Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Adamski Befestigung Mittelschalldämpfer G320 R6 - 23/02/2021 11:49
Moin,

bei mir hängt der Mitteltopf einfach im Raum, ohne irgendwo befestigt zu sein. Es sind keine Halterungen, weder am Topf noch am Rahmen vorhanden.
Lediglich hat der Kat-Abschnitt der Abgasanlage und der Endtopf je zwei Halterungen. Ist das so bei dem 463.231? Oder habe ich da was verloren?
Das Ersatzteil (Mitteltopf) hat aber vier Befestigungspunkte. Deswegen meine Frage: hätte jemand von euch ein Bild von der Befestigung des Mitteltopfes?

G-ruß
Adamski
Geschrieben von: Oelmotor Re: Befestigung Mittelschalldämpfer G320 R6 - 23/02/2021 16:44
Hallo,

der Kat hat vor und dahinter eine Aufhängung.
Der MSD hängt lose im Raum.
Der MSD den Du gekauft hast ist für die ersten 463er die auf den Markt kamen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: magnum Re: Befestigung Mittelschalldämpfer G320 R6 - 23/02/2021 19:04
Ja, der hat keine eigene Befestigung. Der hängt lose zwischen den Längsrahmenträgern. Im Laufe der Zeit hing der immer weiter nach unten was dazu führte, dass die Rohre zu nahe am Rahmen vorbei gingen und dieser dort aufgrund der hohen Temperaturen zu rosten begann. "Neuere" Gs (also jünger als 20 Jahre :-)) haben dort ein Hitzeschutzblech.
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Befestigung Mittelschalldämpfer G320 R6 - 24/02/2021 20:31
[Linked Image von bilder-upload.eu]

[Linked Image von bilder-upload.eu]
Geschrieben von: Handtuch Re: Befestigung Mittelschalldämpfer G320 R6 - 25/02/2021 19:56
Original geschrieben von Oelmotor
der Kat hat vor und dahinter eine Aufhängung.
Der MSD hängt lose im Raum.
Der MSD den Du gekauft hast ist für die ersten 463er die auf den Markt kamen.

Das ist bei meinem G320 auch so, wie ihr es beschrieben habt.
Ich habe einen italienischen Ersatz-Mitteltopf hier liegen, an dem es vier (überflüssige) Halterungen gibt. Das dürfte ein Universalteil für die alte und neue Variante sein.

An den älteren Modellen war die Auspuffanlage komplett an der Karosse aufgehängt. Irgendwann (vor 1995) wurde aus akustischen Gründen auf die Befestigung am Rahmen umgestellt.

Handtuch
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal