Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Umlungu Anlasser mal wieder - 13/02/2021 10:35
Liebes Forum,

eine Woche wurde der G nicht bewegt - aber geladen.

Dennoch klackert er nur. Mehr tut sich nicht.

Ist der Anlasser einfach eingefroren (-8 Grad)?

Gruß

Tobias
Geschrieben von: DaPo Re: Anlasser mal wieder - 13/02/2021 10:44
Hallo Tobias,

das sollte zwar nicht sein, auszuschließen ist es aber wohl nicht.

Du schreibst, die Batterie wurde geladen. Ist sie vielleicht defekt (warum sonst müsste sie nach einer Woche Standzeit geladen werden)?
Geschrieben von: Umlungu Re: Anlasser mal wieder - 13/02/2021 10:51
Hallo Daniel,

die beiden Starterbatterien haben auf jeden Fall einen weg. Sie entladen sich binnen kurzer Zeit. Der G wird nicht viel bewegt zur Zeit. Aber es sind ohne Ladegerät 26V drin. Kann es dennoch die Ursache sein?

Gruß

Tobias
Geschrieben von: DaPo Re: Anlasser mal wieder - 13/02/2021 11:29
Hallo,

die Leerlaufspannung scheint OK, aber wie sieht die beim Starten aus?
Geschrieben von: Umlungu Re: Anlasser mal wieder - 13/02/2021 11:35
Das weiß ich nicht. Ich habe auch nicht die Möglichkeit zu messen. OBD gibt auch nur den 12V Zyklus an.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: GSM Re: Anlasser mal wieder - 13/02/2021 11:36
Hi,

Messe doch mit einem Multimeter.
Geschrieben von: Umlungu Re: Anlasser mal wieder - 13/02/2021 11:40
Ich habe keins.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: GSM Re: Anlasser mal wieder - 13/02/2021 11:46
Hi,

das glaube ich nun nicht - dann schnell in einen gewerblichen Baumarkt/Werkzeughandel...

Das ist so das Basis-Werkzeug was ich in jedem Auto dabei habe.
Geschrieben von: 461.334 Re: Anlasser mal wieder - 13/02/2021 11:51
Beim Starten mal den Knopf links von der Lenksäule drücken!? Dein Auto müsste über diese Hilfseinrichtung verfügen.

Im zentralen Bedienfeld kannst die Anzeige für 24V auswählen und zusehen, ob und wie weit die Spannung in die Knie geht beim Startvorgang.

Zum Multimeter: Benning oder Fluke wären dem G angemessen, statt Baumarkt 😉.

Happy Winter, Thomas
Geschrieben von: Umlungu Re: Anlasser mal wieder - 13/02/2021 11:54
Hi Thomas,

Knopf bringt leider auch nichts...

Multimeter bestellt. Baumärkte sind dicht (für mich). Was der G nicht alles an Basiswerkzeug erfordert ;-)

Edit: nach Messung mit MM des Nachbar ist die Diagnose dann doch klar. Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: 250GDsandbeige Re: Anlasser mal wieder - 13/02/2021 12:30
Hallo Tobias,

na HALLO......Du fährst nenn CDI........da kommste mit einem Hammer und Schraubendreher nicht weit. grin

Gruß Rob
Geschrieben von: GSM Re: Anlasser mal wieder - 13/02/2021 12:46
Hi,

also bei uns im „Baumarkt“ gibt es Fluke und Benning - ich wollte nun den TE nicht „überfordern...“
Geschrieben von: Umlungu Re: Anlasser mal wieder - 13/02/2021 12:54
Ich fahre ja mittlerweile ein höherwertiges OBD Gerät und ein Ersatz-Gaspedal spazieren...

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Umlungu Re: Anlasser mal wieder - 15/02/2021 14:19
Nachtrag: der G sprang heute an. Der Anlasser war eingefroren. Die Batterien hatten jedoch - trotz Ladung - Probleme beim Start.

Gruß

Tobias
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal