Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: aettl 290 GDT Untertagebau - 10/11/2020 10:57
Hallo!

Habe mir einen 290GDT (OM602 Dela) aus dem Untertagebau zugelegt.
Leider hat dieser eine 50km/h Beschränkung und eine Leistungsreduzierung auf 65KW

Habe das Steuergerät nun bei einem "´Chiptuner". Er konnte die Leistung auf die ursprüngliche erhöhen und hat mir die Wegfahrsperre deaktiviert.
Leider hat er im Steuergerät nichts zur 50km/h Beschränkung gefunden.
Kann mir jemand sagen wo bzw, wie er da gedrosselt ist?

Danke!
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: 290 GDT Untertagebau - 10/11/2020 11:22
Hallo,
funktioniert das nicht über die Sat Diagnose?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: aettl Re: 290 GDT Untertagebau - 10/11/2020 11:27
...da habe ich leider nichts gefunden. ( du meinst Star Diagnose und nicht Sat oder?)Muss nochmal schauen, wenn ich das Steuergerät zurück bekomme.
Er hat noch die alte Runde Diagnosebuchse. Noch kein ODB2.

Gruss Alex
Geschrieben von: Katzenberger Re: 290 GDT Untertagebau - 10/11/2020 13:15
Salzbergbau? Gorleben?
Geschrieben von: Hubsi2 Re: 290 GDT Untertagebau - 10/11/2020 14:22
Hallo Alex

Dass im Bereich Tacho / Tempomat die Drosselung verbaut wurde?
Dreht er im unteren Geschwindkeitsbereich höher und regelt erst bei 50km/h ab oder ist die Drehzahl über den gesamten Geschwindikeitsbereich gedrosselt?
Geschrieben von: aettl Re: 290 GDT Untertagebau - 10/11/2020 15:36
Ja, Salzbergwerk. Welches weiß ich nicht.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: 290 GDT Untertagebau - 10/11/2020 16:45
Hallo,

hast du Bilder vom Auto?

In meiner Nähe gibt es ebenfalls Salzbergwerke mit entsprechenden Fahrzeugen. Ab dem Moment, an dem sie die trockene Salzluft verlassen, lösen sie sich zumindest hier in Rekordzeit auf, man kann quasi dabei .zuschauen. Ich denke, dass ist dir bewusst, wie gehst du dagegen an?

Grüße

Andreas
Geschrieben von: aettl Re: 290 GDT Untertagebau - 11/11/2020 05:46
....ich habe versucht, si gut es geht das Auto zu zerlegen und dann mit dem Heisswasserhochdruckreiniger das Salz ab bzw. auszuwaschen.
Er soll ein reines Offroadfahrzeug werden.
Geschrieben von: Patroler Re: 290 GDT Untertagebau - 27/12/2020 12:40
Die alten 460 zier waren über das Verteilergetriebe gesperrt.. Die waren auf 4x4 im Geländeuntersetzung blockiert...
Geschrieben von: marcus Re: 290 GDT Untertagebau - 27/12/2020 16:47
Das einfachste wäre mal im EPC schauen was so anders ist. Schaltschiebergehäuse vom Automatikgetriebe?
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: Oelmotor Re: 290 GDT Untertagebau - 27/12/2020 21:35
Hallo,

schau doch mal ob Du das MSG umcodieren kannst.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: aettl Re: 290 GDT Untertagebau - 28/12/2020 19:33
Hallo,

VTG ist nicht gesperrt. Im MSG findet sich auch keine Sperre...
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: 290 GDT Untertagebau - 28/12/2020 21:02
Hallo,

hast Du Dir die Variantencodierung mal angesehen?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: aettl Re: 290 GDT Untertagebau - 29/12/2020 07:46
Ja, habe ich auch.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal