Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: FrankausFFM Mischung Zitronensäure nach DB Vorschrift - 24/11/2020 18:57
Hallo,

bin leider über die Suchfunktion nicht fündig geworden bzw. habe ich widersprüchliche angaben gefunden, was die Kühlerreinigung mittels Zitronensäure anbelangt.
Einer schreibt 0,5kg bis 1kg in 10 Liter Wasser lösen - andere schreiben was von 2-3 Esslöfel, widerum andere reden von 1-2 Teelöffeln. Dann hab ich aber auch gefunden MB sagt 10% Lösung.
Was ist nun korrekt bzw. wenn die 10% Lösung stimmt - sind das Gewichtsprozent? Dann würde ja 1kg in 10l stimmen? Aber ist schon nen gewaltigr Unterschied zwischen zwei Teelöffeln und 1kg :-)

Wer weiss Bescheid?
Geschrieben von: Katzenberger Re: Mischung Zitronensäure nach DB Vorschrift - 24/11/2020 20:10
Es heißt im Netz, man nimmt 2 EL in eine Kaffeemaschine. Das werden vielleicht dann 1 EL pro Liter sein. Ich würde das doppelte nehmen.
Geschrieben von: Benny Re: Mischung Zitronensäure nach DB Vorschrift - 25/11/2020 00:53
Hollera,

also ich hab die 10% als Volumenprozent verstanden und ein großzügiges kilo auf 10 Liter gemacht. Kann aber auch nicht sagen, ob das vorschriftsmäßig ist. Kaputtgegangen ist dabei jedenfalls nichts. Ich glaube auch nicht, dass man da so schnell in eine irgendwie problematische Ãœberdosierung kommt. Eher, dass es halt nicht wie gehofft wirkt.

Bei mir hatte sich allerdings rausgestellt, dass es ohnehin unnötig war, deshalb kann ich zur Wirksamkeit nicht so viel sagen.

Gruß
Benjamin
Hallo,

der Chemiker des Vertrauens hat mal das hier geschrieben:

50g/l Zitronensäure ist die Angabe von Mercedes. Da man es nur 15 min behandeln soll und dann auswaschen ist der Angriff aufs Alu vernachlässigbar. Die Lösekraft ist abhängig von der Konzentration, weniger Säure und dafür länger Einwirken ist keine Option.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: joe112 Re: Mischung Zitronensäure nach DB Vorschrift - 25/11/2020 19:12
Hallo,

Ich hab den Flugrost im Tank mit einer ähnlichen Mischung entfernt.
210g auf 5 Liter warmes Wasser. Da löst sich die Säure besser auf.
Und immer daran denken, Säure ins Wasser nicht umgekehrt.
Das kann böse reagieren
Grüße
Hannes
Geschrieben von: FrankausFFM Re: Mischung Zitronensäure nach DB Vorschrift - 25/11/2020 19:27
Super - Danke für die Antworten. Ich werde 500 Gramm in 10 Liter Wasser auflösen.

Danke,

Frank
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal