Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 250GDsandbeige Ölwanne demontieren - 04/11/2020 05:34
Hallo zusammen,

ich möchte bei eingebautem Motor die Ölwanne demontieren ohne unötig viel Zusatzarbeit.
Weiß jemand was alles demontiert werden muss?

Der Motor ist ein 250 GD.


Gruß Rob
Geschrieben von: Wölflein Re: Ölwanne demontieren - 05/11/2020 20:30
Hallo Robert!
Siehst das nicht, wenn de mal drunter kriecht?
Unterfahrschutz, Lenkstange auf alle Fälle. Dann kannst auch besser aus dem Federn heben, um mehr Platz zu gewinnen. Und das Öl vorher ablassen..... beer
So aus dem Gedächtnis raus, probiert habe ich es noch nicht.
Aber : wtf warum?
Geschrieben von: ulki Re: Ölwanne demontieren - 06/11/2020 09:56
Hallo Rob,

falls Du die Ölwanne aufgrund augenscheinlicher Undichtigkeiten demontieren willst, schau Dir zuerst mal den vorderen Kurbelwellendichtring im Steuergehäusedeckel an.

Mein 250GD fing auch irgendwann mal an, an der Ölwannendichtung feucht zu werden. Ich dachte dann auch gleich an die Ölwannendichtung.
In Wirklichkeit war diese vollkommen dicht und in Ordung. Das Öl kam aus dem vorderen Kurbelwellendichtring und hat sich dann über die Kante des Motorblocks zur Ölwanne nach hinten verteilt.

Also falls bei deinem 250GD die Ölwannendichtung undicht zu sein scheint, erstmal gründlich putzen und die genaue Stelle des Ölaustritts suchen.

Gruss, Ulli.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal