Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: mercedessosa Reifen auswuchten - 16/12/2020 19:50
Hallo,
ich kenne mich mit der Theorie zum Auswuchten nicht genau aus. Heute war ich etwas verwundert nachdem ich aus der Werkstatt kam. So viele Gewichte hatte ich noch nie dran. Könnte man auch nur größtenteils auf der nicht sichtbaren Seite der Felge auswuchten? Gibt es so etwas wie einen minimalen unabhängigen Satz an Gewichten? Würde man nicht erst den Reifen in Bezug auf die Felge drehen und noch mal probieren wie viele Gewichte man braucht bevor man die Felge total zuklatscht?
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: DaPo Re: Reifen auswuchten - 16/12/2020 20:47
Hallo,

ob aussen oder innen ist nicht egal.
Aber so viel ist nicht normal, da hätte der Reifen mal auf der Felge gedreht werden müssen...
Geschrieben von: mercedessosa Re: Reifen auswuchten - 16/12/2020 21:09
Danke dir für deine Antwort. Kann man bei diesen Felgen alternativ Klebegewichte anbringen? Leider ist bei der frisch lackierten Felge auch der Lack auf der halben Felge im Eimer. Ich hatte vorher einen kleineren Reifen auf den Felgen und da kam das Rad mit 0 oder 1 Gewichten aus.
Geschrieben von: schwede64 Re: Reifen auswuchten - 17/12/2020 00:04
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

ob aussen oder innen ist nicht egal.
Aber so viel ist nicht normal, da hätte der Reifen mal auf der Felge gedreht werden müssen...

Sorry , aber "gedreht" ist nicht das Wort der Wahl !
Entweder ist die Wuchtmaschine kaputt oder der Reifen .

Hätte dieser "Reifenmeister" mir das andrehen wollen bräuchte die ganze Werkstatt jetzt Hörgeräte .
Geschrieben von: WoMoG Re: Reifen auswuchten - 17/12/2020 05:21
Moin,

sich "die weiße Schrift nach aussen" montieren lassen und dann über ein "paar mehr"
Wuchtgewichte aufregen ...

Trotzdem, wie DaPo schon schrieb, gibt es die Möglichkeit, die Unwucht von Felgen
und Reifen separat zu ermitteln und dann entsprechend aufzuziehen. Was natürlich
einen erheblichen Mehraufwand/Mehrkosten bedeutet.
Geschrieben von: GSM Re: Reifen auswuchten - 17/12/2020 06:13
Moin,

also ich würde dazu raten:

neu machen lassen und den "Wuchtmeister" bitten dies korrekt zu machen:

Die Felgen vom 461.217 sind teilweise so schlecht, da muss man _VOR_ dem Auswuchten kontrollieren wo die Unwucht besteht und am Reifen natürlich auch vorher schauen. Auch hier gibt es Reifen die Neu schon direkt was für den Kinderspielplatz (=Dämpfer im Boden) sind. Dies haben die Kollegen hier aber auch schon geschrieben.

Bei der Lackierung habe ich auch zu meckern, da scheint der Farbton nicht getroffen zu sein, das kann aber auch am Foto liegen oder an meinem Eizo liegen :-)
Geschrieben von: Seppel74 Re: Reifen auswuchten - 17/12/2020 07:36
Original geschrieben von WoMoG
Moin,

sich "die weiße Schrift nach aussen" montieren lassen und dann über ein "paar mehr"
Wuchtgewichte aufregen ...


Hihihi ... der war gut!!!


Ja, diese strubbeligen Reifen sind nicht einfach zu wuchten, bzw. meistens mit etwas mehr Arbeit verbunden.
Oft hilf es, wie schon gesagt, den Reifen etwas auf der Felge zu drehen und es erneut zu versuchen.
Die Reifenbuden arbeiten aber nur mit Pauschalen, da macht sich dann keiner die Arbeit.

Hat schon mal einer Erfahrungen mit Wuchtperlen gemacht!?
Das soll ja angeblich sehr gut funktionieren.

Gruß
Sepp
Geschrieben von: DaPo Re: Reifen auswuchten - 17/12/2020 08:25
Hallo Sepp,

bei den kleinen Durchmessern eines G-Rads sind die Wuchtperlen nicht sonderlich effektiv.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Reifen auswuchten - 17/12/2020 09:31
Problem ist auch dass Blei nicht mehr gestattet ist, nun braucht es viel mehr Volumen an Gewichten.

Wenn mal einer Zeit hat kann er mal abklären ob es Centramatic oder Balancemaster Ringe auch mit dem Loch Kreis des G gibt, möglich wäre es da es sie für den Sprinter gibt. Excellente Sache.
Geschrieben von: mercedessosa Re: Reifen auswuchten - 17/12/2020 19:56
@WoMog

Zitat
sich "die weiße Schrift nach aussen" montieren lassen und dann über ein "paar mehr"
Wuchtgewichte aufregen ...

Habe ich auch angesprochen, die Reifen haben ja keine vorgeschriebene Richtung. Der Meister meinte aber die Dinger werden immer so gebaut, dass der Reifen Richtung Lager drückt. Bei meinem anderen Puch ist die weiße Schrift innen, hoffe das schafft Erleichterung.sich
Geschrieben von: mercedessosa Re: Reifen auswuchten - 17/12/2020 20:00
Original geschrieben von Seppel74
Original geschrieben von WoMoG
Moin,

sich "die weiße Schrift nach aussen" montieren lassen und dann über ein "paar mehr"
Wuchtgewichte aufregen ...


Hihihi ... der war gut!!!


Ja, diese strubbeligen Reifen sind nicht einfach zu wuchten, bzw. meistens mit etwas mehr Arbeit verbunden.
Oft hilf es, wie schon gesagt, den Reifen etwas auf der Felge zu drehen und es erneut zu versuchen.
Die Reifenbuden arbeiten aber nur mit Pauschalen, da macht sich dann keiner die Arbeit.

Hat schon mal einer Erfahrungen mit Wuchtperlen gemacht!?
Das soll ja angeblich sehr gut funktionieren.

Gruß
Sepp

Wuchtperlen habe ich in meinem zivilen G bei den wirklich dicken Reifen. Ich mag das Zeug nicht. Fahre den G aber auch nicht über 80-90 Km/h. Die Ventile sind schnell undicht wenn man nicht aufpasst und manuell das Zeug samt Luft aus dem Ventil bläßt.
Geschrieben von: mercedessosa Re: Reifen auswuchten - 17/12/2020 20:02
Original geschrieben von GSM
Moin,

also ich würde dazu raten:

neu machen lassen und den "Wuchtmeister" bitten dies korrekt zu machen:

Die Felgen vom 461.217 sind teilweise so schlecht, da muss man _VOR_ dem Auswuchten kontrollieren wo die Unwucht besteht und am Reifen natürlich auch vorher schauen. Auch hier gibt es Reifen die Neu schon direkt was für den Kinderspielplatz (=Dämpfer im Boden) sind. Dies haben die Kollegen hier aber auch schon geschrieben.

Bei der Lackierung habe ich auch zu meckern, da scheint der Farbton nicht getroffen zu sein, das kann aber auch am Foto liegen oder an meinem Eizo liegen :-)

Ich hatte voher kleinere Schlappen drauf, da sind mir garkeine Gewichte in Erinnerung. Oder vllt eins. Weiß nicht mehr. Ärgerlich ist, dass die aktuelle Klunkerkette den ganzen Felgenlack versaut hat.
RAL7013 von Militärlack.de, in natura sieht das vorschriftsmäßig gut aus.
Geschrieben von: 461.334 Re: Reifen auswuchten - 20/12/2020 08:04
Hallo,

ich wuchte grundsätzlich nur mit geklebten Gewichten (in Blei, damit die Gewichte nicht so gross werden) innen und aussen.

Zuletzt für meinen G: Michelin XZL in 235/85-16 auf originalen Stahlfelgen. Kein Rad benötigte mehr als 120g.

Die Unwucht und der Rundlauf der Felgen sollte unbedingt vor Reifenmontage geprüft werden. Ich habe schon fabrikneue zurückgeschickt.

Gewichte zum Klemmen bzw. Klammern halte ich für antiquiert und technisch fragwürdig. Ich bin mit Klebegewichten schon überall gewesen, einschliesslich Sahara; verloren habe ich noch nie eins. Man sollte möglichst nur keine 5 oder 10g einzeln, sondern die insgesamt pro Klebestelle benötigte Grammzahl sinnvoll kombiniert zusammenkleben, wenn ein einzelner Kleberiegel nicht reicht. Wenn die Wuchtmaschine tatsächlich irgendwo 5 oder 10g einzeln fordert, dann gibt es auch flachere Gewichte, die mehr Klebefläche pro Gramm bieten.

Wichtig ist auch, die Klebefläche gut zu entfetten und den Riegel an den Radius anzupassen, bevor man den Klebestreifen freilegt. Die Werkstätten biegen oft erst durch Drandrücken während des Aufklebens. Das taugt dann nix. Die Riegel sollten auch immer mit einem geeigneten Werkzeug (Seitenschneider) geschnitten werden. Die Methode "3x Biegen und dann Durchreissen" führt fast immer dazu, dass Stücke des Klebebands fehlen.

Gruss, Thomas
Geschrieben von: WoMoG Re: Reifen auswuchten - 20/12/2020 10:00
Danke Thomas,

sehr gur erklärt !
Geschrieben von: Himank4744 Re: Reifen auswuchten - 20/12/2020 13:51
Drehen des Reifens auf der Felge heißt bei den Reifenfachleuten "matchen" und gehört zum Repertoire - wenn er will.
Christoph
Geschrieben von: mercedessosa Re: Reifen auswuchten - 20/12/2020 18:12
Danke euch
Geschrieben von: mamuehei Re: Reifen auswuchten - 24/12/2020 12:54
Moinsen,

Original geschrieben von WoMoG
Moin,

sich "die weiße Schrift nach aussen" montieren lassen und dann über ein "paar mehr"
Wuchtgewichte aufregen ...

das habe ich ja in der Tat noch nie verstanden. Warum sollte man die weisste Schrift nach innen machen, wenn sich extra jemand die Mühe gemacht die weiss zu machen?

Gruss
Markus
Geschrieben von: tasso Re: Reifen auswuchten - 24/12/2020 13:41
Hallo Markus,

mit der Schrift aussen ging es mir so, wie schon einmal als Rekrut bei der Bundeswehr mit anfangs nagelneuem Schiffchen (!), ebensolchen Klamotten und Stiefeln: echt beschämend im Kreis der dienstzeitälteren 'Profis' um mich herum!

Erst nach intensiver Behandlung insbesondere des Schiffchens mit ungeeignetsten Reinigungsmitteln, mehrfachem Ãœberfahren im zerknautschten Zustand mit dem MAN stellt sich äußerlich und innerlich das erhabene Gefühl ein, zur lässigsten und härtesten Truppe der Welt zu gehören ...

Auch wenn ein MAN zur Verfügung stünde, möchte ich die analoge Behandlung neuer Reifen nicht empfehlen sondern meine, dass sich mit der Zeit eine akzeptable Patina einstellt die -ganz Geschmackssache- aussen 'richtiger' assieht als innen.

Und möge der Teufel mich holen, wenn jetzt eine Diskussion darüber ausbricht!

Grüße
Wolfgang
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Reifen auswuchten - 24/12/2020 16:12
Original geschrieben von mamuehei
das habe ich ja in der Tat noch nie verstanden. Warum sollte man die weisste Schrift nach innen machen, wenn sich extra jemand die Mühe gemacht die weiss zu machen?
Ist halt wie immer, die einen finden es prollig und machen es nach innen oder kaufen schon keine mit weisser Schrift (so mann denn überhaupt die Wahl hat) die anderen finden es geil und machen es nach aussen oder kaufen sich sacketeure weisse Farbstifte...

Gruss
Urs
Geschrieben von: GSM Re: Reifen auswuchten - 24/12/2020 17:46
Moin,

also ich kaufe keine Schrift-Reifen - finde das ziemlich Assi wink
Geschrieben von: WoMoG Re: Reifen auswuchten - 24/12/2020 18:29
Original geschrieben von GSM
Moin,

also ich kaufe keine Schrift-Reifen - finde das ziemlich Assi wink
Hallo GSM,

da stellt sich die Frage: Wo kann ich das abbestellen, kann ich mir welche ohne
Schrift wünschen ? Hast du einen Kontakt zwecks Nachfrage bei Michelin/BFG ?

... bitte nicht ganz ernst nehmen, hatte schon ein paar Gläser Heidelbeerwein ...
Geschrieben von: mercedessosa Re: Reifen auswuchten - 01/01/2021 12:48
Kann nochmal jemand was zur Drehrichtung schreiben? Ist die Drehrichtung einzig im Profil berücksichtigt (falls es eine ausgewiesene Drehrichtung gibt) oder auch im Aufbau des Reifens?
Geschrieben von: bebbo Re: Reifen auswuchten - 04/01/2021 09:22
Definitionen

Profil: Geometrische Gestaltung der Lauffläche / Seitenansicht / Schattenriss
Aufbau: Aufbau der Reifenkarkasse und / oder der verwendeten Gummis.

Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Laufrichtung,_Innen-_und_Au%C3%9Fenseite) gibt es beides.

Laufrichtungsgebunden Profile sind ja klar - für z.B. verbesserte Aquaplaning ist das Profil entsprechend designt.

Bei den sogenannten Asymmetrischen Profilen sind die äußere und innere Reifenschulter unterschiedlich (Gummi Mischung und / oder Profil aber ohne Bindung an die Laufrichtung).

Wenn ich jetzt beides kombiniere - wir es chiral (https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelverkehrtes_Bild) und es gibt Ausführungen für die linke und rechte Fahrzeugseite.

Ein unterschiedlicher Aufbau der Karkasse ist mir nicht bekannt und macht bei Radialreifen auch keinen Sinn (Karkassengewebe steht im 90° Winkel zur Laufrichtung). Bei Offroad / alten Diagnoalreifen mit einem Winkel von ungleich 45° des Karkassengewebes zur Laufrichtung könnte es anders sein. Das weiss ich jetzt aber nicht.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal