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Geschrieben von: Benny Achsöl/Differenzialsperre - 13/01/2021 19:24
Hi,

Habe gerade meine Achsschenkellager und den WeDi vorne links erneuert. Jetzt rückt die vordere Diff-Sperre nicht mehr ein... Hatte mir die Position markiert und entsprechend wieder eingebaut.

War wohl nicht präzise genug? Die Sperre rastet allerdings tatsächlich garnicht ein und es geht nicht nur das Licht nicht an. Auch keine Klackergeräusche oder ähnliches.

Trotzdem wäre mein erster Schritt, den Schaltzylinder der Sperre mal neu einzustellen. Würde jetzt allerdings ungern das frisch eingefüllte Achsöl wieder ablassen.
Genügt es, die Achse so weit wie möglich nach rechts zu kippen damit ich die Sperrenbetätigung nochmal abnehmne kann ohne das mir das Öl entgegenläuft? Sollte dann ja eigentlich in den rechten Achskörper laufen.

Andere Ideen wo ich den Fehler eingebaut haben könnte? Vor der Aktion funktionierte die Sperre noch. Jedenfalls ein paar Wochen vorher...

Besten Dank!

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: fmt58744 Re: Achsöl/Differenzialsperre - 14/01/2021 05:13
Hallo Benny,

wenn du die VA zu sehr angezogen hast und zu wenig Radlagerspiel vorliegt, klemmt die Sperre. das kann dir beim rein -oder schlimmer noch- beim Ausrücken passieren. In letzterem Fall bist du dann mit eingelegter Sperre unterwegs.

Viele Grüße
Andreas
Geschrieben von: marcus Re: Achsöl/Differenzialsperre - 14/01/2021 06:22
Das liegt nicht an der Einstellung, die hast du nicht verändert. Den Zylinder kannst du ohne Öl ablassen lösen, der Ölstand ist knapp dadrunter bzw da kommt nicht viel Öl.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: DieselTom Re: Achsöl/Differenzialsperre - 14/01/2021 09:00
Original geschrieben von fmt58744
wenn du die VA zu sehr angezogen hast und zu wenig Radlagerspiel vorliegt, klemmt die Sperre.

Erklär mal. Verstehe den Zusammenhang nicht.
Geschrieben von: Benny Re: Achsöl/Differenzialsperre - 14/01/2021 10:09
Verstehe den Zusammenhang auch nicht.

Kann es bei mir aber eigentlich nicht sein. Die Radlager habe ich nicht angefasst, sondern die Achse samt Achsschenkel rausgezogen.

Danke schonmal. Mache mich gleich mal auf die Fehlersuche..

Benjamin
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Achsöl/Differenzialsperre - 14/01/2021 13:48
Wenn i den Achsschenkel abbaue und dann mit der Halbachse rausziehe, brauch i doch nix an der Sperre hantieren? Ausser dass ich sie vorher eventuell einlege.

Was jedoch sein kann ist, das sich das Schiebestück der Sperre im Achsrohr verkantet hat. Dazu nimmst du den Zylinder vom Achsrohr und versucht mit einem Schraubenzieher und leicht Hammerschlägen das Schiebestück locker zubekommen.
Geschrieben von: Benny Re: Achsöl/Differenzialsperre - 14/01/2021 14:49
Original geschrieben von Hubsi2
Wenn i den Achsschenkel abbaue und dann mit der Halbachse rausziehe, brauch i doch nix an der Sperre hantieren? Ausser dass ich sie vorher eventuell einlege.

Echt nicht? Hätte ich mir das Sparen können? Hatte das Gemacht, weil WIS sagt Sperrenzylinder abbauen (jedenfalls auf der linken Seite) confused
Geschrieben von: Benny Re: Achsöl/Differenzialsperre - 09/02/2021 00:07
Um das gerade noch aufzulösen:

Das Schiebestück hatte sich tatsächlich etwas verkantet/verhakt. Hab den Schaltzylinder nochmal abgenommen, dann (leicht) auf rum geklopft bis es sich wieder bewegen lies und dann den zylinder wieder angebaut (und dabei "eingestellt", ist ja kein hexenwerk, nur nervig weil der Motor laufen muss). Jetzt geht alles wieder.

Lektion: vor dem Anschrauben des Sperrenzylinders vorher immer prüfen, ob sich das Schiebestück bewegen lässt.

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: Benny Re: Achsöl/Differenzialsperre - 24/02/2021 17:13
leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer...

Nachdem die Sperre wieder nicht rein ging, habe ich den Zylinder nochmal abgebaut.

Das Schiebestück ist leichtgängig. Ausgebaut bewegt sich auch der Sperrenzylinder bei Sperrenbetätigung. Auch in beide Richtungen mit deutlich mehr "Druck" als ich brauche um das Schiebestück mit dem Schraubenzieher zu bewegen.

Sobald ich den Zylinder aber anschraube, geht nichts mehr. Baue ich ihn im gesperrten Zustand ein, geht die Sperre nicht raus ohne den Zylinder nochmal zu lockern und dran rum zu wackeln. Baue ich ihn im offenen Zustand ein, rückt die sperre nicht ein, ohne dass ich am gelösten zylinder rüttele. Baue ich den Zylinder ab, ist alles leichtgängig und bewegt sich.

Ich glaub die Karre will mich auf den Arm nehmen.

Jemand gute Ideen wo das Problem herkommen könnte?
Soll ich den Sperrenzylinder mal überholen? (wie gesagt, ausgebaut arbeitet der einwandfrei und auch mit ordentlich Kraft in beide Richtungen.)
Oder muss ich die Achse zerlegen und das Schiebstück rausholen. Denke da an die Plastik-Gleitdinger (von Hand bewegt sich das Schiebestück aber ohne Probleme und die Sperre rastet ein und aus.)

Ich versteh es nicht.

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: Oelmotor Re: Achsöl/Differenzialsperre - 24/02/2021 17:33
Hallo,

kannst Du denn durch den angebauten Zylinder hindurch die Flüssigkeit erneuern?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Benny Re: Achsöl/Differenzialsperre - 24/02/2021 19:38
Ja. Hatte auch eben nach meinem Post gedacht, dass der Schlauch vielleicht nur im angebauten Zustand irgendwo geknickt wird oder zu geht.

Habe daher gerade im angebauten Zustand entlüftet/Flüssigkeit erneuert (Mit Ãœberdruckentlüfterflasche). Das Ging Problemlos und es kam auch ordentlich Flüssigkeit raus.

Komisch komisch.
Geschrieben von: Benny Re: Achsöl/Differenzialsperre - 24/02/2021 19:48
Auffällig dabei war allein, dass in der austretenden Flüssigkeit dabei anfangs nicht zu knapp dunkle Partikel waren. Konnte ich nicht näher identifizieren ob Rost oder Gummi oder was das gewesen sein könnte. Vielleicht auch nur Dreck aus dem Entlüfternippel.

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: Benny Re: Achsöl/Differenzialsperre - 27/02/2021 17:54
Funktioniert wieder. Warum kann ich mir allerdings nicht erklären.

Habe (nochmal) eine neue Dichtung genommen und den Stift am Zylinder, der am Ende ein wenig einen Grat hatte, etwas entgratet, sonst aber alles genauso gemacht wie vorher.

Jetzt fluppt die Sperre jedenfalls wieder rein und raus wie sie soll.

Gruß
Benjamin
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