Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Gripsucher Reifendruckempfehlung 265/75-16 - 27/11/2020 13:43
Moin zusammen!

fahre seit kurzem die BF Goodrich All Terrain in obiger Grösse auf Ashtaroth Felgen auf meinem 461 270CDI.
Hat jemand für mich mal eine Reifendruckempfehlung an der ich mich orientieren kann?

Die Grösse steht leider nicht im Handbuch.

Danke & Gruß,

Markus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Reifendruckempfehlung 265/75-16 - 27/11/2020 15:06
Hallo Markus,

ich orientiere mich immer an den Serienwerten, wenn ich Rad Reifenkombinationen ändere.
Da die BFG AT´s eine sehr hohe Traglast haben, würde ich es mit dem Reifenluftdruck auch nicht übertreiben, desto mehr leidet der Komfort.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Reifendruckempfehlung 265/75-16 - 28/11/2020 17:03
Könnte man das nicht mit der 0.3 bar Regel machen? Fahrzeug so wie Nutzung geplant beladen, Luftdruck zur Probe fahren (ca. 1 h) und dann messen - wenn Luftdruck um mehr als 0.3 bar gestiegen ist, ist zu wenig drin, wenn sehr viel weniger gestiegen zu viel Luft drin usw.... das wäre eine empirische Methode...
Ist das so vertretbar?

Viele Grüße

Hannes
Geschrieben von: Oelmotor Re: Reifendruckempfehlung 265/75-16 - 29/11/2020 08:03
Original geschrieben von wuerfelfan
Könnte man das nicht mit der 0.3 bar Regel machen? Fahrzeug so wie Nutzung geplant beladen, Luftdruck zur Probe fahren (ca. 1 h) und dann messen - wenn Luftdruck um mehr als 0.3 bar gestiegen ist, ist zu wenig drin, wenn sehr viel weniger gestiegen zu viel Luft drin usw.... das wäre eine empirische Methode...
Ist das so vertretbar?

Viele Grüße

Hannes
Hallo Hannes,

diese Regel kannte ich noch nicht.
Müssten dann nicht auch die zu fahrende Geschwindigkeit und die Außentemperatur mit berücksichtigt werden?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Reifendruckempfehlung 265/75-16 - 29/11/2020 10:52
Der Luftdruck im Reifen ergibt sich dann ja bei der Fahrt aus den aktuellen Verhältnissen... bei den Luftdruckangaben im Tankdeckel steht ja auch immer "warme Reifen +0.3 bar "...

Dieses empirische Herangehen habe ich mal in einem australischen Forum gelesen, klang für mich durchaus nachvollziehbar.. ideal natürlich bei einem Auto mit Reifendrucksensoren, da kann man das super während der Fahrt beobachten...

Grüße Hannes
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal