Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Sun W460 - Blechtank Benzinpumpenbefestigung ? - 05/12/2020 20:58
Servus,

ich habe einen Blechtank überholen lassen und stehe vor der Frage, wie wird die Benzinpumpe richtig befestigt ?

Bei mir hatte die Pumpe eine Schaumstoffmanschette, aber es gibt am Tank keinerlei Befestigungsösen oder so etwas ähnliches für die Montage in der vorhandenen Ausbuchtung unten direkt am Tank aussen. Habe mir bis dato mit einen großen Edelstahlstreifen einmal um den Tank beholfen, ging gut, ist aber nicht schön. Würde es gerne so machen wie es gehört. Anbei ein Bild, damit ihr wisst was ich meine .


Ergänzungsfrage: Die Benzinpumpe hat die Nummer Bosch 0580254342 12V , welche Pumpe passt noch und wo bekomme ich ggf. die Schaumstoffmanschette ?


Schönen 2.Advent.

Danke für Eure Unterstützung

Schwabe0711

Attached picture Tank_klein.jpg
Geschrieben von: joe112 Re: W460 - Blechtank Benzinpumpenbefestigung ? - 06/12/2020 13:02
Hallo Schwabe,
die Manschette gibts bei MB, wie auch das Abdeckblech.
Darüber hinaus wird die Pumpe nicht weiter befestigt.
Grüße Hannes
Geschrieben von: kepa75 Re: W460 - Blechtank Benzinpumpenbefestigung ? - 06/12/2020 13:08
Hallo,

Da kommt ein Deckel drüber, der am Schutzblech befestigt/verschraubt wird.

Hier wie die Aufnahmen ausschauen am Schutzblech, habe jedoch leider kein Bild vom Deckel:

IMG-20180507-205133557
IMG-20180507-205143497

Schaumstoffmanschette ist vielleicht bei Pumpe dabei? Sonst geht was vom Baumarkt auch.

LG,

Peter
Geschrieben von: Sun Re: W460 - Blechtank Benzinpumpenbefestigung ? - 06/12/2020 22:44
Perfekt, vielen Dank, Problem gelöst .

LG Schwabe
Geschrieben von: PTT Re: W460 - Blechtank Benzinpumpenbefestigung ? - 08/12/2020 17:38
Die Manschette scheint mir übrigens wichtig zu sein. An meinem W 460 funktionierte die erneuerte Benzinpumpe ca. 1 Jahr.
Danach hatte sie ein Loch durch Kontaktkorrosion
Geschrieben von: Sun Re: W460 - Blechtank Benzinpumpenbefestigung ? - 04/01/2021 14:12
Kann mir einer von Euch sagen, ob die Polung an der Benzinpumpe wichtig ist, wenn ja voran erkenne ich wo was hinkommt.

Danke U.
Vermutlich schon. Die elektrischen Anschlüsse der Benzinpumpe haben unterschiedliche Durchmesser, die Ringösen passen nur mit Vorsatz falsch drauf.
Geschrieben von: joe112 Re: W460 - Blechtank Benzinpumpenbefestigung ? - 04/01/2021 22:40
Original geschrieben von Sun
Kann mir einer von Euch sagen, ob die Polung an der Benzinpumpe wichtig ist, wenn ja voran erkenne ich wo was hinkommt.

Danke U.

Hallo Schwabe,
Ich meine mich zu erinnern, dass die Anschlüsse mit +/- gekennzeichnet sind
Lg
Hannes
Geschrieben von: Sun Re: W460 - Blechtank Benzinpumpenbefestigung ? - 06/01/2021 20:25
Ja Du hattest Recht, sie sind auf dem Gehäuse gekennzeichnet.

Danke Schwabe
Geschrieben von: MF450S Re: W460 - Blechtank Benzinpumpenbefestigung ? - 02/05/2022 18:44
Ich hänge mich hier mal rein: mein 280 GE hatte nach 4 Monaten Standzeit Probleme anzuspringen. Die Kraftstoffpumpe hing fest. Ein beherzter Schlag auf Tank/Pumpe und alles lief wieder. Sollte ich das jetzt einfach abhaken und auf die lange Standzeit schieben und gut sein lassen oder mich lieber mit einem Tausch der Pumpe befassen? Habe den G dieses WoE sehr viel gefahren und gestartet und alles läuft wie es soll, m.E. läuft die Pumpe auch nicht ungewöhnlich lau oder so.
Jemand hier Erfahrungen dazu?
Vielen Dank!
Geschrieben von: joe112 Re: W460 - Blechtank Benzinpumpenbefestigung ? - 02/05/2022 20:55
Guten Abend,

ich hatte so ein verhalten auch einmal. Grund waren minimale Rostspuren im Tank, welche die Pumpe nicht so mochte.
Baute den Tank aus entfette ihn und füllte ihn mit Zitronensäure. Seit dem ist Ruhe.
Wenn der Wagen länger steht kommt Imme 1% vollsynthetisches 2-Takt Öl dazu.

lg
Hannes
Geschrieben von: MF450S Re: W460 - Blechtank Benzinpumpenbefestigung ? - 03/05/2022 09:45
Original geschrieben von joe112
Guten Abend,

ich hatte so ein verhalten auch einmal. Grund waren minimale Rostspuren im Tank, welche die Pumpe nicht so mochte.
Baute den Tank aus entfette ihn und füllte ihn mit Zitronensäure. Seit dem ist Ruhe.
Wenn der Wagen länger steht kommt Imme 1% vollsynthetisches 2-Takt Öl dazu.

lg
Hannes

Hallo Hannes,

herzlichen Dank schonmal für die Info! Tank und Zusatztank wurden vor 3 Jahren von einem Fachbetrieb (Brenscheidt in Dortmund) komplett revidiert und aufgearbeitet (waren beide durchgerostet, kann Brenscheidt nur allerwärmstens empfehlen!), schwer vorstellbar dass es dort wieder Rost gibt, werde ich aber auf jeden Fall mal überprüfen. Gab damals auch ne neue Kraftstoffpumpe, wie ich gerade in meinen Unterlagen sehe smile

Das mit dem 2-Takt-Öl habe ich auch schonmal gehört, bislang aber immer die Finger davon gelassen... verbrennt das dann problemlos bei Betrieb mit?

VG - Pecco
Geschrieben von: joe112 Re: W460 - Blechtank Benzinpumpenbefestigung ? - 04/05/2022 16:15
Servus Pecco,
Vollsynthetisches Öl verbrennt komplett Rückstandsfrei.
Du bist auch nicht wie ein Trabbi unterwegs 😉

Verwende dies auch bei meinen Ducati‘s
Die Keihin Flachschieber Vergaser zicken gerne nach dem Winter
Lg
Hannes
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal