-93 die haben den Schnorchel und machen keine Probleme alle paar Jahrzehnte mal die Kohlen wechseln und gut ist...

G'ruß Mike
Geschrieben von: Oelmotor Re: Stärkere Lichtmaschine für 280GE? - 15/08/2020 12:10
Original geschrieben von Mike463
Hallo,
vielleicht passen ja die LiMa's vom 463 300GD/350GD 89-93 die haben den Schnorchel und machen keine Probleme alle paar Jahrzehnte mal die Kohlen wechseln und gut ist...

G'ruß Mike

Hallo,

dann muss man aber reichlich Adaptionen anfertigen, u.a. für die Riemenspannung.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Himank4744 Re: Stärkere Lichtmaschine für 280GE? - 20/08/2020 16:27
Hallo,

die "wasserdichten" müssen doch auch die Kühlluft durchziehen um die Wicklung zu kühlen. Sie saugen an durch den Schnorchel und blasen aus hinter der Riemenscheibe, richtig ? Das kann doch aber nur relativ" dicht sein, denn es hängt ja vom Gegendruck des Wassers (Fahrgeschwindigkeit beim Waten) ab oder irre ich hier ? Wirklich dicht sind m.E. wassergekühlte Generatoren, weil diese hermetisch dicht sind / sein können weil sie keine Kühlluft brauchen. Im Vorteil sind generell bürstenlose Generatoren, weil die Bürsten eben durch Verschmutzung nicht in den Führungen hängenbleiben können. UND: jede Wette, es gibt zu jedem Generator mit Bürsten der irgendwo offen ist den passenden Schlamm, der die Bürsten verklemmt - so habe ich es beim Unimog - Fahrgestell miterlebt (inkl. 2 - 3x Generatorentausch pro Woche). Nach Umstellung auf anderen Typ war Ruhe in diesem bestimmten Gelände, für ein anderes Gelände hat es nichts gebracht, anderer Schlamm, andere Körnung, Bindung des Sandes im Wasser.......
Christoph
Geschrieben von: aettl Re: Stärkere Lichtmaschine für 280GE? - 07/02/2022 18:47
Habe jetzt durch Zufall eine Lima (90Ah) gefunden, die beim 280GE passt. Sie kommt aus dem VW Konzern. Man muss nur den Lüfter Flügel von der alten übernehmen.
Folgende Teilenummer passt: 034903015K

Alex
Geschrieben von: Meister Re: Stärkere Lichtmaschine für 280GE? - 08/02/2022 07:55
Hi Alex,
hast du auch den Ansaugschnorchel verbaut, bzw. die Abdeckplatte mit Stutzen getauscht?
G-ruß, Meister
Geschrieben von: aettl Re: Stärkere Lichtmaschine für 280GE? - 08/02/2022 17:57
Auf der neuen Lima war bereits ein Deckel mit Schnorchel montiert.
Geschrieben von: Meister Re: Stärkere Lichtmaschine für 280GE? - 10/02/2022 07:12
Hi Alex,
na das ist ja wirklich sehr interessant.
Ich hab anhand der Teilenummer geschaut und ich fahre sogar so ein Fahrzeug nur 4 Jahre jünger
da werde ich jetzt einmal ganz genau schauen.
Das wäre es ja, man sucht eine stärkere Lima und die befindet sich in 4 m Entfernung.
G-ruß, Meister
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal