Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wuerfelfan OBD Daten auslesen Echtzeit - 22/10/2020 22:28
Liebe Wissende,

gibt es für einen 463236 von 2015 ein OBD-Dongle, mit dem man vernünftig Echtzeitdaten auslesen kann, z.B. Öltemperatur(en)? Es scheint zwar verschiedene Möglichkeiten zu geben, es wäre aber schön,
einen Tip von jemandem zu bekommen, der praktische Erfahrung damit hat und einem das Ding nicht nur verkaufen will... ;-))

Danke schonmal im Voraus

Hannes
Geschrieben von: GSM Re: OBD Daten auslesen Echtzeit - 23/10/2020 07:25
Moin,

bestelle dir im Kaufhaus des Westens einen der unzähligen OBD-Gauges und schaue dir an was geht - die nichts taugen zurückschicken. Vorher natürlich nachsehen wie die Rücknahme Bedingungen der ggf. Externen Anbieter auf der Plattform so sind.
Geschrieben von: Umlungu Re: OBD Daten auslesen Echtzeit - 23/10/2020 08:13
Moin,

ich habe mir mal den Scan-Gauge gekauft - aus dem gleichen Motiv. Habe ihn wieder abgeklemmt, da er anscheinend selbst bei ausgeschalteter Zündung Impulse sendete (Tachonadel bewegte sich). Da hatte ich kein gutes Gefühl bei.

Seit einiger Zeit habe ich für alle Fälle einen OBD-Leser (Norad Diagnose-Gerät OBD2 9000) an Bord. Der machte sich schon bezahlt (Check engine light...)

Zu Bluetooth kann ich nichts sagen. Würde ich aber auch nicht verbauen aus Sicherheitsgründen (Schadsoftware).

Gruß

Tobias
Geschrieben von: AndreasHannover Re: OBD Daten auslesen Echtzeit - 23/10/2020 12:02
Ich habe einen ELM327 Clone gekauft, da er mit einem iPhone funktionieren muss mit WLan Schnittstelle. Fürs iPhone nutze ich die App Car Scanner Pro. Das funktioniert sehr, sehr gut.
Geschrieben von: wuerfelfan Re: OBD Daten auslesen Echtzeit - 04/01/2021 09:19
Liebe G-meinde,

ich habe mittlerweile bei meinem 4632361 die Carly-App getestet - da kann man unheimlich viele Dinge auslesen, die Öltemperatur aber leider nicht...

Das Servicemenü im KI, das man mit " Hörer abnehmen - ok " 3 sek drücken aufruft, zeigt mir nur die Bordspannung und den aktuellen Lade- oder Entladestrom an der Batterie an...

Kann man die Öltemperatur da "dazuprogrammieren" ?

Ich glaube, der Einbau eines klassischen Ölthermometers geht wohl am einfachsten.... ;-))


Viele Grüße

Hannes
Geschrieben von: GW350 Re: OBD Daten auslesen Echtzeit - 07/01/2021 11:47
Hallo,

wir haben aus Fernost was ganz brauchbares mit einem Tablet, lasse meinen Bruder am Freitag nachschauen was das Teil alles kann. War ein fairer Preis und deckt ziemlich viel ab.
Geschrieben von: GSM Re: OBD Daten auslesen Echtzeit - 12/01/2021 12:17
Hi,

diese Datalogger lesen nur die Standard OBD-II PID (Service 01) aus - hier gibt es dieser Werte nicht. Die gesuchten Werte sind OEM spezifisch und müsste selbst programmiert werden - Anderer Service wink
Geschrieben von: wuerfelfan Re: OBD Daten auslesen Echtzeit - 12/01/2021 17:30
Bedeutet das, man könnte das Menü im KI "ergänzen" oder heißt das, die OBD Daten zu "ergänzen" oder noch was anderes?
Ölthermomenter mit Draht dran funktioniert natürlich auch, ist ja aber echt low-tech.... ;-))


Neugierige Grüße Hannes
Geschrieben von: DieselTom Re: OBD Daten auslesen Echtzeit - 12/01/2021 18:17
Original geschrieben von wuerfelfan
ich habe mittlerweile bei meinem 4632361 die Carly-App getestet - da kann man unheimlich viele Dinge auslesen, die Öltemperatur aber leider nicht...

Genau das ist auch meine Erfahrung. Zufällig auch 463.236 MY2014 . Mit den ganzen Billiglösungen, Pace-Car, ELM327 mit Torque und anderen Apps, Scangauge usw kommt man nicht an die Öltemperatur (an den Tankinhalt auch nicht).
M.E. zeigen diese Geräte nur das an was der Fahrzeughersteller ins OBD2 Protokoll hineinpackt. Und da fehlt beim Stern halt die Öltemperatur.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: OBD Daten auslesen Echtzeit - 12/01/2021 23:22
Moin,

PID 5C müsste einen Wert ausgeben - so sieht es der Standard vor laugh "iCarsoft mit MB "Plugin" kann es ggf. Angeblich auch Charly und die können bei einigen Modellen das auch auf den CAN-Bus schreiben dass es im KI auftaucht.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal