Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: fishermans-end Motorlager Tausch / Motor anheben M113 - 15/08/2020 14:49
Hallo,
Ich möcht bei meinem M113 demnächst die Motorlager, Getriebelager und Verteilergetriebelager (andere Baustellen, WeiS ich) wechseln.
Wo kann ich das Motorjoch ansetzen? Geht das auf den Korflügeln oder geben die unter der Last nach.

Der Plan ist, Auto auf Hebebühne, Motor ans Joch und dann ganz entspannt von unter dem Auto arbeiten und hoch/runter lassen wie nötig.

Erfahrungen? Meinungen?
SuFu habe ich erfolglos genutzt, im Wis steht nur Motor anheben.

Gruß
Alex

Ps. Ich habe von einem alten Mechaniker gehört, dass man die neuen Motorlager nur handfest anziehen soll, dann nen Gang einladen und den Antrieb kurz ohne Last drehen Lassen und bissle Lastwechsel durch leichte Gasstöße erzeugen. Dadurch Soll sich der Antriebsstrang entspannen. Dann alles auf Drehmoment anziehen.

Sinnvoll?
Voodoo?
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Motorlager Tausch / Motor anheben M113 - 15/08/2020 16:04
Hallo,

wir haben bisher immer den Motor von unten am Rand der Motorölwanne mit einem Getriebewagenheber angehoben, klar mit Holz dazwischen. Vorher die Lüfterhaube vom Wasserkühler entfernen.

Wenn du dann die Lager endlich gewechselt hast, verkneifst du dir jeden Spass mit handfest anziehen ect, rein und ab dafür.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: fishermans-end Re: Motorlager Tausch / Motor anheben M113 - 15/08/2020 16:23
Original geschrieben von AndreasHannover
Wenn du dann die Lager endlich gewechselt hast, verkneifst du dir jeden Spass mit handfest anziehen ect, rein und ab dafür.

Grüße

Andreas

Na das klingt ja ermutigend 😄.

Noch jemand einen Kommentar zum Motorjoch?

Gruß
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motorlager Tausch / Motor anheben M113 - 16/08/2020 07:50
Hallo,

ich hatte ja das "Glück" das mein Getriebe ganz dringend zum Instandsetzer wollte und ich dadurch den Motor viel leichter raus nehmen konnte, "war ja nicht mehr so viel Arbeit".

Allein die Verschraubung Motorlager an Motortragarm möchte ich nicht lösen müssen, wenn der Motor eingebaut ist.
Die Tragarme mit auszubauen, erfordert auf der linken Seite, dass eine der Schrauben des Klimakompressors gelöst wird, wenn ich mich recht erinnere.


Viel Erfolg bei der Arbeit und berichte danach bitte.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: fishermans-end Re: Motorlager Tausch / Motor anheben M113 - 16/08/2020 15:05
Hallo Thomas,
Mach ich. Wird aber nicht mehr im Sonmer sein. Muss erst das Haus wieder bewohnbar bekommen.


Noch eine Meinung / Meldung zum Anheben des Motors mittels Motorjoch?
Ich möcht sehr ungern von unten den Motor anheben während der G auf der 2-Säulen Hebebühne hängt.
Auf dem Boden liegend werd ich die Reparatur nicht machen. Vorher geb ich das Auto dann weg.

Gruß
Alex
Geschrieben von: fishermans-end Re: Motorlager Tausch / Motor anheben M113 - 19/12/2020 15:03
Hallo,

bin gerade an der Operation Motorlager dran. Montag mach ich weiter. Dann werd ich meinen Weg hier schildern.
Ich komme aber mit dem neuen WIS bzw. dem neuen Zugang nicht mehr zurecht (und das als Generation Smartphone...)
Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente für die Lager sagen? Ich habe wenig Lust, da nochmal ran zu müssen weil ich was nicht fest genug angezogen habe.

Der gedachte Weg bisher:
Kühlerhaube ausbauen, Auspuff lösen (Ãœbergang Sammler zu KAT, Krümmer fass ich nicht an...). Die Lager mit den je 2 Schrauben am Rahmen lösen und dann mal vorsichtig stück für Stück Motor anheben und kucken, wie sich das entwickelt.
Bessere Vorschläge?

Auto hängt auf der 2-Säulen Bühne und Motor wird über Hydraulischen Steinbock an der Ölwanne gehoben.
Ein Mechaniker eines G-Spezialisten riet mir ab, mit einem Motorjoch / Traverse auf den Kotflügeln anzusetzen.
Geschrieben von: fishermans-end Re: Motorlager Tausch / Motor anheben M113 - 21/12/2020 21:33
Hallo,

Also vermelde scheitern. Ich habe das ganze abgebrochen.
Ich bin auch mit Motor ein gutes Stück anheben nicht an die Verschraubung zwischen Lager und motorträger so ran gekommen, als dass ich da ernsthaft was lösen hätte können. Im Prinzip hätten die Krümmer am Zylinderkopf weg müssen. Aber das tu ich mir nicht an. Das ist für die Profis.
Auch nach Anleitung aus dem WIS (für M112 allerdings) nicht.

Ob zu blöd oder zu zaghaft, ich geb das jetzt in professionelle Hände.

Mich würd aber interessieren, wie das geht. Es geht ja offensichtlich.

Grüße
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motorlager Tausch / Motor anheben M113 - 21/12/2020 21:48
Hallo Alex,

also ich habe in diesem Jahr meinen Motor soweit angehoben, dass er draußen war, Spaß beiseite das liest sich nicht gut.

Versuche doch mal die Motorträger am Zylinderkurbelgehäuse zu demontieren und dann beiden aus dem Fahrzeug zu bekommen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Stone Re: Motorlager Tausch / Motor anheben M113 - 21/12/2020 23:44
Hallo Alex !

Geht ohne Hebebühne. Der Wagen ist hoch genug zum druntergleiten. Den Motor mußt Du anheben. Wer keinen Motorkran/heber/traverse hat, kann den Wagen auch unter einen Balken, Träger oder ähnliches fahren und den Motor hochziehen. Einen Balancer kannst Du Dir notfalls aus einem Balken basteln. Du mußt ihn ja nur anheben, da hängt nie das ganze Gewicht dran (Getriebelager geht extra). Ich habe ihn fast 15 cm aus den Lagern gehoben. Das mit dem Entspannen kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße.

Stone

Attached picture Inked173_LI 3.jpg
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motorlager Tausch / Motor anheben M113 - 22/12/2020 07:11
Original geschrieben von Stone
Hallo Alex !

Geht ohne Hebebühne. Der Wagen ist hoch genug zum druntergleiten. Den Motor mußt Du anheben. Wer keinen Motorkran/heber/traverse hat, kann den Wagen auch unter einen Balken, Träger oder ähnliches fahren und den Motor hochziehen. Einen Balancer kannst Du Dir notfalls aus einem Balken basteln. Du mußt ihn ja nur anheben, da hängt nie das ganze Gewicht dran (Getriebelager geht extra). Ich habe ihn fast 15 cm aus den Lagern gehoben. Das mit dem Entspannen kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße.

Stone
Hallo,

Danke für Deinen Beitrag, basieren Deine Hinweise auf Deiner Erfahrung des Motorlagerwechsels beim 463er mit Dieselmotor?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: fishermans-end Re: Motorlager Tausch / Motor anheben M113 - 22/12/2020 09:39
Ich habe den Motor gute 5 Cm angehoben, danach lagen die Auspuffrohre (die nach dem Krümmer mit den Lambda-Sonden drin) an anderen Bauteilen, den Hiteschutzblechen, Spritzwand usw. an. Da hätte ich sehr viel demontieren müssen für wenig mehr Hubhöhe. Also kein vielversprechender Ansatz.

Weiter konnte ich die Edelstahl Hitzeschutzbleche (die direkt am Krümmer am Zylinderkopf sind) zwar vom Rahmen lösen, jedoch nicht ansatzweise raus bugsieren. Auch nicht nach ausseinaderschrauben der zwei Hälften. Dazu hätte ich die Lenkstange mit den zwei Kardangelenken entfernen müssen. Ich habe bei einem Gelenk die Klemmung gelöst, aber das Gelenk trotzdem nicht abgezogen bekommen. Also auch das kein Weg.

Die Konsolen vom Kurbelgehäuse abschrauben habe ich auch versucht. Es scheiterte fahrerseitig an einer Schraube, die ich nur mit Klimakompresor entfernen überhaupt erreicht hätte.
Das war dann der Punkt, wo ich kapituliert habe.

Ausrüstung ist eigentlich genug vorhanden. Zweisäulen Hebebühne, Gabelstapler, Motortraverse, Schrank voll Werkzeug. Ich mach das auch nicht zum ersten mal, aber im G habe ich aktuell meinen Meister gefunden. Die anderen PKW und Oldtimer, an denen ich üblicherweise schraube, sind weniger kritisch und vor allem: Man kommt besser dran...

Für die Insider: Ich hab am V12 E-Type die Kupplung/Druckplatte/etc. ohne Motor- & Getriebeausbau gewechselt bekommen.

Ich seh zwar die Schrauben, die ich lösen müsste, aber ich komme einfach nicht an alle ran.
Das hintere Motorlager war dabei immer montiert, sonst wäre ja der gesamte Antrieb "rumgebaumelt" - das kann aber nciht das Problem gewesen sein, oder?

Grüsse
Alex
Geschrieben von: fishermans-end Re: Motorlager Tausch / Motor anheben M113 - 22/12/2020 09:47
Original geschrieben von Stone
Hallo Alex !

Geht ohne Hebebühne. Der Wagen ist hoch genug zum druntergleiten. Den Motor mußt Du anheben. Wer keinen Motorkran/heber/traverse hat, kann den Wagen auch unter einen Balken, Träger oder ähnliches fahren und den Motor hochziehen. Einen Balancer kannst Du Dir notfalls aus einem Balken basteln. Du mußt ihn ja nur anheben, da hängt nie das ganze Gewicht dran (Getriebelager geht extra). Ich habe ihn fast 15 cm aus den Lagern gehoben. Das mit dem Entspannen kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße.

Stone

Hallo Stein,

da wo du auf dem Bild gemütlich deine Hände hast, hat ein Richtger Motor seine zweite Zylinderbank cool

Nein, Spaß bei Seite, ich kann von oben die Motorlager nicht mal sehen, geschweige denn da hin fasen oder mit Werkzeugen ran kommen.
Geschrieben von: kepa75 Re: Motorlager Tausch / Motor anheben M113 - 11/08/2021 06:29
Hallo,

Ich hole dieses Thema nochmals hoch, da ich das an meinem G 300 cdi prof. (also om642 Motor) auch machen möchte.

Was spricht eigentlich gegen anheben von unten mit Wagenheber? An meinem w116 hatte ich das so gemacht...

LG,

Peter
Geschrieben von: DaPo Re: Motorlager Tausch / Motor anheben M113 - 11/08/2021 08:00
Hallo Peter,

wo willst Du den Wagenheber denn ansetzen? Die Ölwanne ist für sowas nicht ausgelegt...
Geschrieben von: kepa75 Re: Motorlager Tausch / Motor anheben M113 - 11/08/2021 17:53
Hallo,

das habe ich mir eigentlich noch nicht genauer angeschaut, aber vielleicht auch einfach eine große Holzplatte unter die Ölwanne?

LG,

Peter
Geschrieben von: fishermans-end Re: Motorlager Tausch / Motor anheben M113 - 11/08/2021 18:25
Ich löse das Rätsel des Motorlagertausch für den M113 mal.
Es gibt den offiziellen Weg nach WIS: Motor ausbauen.
Dann noch einen anderen Weg der bei meinem Auto angewendet wurde laut Werkstatt: Vorderwagen soweit abbauen dass man von den Radkästen her ran kommt. Dabei die Krümmer von den Auspuffrohren trennen um den Motor weiter anheben zu können.

Grüße
Alex
Geschrieben von: kepa75 Re: Motorlager Tausch / Motor anheben M113 - 11/08/2021 18:56
Danke Alex, das klingt auch aufwendig. Laut WIS müsste bei meinem das Anheben genügen, jedoch sollte man auf einer Seite den ganzen Luftfilterkasten abbauen (sehe ich eher unkompliziert), auf der anderen sollte man die Turboluftleitung abbauen (das möchte ich eigentlich vermeiden).
Werde die nächsten Tage mir das mit Ruhe gut anschauen und dann entscheiden, ob ich das angehe, oder die Werkstatt es tun lasse.

Ciao,

Peter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal