Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: luftgekühlt65 Projekt Air Olivo 6x6 - 13/10/2020 07:00
[Linked Image von up.picr.de]

hat jemand schon einmal einen 6x6 als Camper gebaut ?

Grüße

www.luftgekuehlt65.de
Geschrieben von: GSM Re: Projekt Air Olivo - 13/10/2020 07:12
Hallo Sven,

bisher kenne ich keine zivilen "Wohnmobile", zudem kommt immer darauf an was für einen Camper - es gibt ja Pritschenwagen mit Spriegel und hier kann z.B. eine Kabine verlastet werden.
Soll es Vollintegriert sein, soll es Design sein oder spartanisch und funktionell?

Air Olivo klingt ja nach Luftverlademöglichkeit - oder habe ich hier falsche Vorstellungen?

Das Fahrgestell war ja schon einige Jahre bei den üblichen Händlern inseriert gewesen.
Geschrieben von: Umlungu Re: Projekt Air Olivo - 13/10/2020 07:13
Moin,

Hut ab! Hat das Ding doch noch jemand gekauft (bei diesem Preis)?!

Da kann man sicher etwas ganz feines draus bauen...Kabine verlängern und PCOR drauf - das wäre mein Ansatz.

Edit: es gibt interessante Projekte beim HZJ (glaube aus Dubai war das --> 4xOverland) zum Vergleich.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Katzenberger Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 13/10/2020 07:48
Nettes Ding, aber wo ist da die Attraktivität der engen, niedrigen G-Kabine im Vergleich zu einem "richtigen" LKW?
Geschrieben von: Umlungu Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 13/10/2020 09:47
Moin,

meines Erachtens durch geringeres Gewicht (Brücken), geringere Breite und Höhe (Reiseziel Europa im allgemeinen, Alpendörfer im speziellen z.B.).

Für mich wäre das zudem das Alleinstellungsmerkmal nicht unwichtig. ;-)

Gruß

Tobias
Geschrieben von: duli Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 13/10/2020 12:52
arrrr schön hübsch sowas.

Die sollen jetzt den 461 neu auflegen und verkaufen.
Geschrieben von: GSM Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 13/10/2020 15:35
Hi,

der ist bereits aufgelegt - jedoch zivil nur über Umwege zu beziehen.
Geschrieben von: Umlungu Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 13/10/2020 17:20
Original geschrieben von GSM
Hi,

der ist bereits aufgelegt - jedoch zivil nur über Umwege zu beziehen.

Klärst Du uns auf?

Gruß

Tobias
Geschrieben von: GSM Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 13/10/2020 21:44
Moin,

ja der 464 beerbt ja den 461 - weitere Infos kommen sicher vom Kollegen.
Geschrieben von: Busschubser Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 14/10/2020 07:09
Also falls bisher noch keiner einen 6x6-Camper gebaut haben sollte: Es sind mindestens 2 Stück in der Entstehung...
Geschrieben von: fmt58744 Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 14/10/2020 17:06
Original geschrieben von GSM
Moin,

ja der 464 beerbt ja den 461 - weitere Infos kommen sicher vom Kollegen.

Der W464 ist - nach allem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte - ein 461er Prof mit OM 656 red. Eine EU5 Variante läuft, eine EU6 könnte ggf kommen - je nach Abfrage. Konfiguration ist ansonsten gleich dem 461er mit 463er Antriebsstrang, Auslieferung vorerst nur an Kommunen und sonstiige (staatliche) Abnehmer, analog zum 270er Worker ehemals...
Geschrieben von: Umlungu Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 18/03/2021 20:56
Moin,

eben zufällig gesehen: W 464

https://www.youtube.com/watch?v=7cJ3socyN5M

Gruß

Tobias
Geschrieben von: 110hannes Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 19/03/2021 10:51
Süßes Video.....nebenbei solche Kleinigkeiten wie der Preis (ein solches Auto würde in Ösiland mit NOVA usw. keinesfalls unter 180.000 Euro kosten...….) klar wir sind ja alles Millionäre.

Das blanke Blech des Rahmens zu sehen im Video ist der schlagende Beweis dafür das man hier gar nichts lernen WILL und diese Gs werden in ein paar Jahren genauso rostig sein wie die jungen Baujahre jetzt.....

Das einzige was mich wundert ist, das man hier nicht auch so einen Fremd-Diesel eingebaut hat (so mit ca. 1,5 Liter Hubraum und ein paar Turboladern), ist ja beim Stern mittlerweile gang und gäbe Aggregate einzupflanzen die man auch im DACIA findet.....

Für mich lächerlich und uninteressant. Die Zeiten wo brauchbare Gs gebaut wurden sind lange vorbei (und kommen auch nie wieder).

Gruss vom Hannes

PS. Jeder GRJ 78 oder 76 ist einem solchen G haushoch überlegen, im Preis und der Qualität sowieso (okay nachbessern punkto Korrosionsschutz muss man bei ALLEN neuen Fahrzeugen).
Und kostet 50-60k. Kein Wunder das die weggehen wie die warmen Semmeln.
Geschrieben von: Gsemmel Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 20/03/2021 11:46
Hallo Luftgekühlt65,

Bei Bimobil wird gerade eine Wohnkabine auf einen G 6x6 gebaut. Das Fahrgestell wurde von Letech gebaut. Zum Fahrgestell gibt es ein Video aufgenommen bei Bimobil:

https://www.youtube.com/watch?v=TV0n6YyJ6qs

Ich denke, dass es nach Fertigstellung auch eine paar Bilder zur Wohnkabine gibt.

Gruß Gregor
Geschrieben von: Himank4744 Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 21/03/2021 17:08
Mich wundert der Rahmen dieses 6x6, denn eigentlich ist der Rahmen hinter der 2. Achse mit angeschweißten Flanschplatten zusammengeschraubt... So ist es auch im EPC dargestellt.
Christoph
Geschrieben von: GSM Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 21/03/2021 17:56
Das war ein normaler G 350 d und LeTech hat hier was „angestückelt“, abgesägt und hochgelegt.

Leider haben die „Verkäufer“ wohl wenig Plan vom G.
Geschrieben von: Katzenberger Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 21/03/2021 17:58
Du meinst den hinteren Ãœberhang, das was so unlackiert aussieht? Die werden nicht so lange einteilige Rahmen bauen können oder sie passen nicht in ihre KTL-Anlage in Graz.
Ist das wirklich nur ein stumpfer Flansch oder gehen da Laschen in den vorderen Rahmen?
So ganz ungeschickt ist das trotzdem nicht, denn man könnte den hinteren Ãœberhang mit diesem "Anbau" in beliebiger Länge darstellen, je nach Aufbau.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 21/03/2021 19:40
Original geschrieben von Himank4744
Mich wundert der Rahmen dieses 6x6, denn eigentlich ist der Rahmen hinter der 2. Achse mit angeschweißten Flanschplatten zusammengeschraubt... So ist es auch im EPC dargestellt.
Christoph
Vielleicht ist das ja die Änderung die hilft, das es keine Kopie ist, im rein rechtlichen Sinne.

Und Rahmenverlängerungen werden nach meiner Kenntnis mittels Z Schnitt durchgeführt.
Oder irre ich mich?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Katzenberger Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 22/03/2021 08:21
Wir hatten bei MAN überlappende U-Träger. Aber beim G-Rohrrahmen geht das ja nicht.
Geschrieben von: Himank4744 Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 26/03/2021 17:31
Hier ein Foto von der Rahmenverlängerung für die 3.Achse
Christoph

Attached picture IMGP3547 - Kopie.jpg
Geschrieben von: bazsa81 Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 14/04/2021 08:44
Hallo,

Dieses War (jedoch leer) auf Abenteuer Allrad zu sehen.
Die Frage warum man 6x6 braucht, oder wie grösser sind die Kabien auf 6x6 Modelle als auf einem mit 3.1 oder 3.4 Radstad?

[Linked Image von up.picr.de]

Diese sind heute sehr beliebt, Gewicht uner 3 Tonnen, sieht viel weniger auffällig, fährt wie ein normaler G, ohne Portale auch bezahlbar:

[Linked Image von up.picr.de]

https://www.adventuremedia4u.de/4x4fahrzeuge/fernreisemobile/orc-mercedes-g-camppro.html

Viele G-rüsse und gute Reise smile
Geschrieben von: Gsemmel Re: Projekt Air Olivo 6x6 - 11/05/2021 19:05
Hallo zusammen,

Es gibt ein neues Buch zu den G des australischen Militärs mit vielen Bildern u.a. zum 6x6. Texte und technische Daten sind etwas dürftig. Eher ein Bilderbuch mit vielen Detailaufnahmen.


Arthur Gorden: TANKOGRAD 8010 Australian G-Wagons Mercedes-Benz G-Klasse 4x4 und 6x6 Geländewagen der Australischen Streitkräfte
Verlag Jochen Vollert

Gruß Gregor
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal