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Geschrieben von: Seppel74 Windenstoßstange für den 461 - 04/12/2020 13:04
Hi Leute!

Bei Ebay Kleinanzeigen bietet einer eine Windenstoßstange unter der Anzeigennummer 1340263994 an.
Es ist ein Nachbau von einer Stoßstange eines 461 Professional von 2013.
Ist leider ein wenig weit weg, um sich die anzusehen.

Hat es eine solche SS original von MB für der Prof gegeben!?
Hab schon im WIS gesucht, da finde ich nur einen Windenadapter für die Zugmaulstoßstange.

Gruß
Sepp
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Windenstoßstange für den 461 - 04/12/2020 14:23
Das sieht aus wie eine Stoßstange von Taubenreuther....

Grüße Hannes
Geschrieben von: Umlungu Re: Windenstoßstange für den 461 - 04/12/2020 18:55
Das war auch meine Gedanke. ORC hat die auch im Shop.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: 1056xl Re: Windenstoßstange für den 461 - 27/12/2020 23:45
Hallo Sepp,

wie ich sehe hast Du einen 290 TD. Es beantwortet nicht ganz Deine Frage, aber an meinem 290 TD (W461) habe ich eine ganz ähnliche Windenstoßstange. Ob die allerdings serienmäßig dran war, bezweifle ich. Jedenfalls wurde sie eingetragen.

Viele Grüße aus dem Taunus,

Michael
Geschrieben von: marcus Re: Windenstoßstange für den 461 - 28/12/2020 17:01
Bei mir geht der link nicht. Eine Windenstoßstange gab es nicht ab Werk, lediglich einen Windenträger.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: GSM Re: Windenstoßstange für den 461 - 28/12/2020 17:13
Moin,

einfach bei ORC, Fichte oder bei Taubenreuther nachfragen - dort kann alles geliefert werden.
Geschrieben von: Seppel74 Re: Windenstoßstange für den 461 - 30/12/2020 16:54
Nabend!

Habe mir nun die von ebay Kleinanzeigen geholt. Top verarbeitet und sehr massiv gebaut. Passt 1A.
Obwohl die so massiv ( Windenträger 10mm) gebaut ist, ist die nur 1kg schwerer als die original Zugmaulstoßstange.
Werde die Tage mal ein paar Bilder einstellen.

Platz für das Nummernschild hab ich vorne nun nicht mehr. 🤦‍♂️🤷‍♂️😉

Winde hab ich eine Warn Evo 12S verbaut, die passte da ohne bohren plug Hand play rein.
Kabelsatz war von der Länge wie für den G gemacht.

Gruß und nen ruhigen Rutsch
Sebastian
Geschrieben von: magnum Re: Windenstoßstange für den 461 - 30/12/2020 17:37
Schön, dass es passt. Zeig mal ein paar Bilder.

Spiele auch mit dem Gedanken eine Winde zu kaufen. Allerdings keine, die mit dem Auto verbunden ist, sondern eine 3,6t Spillwinde.

VG
Alex
Geschrieben von: egge Re: Windenstoßstange für den 461 - 01/01/2021 18:46
Original geschrieben von magnum
Schön, dass es passt. Zeig mal ein paar Bilder.

Spiele auch mit dem Gedanken eine Winde zu kaufen. Allerdings keine, die mit dem Auto verbunden ist, sondern eine 3,6t Spillwinde.

VG
Alex

Wow, das muss ja ein Mordsgerät sein. Ne 1800kg Spillwinde bringt ja schon 22kg auf die Waage. Da mag ich nicht daran denken so ein Trümmer bei ner Bergeaktion rumzuwuchten.
Also ich sehe das als sehr unpraktisch und auch unrealistisch.
Ich war mal bei ner Bergeaktion mit nem 3,2 Tonnen Seilzug dabei, das Teil wiegt lt. Datenblatt 46kg. Das hat sich aber im Schlamm und Dickicht doppelt so schwer angefühlt.
Meine unwesentliche Erfahrung, Sandbleche, Bergegurt, Schaufel und ein stabiler Spanngurt und mit Köpfchen fahren.
Geschrieben von: magnum Re: Windenstoßstange für den 461 - 02/01/2021 15:33
Sehe ich anders.

Eine Spillwinde hat mehrere Vorteile. Auf den ersten Blick:
- Wenn man sie nicht braucht bleibt sie zu Hause und ich muß nicht extra Federn und eine extra Stoßstange dafür verbauen. Vergessen kann man sie zu Hause ja nicht, wenn man bewußt ins Gelände fährt.
- Die Winde ist nicht im Schlamm und Dreck sondern am Ankerpunkt
- Man kann das Auto auch nach hinten in der Fahrspur wieder raus ziehen. Ist oft der vernünftigste Weg.
- Fernbedienbar wie andere Winde auch
- Man ist vom Fahrzeug unabhängig
- Man ist von der Seillänge unabhängig (nur von der Seillänge, die man halt dabei hat. Längen um die 200m sind noch hantierbar)
- Man kann sie auch für was anderes nehmen. Holzrücken, Eissprossenzehner aus dem Gebüsch ziehen ohne Fahrzeug.
- Man braucht keinen Bordstrom.

Während einer Trophy, festgefahren am rutschigen Hang ist das natürlich weniger handlich, aber für mich auf jeden Fall die bessere Wahl. 22kg ist doch gar nichts, ist doch nur ne Bierkiste.

Nachteile sind natürlich auch da.
- Geringere Zugkraft. Bei 3,6t ist umgelenkt schluß, man braucht dann ein 12-14mm Seil.
- Das Aufbauen dauert länger.
- Man braucht 2-Takt Gemisch oder Sonderkraftstoff. Aber mit einem Tank voll kommt man ewig.

Muß jeder selbst wissen
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