Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: kevjey Keilriemenwechsel 280 GE - 04/10/2020 15:57
Hallo Zusammen
Es handelt sich um einen GE280 W 460

[Linked Image von hanshehl.de]

Bildquelle ( Hanshehl )

Kann das sein das der rechte Riemen keinen Riemenspanner hat?
Muss ich für die Riemenwechsel den Kühler ausbauen?
Lohnt es sich die Wasserpumpe au zu ersetzten?
giebt es sonst noch was zu beachten?

Vielen dank für eure Hilfe smile
Geschrieben von: kepa75 Re: Keilriemenwechsel 280 GE - 04/10/2020 17:42
Hallo,

Der rechte müsste der von der Servolenkung sein und hat sehr wohl einen Riemenspanner. Dazu muss die Schraube 1 gelockert werden und dann die mit der Schraube 2 die Einstellung gemacht werden (steht gut beschrieben in der Bedienungsanleitung).
[Linked Image von i.ibb.co]

Riemenwechsel ist bei mir ohne Kühlerausbau gegangen.

Bzgl. Wasserpumpen weiss ich nicht. Beim spannen der Riemens der Lichtmaschine aufpassen, dass die Verzahnung nicht kaputt geht.

Ciao,

Peter
Geschrieben von: Martin263 Re: Keilriemenwechsel 280 GE - 05/10/2020 07:42
Servus,
Die Riemen lassen sich ohne Kühlerausbau wechseln. Wie man ihn spannt wurde schon erwähnt.
Die Wasserpumpe würde ich nur wechseln wenn die Alte fehlerhaft ist. Das Wechseln wäre aber auch nicht kompliziert und geht auch ohne den Kühler auszubauen.

Lg
Geschrieben von: kevjey Re: Keilriemenwechsel 280 GE - 05/10/2020 17:01
Supper Vielen Dank euch smile

Dem fall genügt es nur die Riemen zu wechseln ohne sonst noch was zu wechseln?
Geschrieben von: Martin263 Re: Keilriemenwechsel 280 GE - 06/10/2020 06:57
Wenn der Riemen schon unten ist kannst du auch die Riemenscheiben prüfen. Bei meinem 300GD waren die der Lichtmaschine schon so eingelaufen das der Keilriemen auf der Seite teilweise nicht mehr richtig aufgelegen ist.
Geschrieben von: kevjey Re: Keilriemenwechsel 280 GE - 08/10/2020 18:26
Danke für den Tipp. Kontrolliere Ich das einfach auf spiel, wie bei einem Radlager?
Geschrieben von: Martin263 Re: Keilriemenwechsel 280 GE - 02/11/2020 13:18
Servus, Sorry für die späte Antwort, war nicht im Lande.

Bei mir waren die Riemenscheiben selbst seitlich eingelaufen, sei es durch lange Zeit oder vielleicht auch durch "Reibung" von Sahara Sand, ich weiß es nicht. Jedoch hat sich das so ausgewirkt, dass der Keilriemen schon quasi ganz im Zentrum der Scheibe war und seitlich kaum mehr Auflagefläche hatte. Dadurch ist er dann durchgerutscht.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal