Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Patroler Vom Brabus zum G - 07/03/2021 02:53
Moin Moin,

ich habe nun endlich ein Rentnerauto für mich gefunden. Einen 350 TD Ez '93 BRABUS .

Ich habe nun folgendes Problem. Der Wagen hat ein BRABUS kit.Das wurde schon sehr früh eingebaut. Leider fehlen beim Tuner sämtliche Daten aus dem Zeitraum weil denen seiner Zeit ein Server abgetaucht ist.

Nun meine Frage, Was wurde Seinerzeit an den Fahrzeugen ausser den Emblemen und dem Ladeluftkühler noch so eingebaut beziehungsweise verbessert?

Den den werde ich schon mal weglassen. Die Leistungssteigerung sehe ich als nicht wirklich Steigerung an. Das mache ich lieber über Einspritzung.


Motor 170t km,
Karosserie wurde vor der Einlagerung vor 20 Jahren bei Mercedes neu gemacht , somit Auto Rostfrei...
Geschrieben von: fezzy Re: Vom Brabus zum G - 07/03/2021 06:08
...never touch a running system!

Einfach freuen, fahren, pflegen, warten.

LG
Fezzy
Geschrieben von: GSM Re: Vom Brabus zum G - 07/03/2021 06:17
Moin,

welcher Lader ist montiert? Ein Garret TB03?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vom Brabus zum G - 07/03/2021 07:05
Moin,

die Einspritzpumpe wurde damals auch anders eingestellt, auf die Grenzwerte.
Gemacht hat das ein Boschdienst nördlich von Bottrop.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Patroler Re: Vom Brabus zum G - 07/03/2021 08:09
Das mit dem Beschienst in Bottrop
kann passen. Den da war der Wagen sogar zugelassen. Ein anderer Brabus von dem ich weiß auch..haben die auch Wegfahrsperren eingebaut? Ich habe die grade wieder ausgebaut.... war nicht ohne. Sogar am Diff Betätigung waren Sie dran. Der Wagen muß total zerlegt gewesen sein..

Never touch the running System: Fuzzy du hast recht, Aber das mit dem Ladeluftkühler von Brabus ist kein "SYSTEM"
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Vom Brabus zum G - 07/03/2021 08:45
Hallo,

Vorweg: Ich habe keine Ahnung vom Umbau, aber eine Frage: Was ist nachteilig an dem Ladeluftkühler? Ich fahre ein anderes Auto als Benziner mit Ladeluftkühler und kenne aufwendige Umbauten, um die Kühlleistung noch zu erhöhen. Gibt es da beim Diesel Nachteile?

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vom Brabus zum G - 07/03/2021 09:52
Original geschrieben von AndreasHannover
Hallo,

Vorweg: Ich habe keine Ahnung vom Umbau, aber eine Frage: Was ist nachteilig an dem Ladeluftkühler? Ich fahre ein anderes Auto als Benziner mit Ladeluftkühler und kenne aufwendige Umbauten, um die Kühlleistung noch zu erhöhen. Gibt es da beim Diesel Nachteile?

Grüße

Andreas

Hallo,

es gibt zwei Nachteile.
Nachteil eins, der LLK vermindert massiv den vorderen Böschungswinkel.

Nachteil zwei, der LLK verlängert deutlich die Ladeluftwege, da es eine Luft Luft LLK ist, durch die längeren Luftwege verschlechtert sich das Ansprechverhalten des Motors, zumindest theoretisch.

Wenn LLK beim 350er mit OM603, dann dass System von STT oder etwas ähnliches.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Benny Re: Vom Brabus zum G - 07/03/2021 12:59
Original geschrieben von Oelmotor
Wenn LLK beim 350er mit OM603, dann dass System von STT oder etwas ähnliches.

Gibt es da eigentlich noch irgendeine Bezugsquelle für? Oder eine Alternative (z.B. vom 290 GDT?) Spiele immer mal wieder mit dem Gedanken LLK, aber letztlich habe ich da keine Möglichkeit außer komplette Eigenkonstruktion/Einzelanfertigung gefunden. Ginge dann wohl nur mit Luft-Wasser-LLK ala STT oder einer riesigen Hutze auf der Motorhaube für den LLK. Also entweder sehr aufwendig oder ein optischer Totalausfall...

Ich würde das System allerdings, wenn es schonmal verbaut ist, belassen. Es sei denn der Rampenwinkel ist für die geplante Nutzung kritisch.

In irgendeiner der Alten MB-Offroad Magazine aus der Zeit wurde das System mal vorgestellt. Vielleicht finden sich da ja noch Infos.

Archiv online unter https://mb-offroad.com/magazin-archiv/

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: Patroler Re: Vom Brabus zum G - 07/03/2021 13:12
Da das nicht wirklich da reingehört kann es weg. Beim 350 TD ist für den Nachbau nicht wirklich platz. Für den Wassergekühlten auch nicht. Daher kommt der weg. Ich werde etwas an Düsen und Pumpe machen. Damit kommt auch mehr Leistung. Zum heizen ist der eh nicht. Der hat Tempomat. Der ist zum Crusen mit Klimaanlage... eben Rentnerauto.

Bin zu alt geworden für die 40+ Jahre alte Kisten...die sind für das Gelände und im Nahbereich gut.
Geschrieben von: magnum Re: Vom Brabus zum G - 07/03/2021 13:24
Hallo Patroler,

erst mal Gratulation zum schönen 350er.

Brabus ist leider so wie Apple. An die älteren Sachen können die sich nicht mehr erinnern. Die Leute aus der alten Schule sind nicht mehr dabei. Und die Unterlagen fehlen für alle älteren Sachen - ich vermute, weil sie erst gar nicht vernünftig dokumentiert waren. Das mit dem abgeschmierten Server glaube ich nicht. Zu meinem alten G hatten die auch gar nichts mehr, obwohl der einiges aus dieser Bastelbude drinne hatte. (Damals , als ich fragte, gab's noch keine Server). Ich wollte den Hydraulik und Elektronikschaltplan für mein Fahrwerk - Pfeifendeckel.

Wenn du den Brabus G-Lift schon mal nicht mit verbaut hast oder hattest, dann sein froh. Der ging echt ins Geld, bis Brabus alle Ersatzteile abverkauft hatte. Jetzt ist nichts mehr lieferbar und die wollen sich auch an nichts mehr erinnern.

Was oftmals noch eingebaut wurde ist das Brabus Sportlenkrad. Das war das Beste was ich je hatte. Sehr dick, griffig und schön ausgeformt mit sehr gutem Holzfurnier.
Felgen waren ebenfalls zumindest bei meinem Baujahr ('96) sehr schön (Monoblock III). Alle Nachfolger waren nur noch hässlich.
Für den Schalthebel und den Verteilergetriebehebel gab es auch Holzschalthebel.

Das was jetzt von Brabus angeboten wird, finde ich nur noch abstoßend. Diese furchtbaren Bodykits und diese Rotlicht-Interieurfarben, da schüttelt's mich, aber jeder Jeck ist halt anders.

Für die alten Diesel wurden technische Leistungssteigerungen nicht sehr lange angeboten. Für die Benziner schon eher. Da gab es im 2007er-Prospekt noch Leistungskits für klassisches Saugertuning für den M104. (+ 19 PS für 4300€).

VG
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vom Brabus zum G - 07/03/2021 15:50
Hallo,

also die wassergekühlte LLK passt sehr gut in den 350 GD Turbo, man muss nur eine finden oder selbst bauen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vom Brabus zum G - 07/03/2021 16:53
Gibt es nicht Leute die sich alle 10 Finger lecken würden um so einen Brabus G in die Hände zu bekommen?
Ich dachte immer die sind etwas seltenes, spezielles?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vom Brabus zum G - 07/03/2021 17:04
Originally Posted by AndreasHannover
Hallo,

Vorweg: Ich habe keine Ahnung vom Umbau, aber eine Frage: Was ist nachteilig an dem Ladeluftkühler? Ich fahre ein anderes Auto als Benziner mit Ladeluftkühler und kenne aufwendige Umbauten, um die Kühlleistung noch zu erhöhen. Gibt es da beim Diesel Nachteile?

Grüße

Andreas

Ein LLK ist immer gut für die Motorgesundheit, senkt er doch die Abgastemperatur entscheidend ab.
Nicht umsonst ist ein LLK heute quasi Standard an aufgeladenen Motoren.

Gruss Ozy

PS: Im Fall eines Turboschadens ist der LLK ebenfalls ein Lebensretter, verhindert er doch in den meisten Fällen das Ãœberreste des Turbos den Motor ins Jenseits befördern.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Vom Brabus zum G - 07/03/2021 17:23
Hallo,

mein Turbo hat Luft-Wasser LLK, ich bin auf Luft-Luft gar nicht gekommen, daher auch meine Frage. Wenn da Luft im System ist und die Ansaugtemperatur zu sehr ansteigt, wird der Motor spürbar gedrosselt.

Wenn der Wärmetauscher dann in einer Stoßstangenerweiterung daher kommt ist das Elend natürlich da, es sei denn, man fährt eben nicht über Stock und Stein. Beim Diesel, noch dazu Leistungsgesteigert, würde ich es mir aber auch mehrmals Ãœberlegen, sowas auszubauen. Wenn der im vorgesehenen Fahrbetrieb stört, war es eigentlich der falsche Kauf.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: ME11 Re: Vom Brabus zum G - 07/03/2021 17:32
Hallo,

der Brabus Ladeluftkühler war doch Wassergekühlt oder gab es da auch noch eine Ausführung mit Luft / Luft?
Laut Brabus Unterlagen sollte er mit dem Wasser/ Ladeluftkühler 170 PS haben.
Leider finde ich die Seite nicht mehr.

Kannst du bitte ein Bild von Deinem Motor mit Ladeluftkühler hier einstellen?
Ich finde einen Wasser/ Ladeluftkühler für diesen Motor sehr interessant!
Hatte mir auch einige Lesezeichen über dieses Thema gesetzt, doch die sind leider nach einem Forumsabdate nicht mehr auffindbar.

Gruß Daniel
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vom Brabus zum G - 07/03/2021 19:02
Hallo,

wassergekühlte LLK für den 350 GD Turbo haben STT und TSH gebaut.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Patroler Re: Vom Brabus zum G - 07/03/2021 19:46
Ob das ein Fehlkauf wage ich anzuzweifeln da der Wagen rostfrei ist. Wie das kommt? Vor ca 22 Jahren hatte er einen neue Karosserie bei Mercedes wegen einem Unfall bekommen. Kurz darauf hatte er, wie ich mittlerweile festgestellt habe wegen einer durchgescheuerten Bremsleitung, wohl einen weiteren Frontschaden. Daraufhin wurde der Wagen in eine Halle eingelagert und hat auf mich gewartet.

Bei dem Unfall wurde allerdings auch die komische Kommode unter dem Motor verbeult und der Ladeluftkühler war auch hin. Da ich ich einen Wassergekühlten LLK vom 290 TD (vermutlich den letzten neuen) liegen hatte habe ich schon mal mit dem Gedanken gespielt das zu verbauen. Das passt so allerdings nicht will der Trockner von der Klimaanlage zu viel Platz wegnimmt.und dann ist da auch noch die Standheizung auf der Ecke.

Es ist ein Garret Turbolader verbaut, allerdings habe ich kein Typenschild gefunden daher kann ich zur Zeit nicht sagen was das für einer genau ist...

Der Eigenbau vom Kühler ist nicht das Problem. die Kompetenz habe ich hier vor Ort.....

Ich werde den erst einmal ohne Kühler zusammenbauen und mal schauen was der für Temperaturen wirft... dafür sind jede Menge zeigen zusätzlich verbaut.


Was so ein BRABUS bringt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es werden immer die heftigsten Preise im Netz aufgerufen....
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Vom Brabus zum G - 08/03/2021 07:05
Hallo,

Original geschrieben von Patroler
Ob das ein Fehlkauf wage ich anzuzweifeln da der Wagen rostfrei ist.

Wenn der Wärmetauscher nötig ist und man möchte über Stock und Stein, dann war es eigentlich der falsche Kauf. Ansonsten ist ein Rostfreier G natürlich ein riesiger Vorteil, selbst wenn Brabus drauf steht. Hier scheint es ja mit spezifischen Teilen recht übersichtlich gesegnet zu sein und es gibt keine grossen Augen beim Teilekauf von z.B. Bremsen.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Patroler Re: Vom Brabus zum G - 08/03/2021 17:19
Das ganze Bosch Sonderzubehör ist ja jetzt raus...also Wegfahrsperre mit Alarmanlage und Funkfernbedienung für Sachen die man nicht braucht.. war ja auch genug Arbeit.

Bremsen sind original und wohl auch grade vor 20 Jahren neu gekommen. Das was ich gestern aus den Bremssätteln geholt habe sah klar aus. Da war ich sehr erstaunt.

Ich mache Bilder wenn er fertig ist
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal