Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: UMI G 270 Professional - Fragen zu Batterie 12V - 24V - 20/12/2020 18:51
Hallo,
der G 270 Professional hat ja mehrere Batterien. 2 Stück im Motorraum und 1 im Innenraum in der Mitte zwischen den Sitzen.
Folgende Fragen:
- Kann mir jemand sagen, für was die Batterien zuständig sind ?
- An welche Batterie könnte man noch eine Kühlbox hängen, ohne damit Probleme mit dem Startvorgang zu bekommen ?
- Ãœber welches Bordnetz wird LOW und HIGH geschalten ? Ich habe das Gefühl, das mit schwacher Batterie die Schaltvorgänge zwischen HIGH und LOW nicht richtig funktionieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Gruß
Andreas
Moin Andreas,

welches Baumuster (die 3 Ziffern nach der 461) ist das?

Beim 280er könnte ich Deine Fragen beantworten.

Wobei ich nicht genau verstehe, was "nicht richtig funktionieren" bedeutet. Was ist das Fehlerbild? Es gab beim 280er defekte VTG Stellmotoren...

Gruß

Tobias
Geschrieben von: GSM Re: G 270 Professional - Fragen zu Batterie 12V - 24V - 20/12/2020 19:20
331,332
Das ist doch kein Professional?!

Anyway: Du brauchst alle Batterien zum Startvorgang (bei 24V) - allerdings muss die 12V Batterie (Innenraum) nicht voll sein. Diese muss nur Relais schalten beim Start. Die 24V müssen eben ausreichend voll sein.

Daher hing meine Kühlbox immer am 12V. Nun habe ich eine Suaoki Powerbox für weitere Verbraucher und taste das Bordnetz nicht an.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: UMI Re: G 270 Professional - Fragen zu Batterie 12V - 24V - 20/12/2020 21:12
WDB 461 332 ……
Fehlerbild: Beim schalten auf LOW geht nur der Leerlauf rein.
Nach längerem Lauf des Motors und einigen Schaltvorgängen ging es auf einmal.
24V Lampe in der Mittelkonsole leuchtet leicht. Wenn ich mehr Gas gebe, geht sie aus. Im Leerlauf wieder an.
Der G stand relativ lange und ich habe den Verdacht, dass die beiden Batterien im Motorraum nicht mehr so gut sind. Die Batterie im Innenraum ist Neu.
Hallo,

das könnten aber auch am Generator und am Verteilergetriebe selbst liegen.

Gruß
Thomas
Moin,

hast Du in der Mittelkonsole das Voltmeter Display verbaut? Musst Du evtl. mal die Blende (um den Wahlhebel entfernen und das Display freilegen). So könntest Du den Ladestrom der beiden LiMa einfach prüfen (Vermutung von Thomas --> Generator).

Bei längerer Standzeit kann natürlich auch das VTG ursächlich sein. Lies zur Sicherheit nochmals in der Anleitung durch, wie es zu schalten ist. Der G ist da ja anders, als die Konkurrenz.

Gruß

Tobias
Habe auch nen 461.332 mit 270CDI.

Meine Kühlbox etc. habe ich auch an der Zusatzbatterie in der Mittelkonsole.
Im Urlaub habe ich die einmal komplett leer gesaugt, beim Starten ging der Wagen sofort wieder aus.
So als wenn die Wegfahrsperre aktiviert wäre.
Denke dass durch die tiefentladene Batterie die Steuergeräte nicht genug Saft bekommen haben.
Durch Drücken und Halten des Notlauf-Startknopfs sprang der Wagen dann aber an und lief auch.

Habe meine Kühlbox jetzt direkt an den Wechselrichter m it Stromwächterfunktion angeschlossen damit mir das nicht nochmal passiert.
Diese 12/24-Volt-Mischsysteme erhöhen die Komplexität und Fehleranfälligkeit ungeheuer. Es geht wohl um die aus den PKW's übernommenen Steuergeräte. Es wäre viel gescheiter gewesen, diese über einen Spannungswandler zu versorgen. Hat Mercedes hier Murx gemacht?
Hallo. Das Thema ist etwas umfangreicher.
Erstmal zum ersten: die Funktionalität von Verbrauchern bei laufendem Motor ist grundsätzlich unabhängig vom Batteriezustand.
1. Die glimmende Genratorkontrollleuchte ist beim 461332 normal sofern am Ansaugrohr li vorn nicht der große Widerstand verbaut ist. Der lässt sich nachrüsten, dann ist das etwas besser.
2. Der Stellmotor VG: wird durch Nichtnutzung verharzt sein. Regelmäßig nutzen und ggf. zerlegen und renigen.
3. Die Kreisläufe bzw. 24V: Anlasser, Generator, 2 Batterien, Trennrelais, Relais Anlasser, Relais Fremdstartsteckdose, Fremdstartsteckdose, 2 Steckdosen, Kontrolleuchte Generator und Blinker AHK im unteren Bedienfeld, Spannungsanzeige, ggf. eine 24V AHK, eine Schnittstelle Funk. Zwischen den Batterien ist ein Mittenabgriff zum Notstartknopf. Der funktioniert in beide Richtung: 12V leer: Mittelabgriff gibt Saft auf das 12V Netz. 24V leer: Mittelabgriff gibt 12V zwischen die beiden 24v Batterien. Der Rest vom Bordnetz ist 12V.
4. Diagnose: Zündung an und Spannung in den Kreisen ohne laufenden Motor messen.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: UMI Re: G 270 Professional - Fragen zu Batterie 12V - 24V - 22/12/2020 16:19
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde jetzt über die Feiertage die ganzen Punkte mal ausprobieren und noch mal ein wenig auf Ursachenforschung gehen.

Frohe Festtage für Alle !!

Gruß
Andreas
...halten wird der Ordnung halber aber bitte noch fest, dass Ladeströme grundsätzlich in Ampere gemessen werden. Die digitale Anzeige im zentralen Bedienfeld kann für beide Stromkreise nur Volt anzeigen. Das ist dann aber die anliegende elektrische Spannung.

Frohes Fest, Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal