Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Benny Scheibenwischerlager - 15/12/2020 20:58
Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt. Das Wischerlager auf der Beifahrerseite ist wohl ausgeschlagen. Also es ist nicht fest, wie wohl öfter das Problem. Die Stange, auf die der Wischer gesetzt wird wackelt. Die Funktion ist aber noch erhalten. Außerdem kam jetzt auch Wasser in den Beifahrerfußraum...

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei MB wohl nur noch das Gestänge als ganzes für ca. 300,- € netto.

Kennt jemand eine Quelle, wo man noch das Wischerlager einzeln beziehen kann? Oder hat gar noch eins, gerne auch gebraucht wenn noch gut.

Oder kann man das irgendwie instandsetzen? Bei E-Bay hab ich zwar Teilesätze für Reparatur gefunden, aber so wie die Aussehen enthalten die nur die Muttern und Dichtungen. Ich glaube damit wäre mir nicht geholfen.

Besten Dank! Der Lockdown will genutzt werden...

Benjamin
Geschrieben von: GSM Re: Scheibenwischerlager - 16/12/2020 07:19
Hi,

so wie ich das sehe gibt es links und rechts einzeln. Aber bei der Arbeit sollte man beide Seiten genau ansehen - sonst kommt die andere Seite kurz danach...
Geschrieben von: Oelmotor Re: Scheibenwischerlager - 16/12/2020 07:21
Original geschrieben von GSM
Hi,

so wie ich das sehe gibt es links und rechts einzeln. Aber bei der Arbeit sollte man beide Seiten genau ansehen - sonst kommt die andere Seite kurz danach...

Hallo,

bei welchem G hast Du denn das noch gefunden?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Scheibenwischerlager - 16/12/2020 09:38
Hallo,

Original geschrieben von Benny
Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei MB wohl nur noch das Gestänge als ganzes für ca. 300,- € netto.
Dein Händler scheint eine gute Marge zu haben. LP ist unter 200€

Original geschrieben von Benny
Kennt jemand eine Quelle, wo man noch das Wischerlager einzeln beziehen kann?
Ja, Mercedes. Ist ein paar mal ersetzt worden, aber gibt es noch.

Original geschrieben von Benny
Oder kann man das irgendwie instandsetzen?
Theoretisch geht das. Praktisch lohnt es sich m.E. nicht.

Original geschrieben von Benny
Bei E-Bay hab ich zwar Teilesätze für Reparatur gefunden, aber so wie die Aussehen enthalten die nur die Muttern und Dichtungen. Ich glaube damit wäre mir nicht geholfen
Das bei Ebay ist vermutlich der Zubehörsatz (den braucht man übrigens nicht pro Lager mit zu bestellen, sondern nur einmal pro Fahrzeug)
Geschrieben von: fezzy Re: Scheibenwischerlager - 16/12/2020 10:31
Hi Benny,
Die großen Muttern hab ich aus Edelstahl nachgefertigt.
Schick mir eine PN, wenn Du welche haben willst.
LG
Fezzy
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Scheibenwischerlager - 16/12/2020 10:52
Hallo Benny

Ich habe die Dinger schon instand gesetzt - hat mir damals Spaß gemacht. Das konische Bronzelager(?) etwas geglättet, alles gut geschmiert und mit Beilagscheiben wieder neu verspannt. Hält seit vielen Jahren (gut, ich fahre fast nur noch Sonntags, aber da waren auch viele Regenfahrten dabei).

Grüße

Nunca
Geschrieben von: Benny Re: Scheibenwischerlager - 16/12/2020 12:05
Allerbesten Dank!

Ich Schicke meinen Teileonkel nochmal suchen und mach mich die Tage schonmal an die Zerlegung des Armaturenbretts. Hab allerdings die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das es rechts vielleicht auch durch das Handschuhfach ohne Ausbau des Oberteils geht...

Wenn ich keinen Ersatz finde, versuche ich es wie Nunca.

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: GSM Re: Scheibenwischerlager - 16/12/2020 12:41
Hi,

ich habe mir das BM des TE angesehen.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Scheibenwischerlager - 16/12/2020 14:22
Hallo,

freu Dich, dass bei den Fahrzeugen bis MOPF2000 die Mittelkonsole drin bleiben kann.


Markiere Dir, bevor Du das Getriebe am Motor löst die Position und teste bevor Du die Wischerarme wieder montierst,

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GDrive Re: Scheibenwischerlager - 18/12/2020 12:07
Original geschrieben von Benny
das es rechts vielleicht auch durch das Handschuhfach ohne Ausbau des Oberteils geht...
Geht, hab ich selbst so gemacht.

Gruß Frank
Geschrieben von: DieselTom Re: Scheibenwischerlager - 18/12/2020 15:54
Ich finde im EPC auch nix. Aber Hans Hehl schreibt:

Wischerachse 463 (Lager) rechts: A0008207946 - 29,22 Euro ohne MwSt.
Wischerachse 463 (Lager) links: A0008207846 - 25,56 Euro ohne MwSt.

Die Achse vom Heckscheibenwischer ist nicht mal verchromt.

Tipp von DaPo, 4x4-Forum: "461 und 463 haben i.d.R. dieselben Wischerlager, diese sind von der Fg-Nr. abhängig, nicht von der Baureihe.

Bis FgNr. 066443: A0008204246 links, A0008204346 rechts
Ab FgNr. 066444: A0008207846 links, A0008207946 rechts"
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Scheibenwischerlager - 18/12/2020 16:47
Die Lager unterscheiden sich, soweit ich weiß, nur durch die Länge des Hebels. Falls eine Größe nicht mehr lieferbar sein sollte, Schweißgerät nehmen und Hebel verlängern/verkürzen.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: Benny Re: Scheibenwischerlager - 18/12/2020 18:01
Danke noch für die Mühen,

Hans Hehl hatte ich auch schon gesehen, aber laut Lagerleiter des MB-Händlers meines Vertrauens, sind alle vier o.g. Teilenummern nmL.

Der Vollständigkeit halber gibts noch folgende ursprünglichen Teilenummern:

A4638200146 (rechts)
A4638200046 (links)

Diese wurden aber durch die obigen ersetzt.

Mal sehen. Er will sich nochmal melden. Nachbauten, oder passende Teile von anderen Anbietern, gibt's wohl nicht?

Viele Grüße
Benjamin
Geschrieben von: DaPo Re: Scheibenwischerlager - 19/12/2020 10:05
Hallo,

also entweder ist der Lagerist unfähig, oder das ist mal wieder so eine Datenfiltergeschichte.
Der Lagerist soll mal ohne komplette Fahrgestellnummer, nur mit Baumuster, suchen. Da kommt sowohl in der Teileinformation als auch im Webparts die aktuelle Teilenummer. Im EPC vermutlich nicht mehr, je nach Datenstand.

Im Zubehör gibt es die Lager wohl nicht mehr.
Geschrieben von: Benny Re: Scheibenwischerlager - 19/12/2020 11:08
Jep, hast recht.

Er hat sie jetzt gefunden und bestellt. Preis irgendwo bei knapp 60 EUR netto je Seite.

Das Linke ist zwar noch gut, habe aber gleich beide bestellt und werde dann auch das Armaturenbrettoberteil abnehmen und es ordentlich machen.

Danke nochmal an die "G"ang

Benjamin
Geschrieben von: GSM Re: Scheibenwischerlager - 19/12/2020 13:08
Hi,

so sehe ich es auch - ich habe die Lager auch gefunden und preislich waren diese nicht so teuer.
Geschrieben von: Benny Re: Scheibenwischerlager - 22/12/2020 17:01
So, bin jetzt bei der Arbeit.

Bin Allerdings über ein unerwartetes Problem gestolpert, daher gerade Pause.

Ich krieg den Lichtschalter nicht runter... Laut WIS einfach abziehen, aber mit dem Maß an Gewalt das ich mich bisher getraut habe, kommt der nicht los confused

Mach ich was falsch oder bin ich zu zaghaft?

Danke
Benjamin
Geschrieben von: Benny Re: Scheibenwischerlager - 22/12/2020 18:59
Habs geschafft. War zu zögerlich. Brauchte aber ne Rohrzange (mit Gummischutz). Das war noch Mercedes damals...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal