Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: berlinator Federn für einen G55k - 30/11/2020 18:58
Hallo,

ich möchte nochmal das Thema Federn hoch holen.
In meinem neuen G55k (4632701x) sind undefinierbare Federn - Ursache Japan Import - und sollen gegen gut fahrbare ersetzt werden, möglichst OE-Ware.

Es spricht einiges dafür, die Federn vom 500-er zu nehmen, das wären vermutlich an der VA braun- A4603215004 und an der HA gelb/orange- A4603240704 .

Nicht berücksichtigt sind dabei die Mehrgewichte für die Komfortausstattung (Standheizung, Klima, Kompressor, Rammbügel(!)), sowie ein anderer Reserveradträger, der den Heckspoiler überdeckt. Außerdem liegt im Kofferraum permanent irgendwelcher Krempel mit ca. 100kg - 150kg.
Das Fahrzeug soll auch komfortabel werden.
Das gewünschte Ergebnis vermute ich
  • an der VA gelb/orange oder rot
  • an der HA rot oder weiß

Das Thema ist recht komplex und ich benötige Eure Hilfe.
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Federn für einen G55k - 30/11/2020 19:01
Fahre doch einmal auf die Waage und bestimme die Achslasten, dann kann man schon recht genaue Empfehlungen geben.... oder mal ins Diagramm schauen....

Ich meine, daß Du mit gelborange vorne und rot hinten nicht ganz schlecht liegst...

Viele Grüße Hannes
Geschrieben von: Padane Re: Federn für einen G55k - 01/12/2020 06:50
Hallo Hartmut,

der G55k hat eine Feder/Dämpfer Kombi ab Werk die den Wagen gegenüber einem G500 tiefer und härter daherkommen lässt.
Auf diese Kombination sind auch die Helferlein wie z.B. das ESP abgestimmt.
Eine Änderung auf ein G500 Fahrwerk oder, noch schlimmer , auf rot/rot führt dazu daß diese Systeme nicht mehr wie vorgesehen arbeiten können.
Wenn dein G auf Basis einer Allgemeinen Betriebserlaubnis zugelassen ist sehe ich auch da Probleme wenn du auf deine Wunschfedern anstatt auf die originale Federung umrüstest.

Einem Freund der seinen 2017er G63 umrüsten wollte hat Mercedes geschrieben die ABE erlösche wenn er umrüstet auf seine Wunschfedern ( weicher und höher)

Vor dem Hintergrund ist das komfortabel werden deines G nicht ganz so einfach.

Gruß
Arno
Geschrieben von: DieselTom Re: Federn für einen G55k - 01/12/2020 14:51
Wenn man das jetzt so eng sieht wie Arno, ja, dann ist das halt so. Die meisten Geländewagenfahrer sehen das ziemlich locker und bauen an Federn und Dämpfern alles ein was sie in die Pfoten kriegen. Frag doch mal bei ORC was denen so einfällt zum 55er. Mit TÃœV versteht sich.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Federn für einen G55k - 01/12/2020 20:11
Original geschrieben von Padane
Hallo Hartmut,

der G55k hat eine Feder/Dämpfer Kombi ab Werk die den Wagen gegenüber einem G500 tiefer und härter daherkommen lässt.
Auf diese Kombination sind auch die Helferlein wie z.B. das ESP abgestimmt.
Eine Änderung auf ein G500 Fahrwerk oder, noch schlimmer , auf rot/rot führt dazu daß diese Systeme nicht mehr wie vorgesehen arbeiten können.
Wenn dein G auf Basis einer Allgemeinen Betriebserlaubnis zugelassen ist sehe ich auch da Probleme wenn du auf deine Wunschfedern anstatt auf die originale Federung umrüstest.

Einem Freund der seinen 2017er G63 umrüsten wollte hat Mercedes geschrieben die ABE erlösche wenn er umrüstet auf seine Wunschfedern ( weicher und höher)

Vor dem Hintergrund ist das komfortabel werden deines G nicht ganz so einfach.

Gruß
Arno
Hallo Arno,

bei uns am Stammtisch fährt ein G63 den Mercedes mitsamt der ORC Umbauten, Hutschinson, Fahrwerk, Spurverbreiterungen etc, verleast.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Padane Re: Federn für einen G55k - 02/12/2020 06:09
Hallo,

Wenn ORC für all diese Dinge entsprechende Gutachten hat und ein Prüfer das alles einträgt ist das durchaus möglich.
Etwas anderes ist es aber doch wenn ein G Fahrer sich aus dem Baukasten der Mercedes Federn bedient und etwas höheres und weicheres verbaut was dazu beträgt die Systeme wie z.B. ESP negativ zu beinflußen.

Mercedes hat sich schriflich gegen eine Befederung ausgesprochen die den G höher und weicher macht, alle ORC Federn die ich kenne machen den aber höher und härter.


Gruß
Arno
Geschrieben von: berlinator Re: Federn für einen G55k - 02/12/2020 06:38
Hallo Arno,

vielen Dank für Deinen Hinweis mit der ESP.
Die ESP wird bestimmt einem technischen Fortschritt unterliegen, will sagen in meinem G55 aus 2005 wird die ESP anders reagieren als in einem halbwegs aktuellen G63.
Und - nur um das Fahrzeug weicher zu machen, genügt ein Austausch der Dämpfer. Völlig legal.

Gruß
Hartmut
Geschrieben von: berlinator Re: Federn für einen G55k - 02/12/2020 06:40
Hallo,

mir geht es in meinem Thread darum, zu erfahren, welche Erfahrungen Fahrer gut ausgestatteter 500-er (oder auch 400 CDI) mit ihren verwendeten Federn haben.

Gruß
Hartmut
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Federn für einen G55k - 02/12/2020 08:41
Wie ist denn die "Trimmlage" des Fahrzeuges im Stillstand? Wenn er hinten nicht "hängt", dann bewirken angepasste Stoßdämpfer in der Tat Wunder...

Grüße Hannes
Geschrieben von: berlinator Re: Federn für einen G55k - 02/12/2020 11:37
Hallo Hannes,

die Stoßdämpfer sollten es nicht sein, da sind Konis drin.
Nach Wasserwaage steht er waagerecht, rein optisch sieht er tiefergelegt aus. Die Garageneinfahrt erlaubt auch eine normale Höhe ...

Gruß
Hartmut
Geschrieben von: GDrive Re: Federn für einen G55k - 02/12/2020 14:06
Moin...

Mal alle zulassungsrechtlichen Zwänge ausser acht gelassen...
Mein Reise 500er von 1998 stand prima da mit rot vorne und weiß hinten.

Gruß Frank
Geschrieben von: berlinator Re: Federn für einen G55k - 02/12/2020 14:48
Hallo Frank,

und wie ist der Komfort?

Gruß
Hartmut
Geschrieben von: GDrive Re: Federn für einen G55k - 02/12/2020 16:22
Original geschrieben von berlinator
und wie ist der Komfort?
Kein signifikanter Unterschied.

Gruß Frank
Geschrieben von: GDrive Re: Federn für einen G55k - 02/12/2020 16:27
So stand er unbeladen mit Bereifung 265/75-16 da:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: fishermans-end Re: Federn für einen G55k - 02/12/2020 16:48
Ich habe zwar nur einen 500er (463.241), jedoch mit einem AMG Fahrwerk ab Werk. Da waren rote HWA Stoßdämpfer drin. Das war einfach nur unangenehm hart.

Nach dem ich die Dämpfer gegen die Bilstein des „normalen“ 500er getauscht habe viel besser. Spricht sauber an, dämpft gut, hängt nicht arg durch bei schweren Hängern und wankt nicht übermäßig.

Die originalen Federn habe ich drin gelassen. Die Fahrzeug Höhe war völlig i.o. Kein Hängearsch gehabt.

Grüße
Alex
Geschrieben von: Benny Re: Federn für einen G55k - 02/12/2020 22:14
Hi,

Habe in meinem G 350 Turbodiesel bisher vorne 3-Strich rot und hinten 2-Strich Gelb-Orange gehabt. war serie (Klima, Standheizung, Trittbretter und Rammschutz ab Werk) Damit stand er (trittbretter und Rammschutz sind ab) dann unbeladen genau gerade. Beladen mit Dachzelt und Reisegepäck hing er hinten schon ordentlich.

Habe jetzt gerade vor ein paar Wochen Hinten 2-Strich Weiße Bilstein Federn eingebaut. Jetzt steht er unbeladen hinten ganz leicht, vielleicht ca. 2 cm (geschätzt, habe nicht gemessen) höher und beladen ziemlich in der Waage.

Da ich gleichzeitig von ausgelutschten Seriendämpfern auf KONI Heavy Track RAID gewechselt habe, kann ich aber keinen Komfortvergleich anbieten. Er fährt sich aber nicht auffallend hart, auch leer nicht. Hat allerdings auch Hinten keinen Stabi. (hatte der G 55k den schon?).

Bin aber alles in allem sehr zufrieden bis jetzt. Der alte G 350 TD ist glaub ich gewichtsmäßig auf der Vorderachse schon weit vorne.

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: Benny Re: Federn für einen G55k - 02/12/2020 22:35
Mal noch so allgemein:

Für das Komfortempfinden ist, wie ich inzwischen glaube, die Federcharakteristik zwar nicht völlig egal, aber die Auswirkungen sind im Vergleich zu den Dämpfern eigentlich fast vernachlässigbar.

Die Federn beeinflussen v.A. die Fahrzeughöhe in Abhängigkeit von der Beladung und zum Teil die Wankneigung in längeren Kurven, in denen das Auto einen stabilen Neigungszustand erreicht und hält.

Wie das Fahrwerk auf Stöße von der Fahrbahn oder plötzliche Lenkeinflüsse (Slalom/Ausweichen) reagiert, dafür sind fast nur die Dämpfer relevant. Die bieten dann so viel Widerstand, dass ein paar nm mehr oder weniger bei den Federn kaum ins Gewicht fallen. Jedenfalls so lange die Federn nicht extrem Hart oder Weich sind.

b.t.w.: Nicht meine Weisheiten, sondern die eines Porsche-Motorsport Fahrwerksingenieurs in der Familie, der mir das mal beispielhaft vorgerechnet hat, als ich anfing mich wegen meiner Federnauswahl bekloppt zu machen (Paralyse durch Analyse nennt man das glaube ich)... Finde es klingt auch plausibel.

Und der kann sich herrlich darüber aufregen, was in der Tuning und Zubehör Welt für ein Quatsch über Fahrwerke kommuniziert wird auslach

Gruß
Benjamin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal