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Geschrieben von: swissfighter Mercedes T1 310D OM 602 - 07/03/2021 13:43
Guten Tag habe folgende Frage betreffend Om 602.
Welche Oelpumpe mit mehr Leistung ist möglich mit Umbauten für den Om 602.
Umbau auf 1 Massenschwungrad mit verstärkter Kupplung für dass 711 Getriebe. Was passt da auf anhieb oder gibt es Umbausätze. Oder kann man das Sprinter 5 gang Getriebe auf Tacho antrieb umbauen statt elektronisch.
Hatt Jemand Fotos von einem Umbau des T1 auf Turbo oder Technische Zeichnungen wegen der Abänderungen etc. Bin für jeden hinweis und Fotos dankbar.
Sprinterachse Umbauen mit Bremsscheiben für T1??
Suche auch noch einen Grossen Tank für denn T1 mindestens 100 Liter zu einem vernünftigen Preis.
Mit Freundlichen Grüssen Swissfighter
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 07/03/2021 15:47
Hallo,

Du kannst das Ölpumpengehäuse mit 34 mm Radbreite der Turbos nehmen.
Den Saugrüssel musst Du so auswählen, dass er zur Ölwanne passt.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 07/03/2021 17:54
Der Verzicht auf das Zweimassenschwungrad am 5 Zylinder ist der sichere Weg zu einer massiv verkürzten Motorlebensdauer. Das hat schon seinen Grund warum das von Mercedes verbaut wurde, es verhindert ungesunde Vibrationen der Kurbelwelle. 5 Zylinder sind eine denkbar ungünstige Konstellation und brauchen darum einige Hilfe um dauerhaft zu funktionieren.
Geschrieben von: swissfighter Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 07/03/2021 18:12
OM602.912 bzw OM602.911 hatten alle Einmassenschwungrad und meinem Vater seiner hielt über 800000km 5 Zylinder.
Da ich 1 Motor neu afbaue würde ich eh dass Schwungrad inkl. Kurbelwelle feinwuchten lassen und erleichtern. Habe ich auch beim Audi 5 Zylinder gemacht der ging auch ohne 2 Massenschwungrad ohne Probleme obwohl auf 320 ps getunt bis ich ihn verkaufte Kilometer seit der Revision 267000.
Geschrieben von: DaPo Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 08/03/2021 08:57
Hallo,

der OM602.931 im 250GD (463) hat beispielsweise auch ein Einmassenschwungrad, ebenso 602.941 und 602.948 im Unimog.
Auch liefen und laufen ALLE OM617 damit...
Geschrieben von: ulki Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 08/03/2021 11:03
Nicht zu vergessen der Wolf mit dem OM602.939 ebenfalls mit Einmassenschwungrad...

Gruss, Ulli.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 08/03/2021 16:19
Das ist doch super, dann haben die Ingenieure bei Mercedes das also nur eingebaut um die Kunden zu ärgern. Dann passt ja alles.

Gruss Ozy
Geschrieben von: DieselTom Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 08/03/2021 17:22
Original geschrieben von Ozymandias
Das ist doch super, dann haben die Ingenieure bei Mercedes das also nur eingebaut um die Kunden zu ärgern. Dann passt ja alles.

Gruss Ozy

Klar. Die sind ja auch alle doof. Mann Ozy, hätten die nur mal Dich gefragt.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 08/03/2021 18:31
Originally Posted by DieselTom
Originally Posted by Ozymandias
Das ist doch super, dann haben die Ingenieure bei Mercedes das also nur eingebaut um die Kunden zu ärgern. Dann passt ja alles.

Gruss Ozy

Klar. Die sind ja auch alle doof.

Danke für die Bestätigung, ja es ist definitiv doof etwas einzubauen was offensichtlich überflüssig ist.
Geschrieben von: DieselTom Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 08/03/2021 18:44
Die ZMSe vom Stern sind im Gegensatz zu dem Gerümpel aus WOB oder IN werkstattmässig extrem unauffällig. Nicht alles was dem Komfort dient ist deshalb gleich doof. Sonst würde die Menschheit heute noch in Höhlen leben.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: swissfighter Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 08/03/2021 18:46
Danke vielmals wollte eigentlich nicht dass es so raus kommt und so ausartet.
Es ging ja nur darum dass ich mit 300-350nm rechne und dass mit dem 2 Massenschwungrad dann nicht mehr geht. Die Druckplatte und Mitnehmerscheibe sind ja meistens nicht dass Problem.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 08/03/2021 19:32
Originally Posted by DieselTom
Die ZMSe vom Stern sind im Gegensatz zu dem Gerümpel aus WOB oder IN werkstattmässig extrem unauffällig. Nicht alles was dem Komfort dient ist deshalb gleich doof. Sonst würde die Menschheit heute noch in Höhlen leben.
Grüsse
Thomas

Danke, das leuchtet mir ein.
An diesem Motor also ZMS zwar technisch nicht notwendig aber bringen NVH Komfortgewinn ohne durch Schäden aufzufallen. Tip Top.

Schönen Abend noch.🤗
Geschrieben von: DieselTom Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 08/03/2021 19:42
Was soll das für ein OM602 werden ? Der Direkteinspritzer Turbo ? Oder ein Nachrüstturbo ? Eigentlich sollte die Peripherie des 290TD Deine Anforderungen abkönnen. 300Nm hatte der OM602.982 im W210. Nebenan wurde das thema hier kurz gestreift https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=92838&postdays=0&postorder=asc&start=0 Vielleicht lohnt es sich ja da mal nachzuhaken.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: swissfighter Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 09/03/2021 18:31
Also ist ein 310D Camper mit 2.9 Litermaschine. Umbau auf Turbo und Ladeluftkühler und anderer Einspritzpumpe, alles mechanisch ohne elektronischen firlefanz.
Daher suche ich ja auch noch Unterlagen etc von Umbauten. Da der Platz sehr beengt ist.
Habe noch einen 605 Motor am Lager mit 40000 Kilometer denn kann man auch auf die Mechanische einspritzpumpe umrüsten. Jedoch ist der Krümmer und Turbo so dass ein einbauen nur mit Grossen Chassis abänderungen geht??
Da ich alle im original T1 verbauen möchte.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 09/03/2021 20:55
Hallo,

und warum baust Du keinen OM602D25A ein, verpasst dem die große Wasserpumpe und eine LLK?
Hast Mindestens 25 PS und 25% mehr Leistung bei einer höheren Drehzahl und folglich auch einer höheren Endgeschwindigkeit?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Himank4744 Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 10/03/2021 18:32
Hallo,
@Thomas: was hältst Du in diesem Kontext vom SsangYong 2,9Turbodiesel (hieß OM662, oder?) statt dem 2,5er? Ist die Qualität vergleichbar und was brächte 0,4l mehr Hubraum? Hat der das gleiche Drehzahlband wie der ...D25A?
Christoph
Geschrieben von: swissfighter Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 10/03/2021 18:32
Habe ja den Om 602 drinnen will nur den Turbo nachrüsten mehr Drehmoment. Wasserpumpe ist schon die Grosse verbaut etc. Es geht ja nicht darum dass die Kiste 150 Läuft dass macht sie wenn ich will Bergab. Es geht darum dass sie bergauf mindestens 90 -100 schafft in den Französischen Alpen (Autobahn) etc und nicht nur 60-70.
Die ist der Sinn der Sache und nicht 300PS und 180 Spitze. Dass verkraftet dass Chassi der T1 e nie.
Darum suche ich ja auch nach Unterlagen und Fotos wegen dem Umbau auf Turbo.
So jetzt noch eine Frage Betreffend Lenkrad von welchen Mercedes Passt die Nabe auf die Lenksäule des T1
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 10/03/2021 19:05
Original geschrieben von Himank4744
Hallo,
@Thomas: was hältst Du in diesem Kontext vom SsangYong 2,9Turbodiesel (hieß OM662, oder?) statt dem 2,5er? Ist die Qualität vergleichbar und was brächte 0,4l mehr Hubraum? Hat der das gleiche Drehzahlband wie der ...D25A?
Christoph

Die langhubigen Motoren, D29 haben weniger Endrehzahl als die Kurzhubigen D25.

Der D29 hat theoretisch mehr Drehmoment.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 10/03/2021 19:09
Original geschrieben von swissfighter
Habe ja den Om 602 drinnen will nur den Turbo nachrüsten mehr Drehmoment. Wasserpumpe ist schon die Grosse verbaut etc. Es geht ja nicht darum dass die Kiste 150 Läuft dass macht sie wenn ich will Bergab. Es geht darum dass sie bergauf mindestens 90 -100 schafft in den Französischen Alpen (Autobahn) etc und nicht nur 60-70.
Die ist der Sinn der Sache und nicht 300PS und 180 Spitze. Dass verkraftet dass Chassi der T1 e nie.
Darum suche ich ja auch nach Unterlagen und Fotos wegen dem Umbau auf Turbo.
So jetzt noch eine Frage Betreffend Lenkrad von welchen Mercedes Passt die Nabe auf die Lenksäule des T1

Dann rüste den ATL nach und bestell Dir gleich den Abschleppdienst dazu.
Was glaubst Du, warum z.B. BRABUS, die ATL Nachrüstung an den Dieseln sehr schnell wieder gelassen hat?

Du hast jetzt einen Sauger mit knapp 100 PS und Nenndrehzahl ca. 4000 U/min.
Nimmst Du den OM602D25A hast Du mindestens 125 PS und Nenndrehzahl 4700 U/min.
Folglich hast Du mehr Leistung und ein breiteres Drehzahlband.
Was willst Du mehr?

Zu den Nachrüstungen, es gab eine Firma, die hat ATL´s nachgerüstet, auch beim T1, die saßen irgendwo in NRW.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 11/03/2021 08:01
Hallo,

Original geschrieben von Oelmotor
[quote=swissfighter]Zu den Nachrüstungen, es gab eine Firma, die hat ATL´s nachgerüstet, auch beim T1, die saßen irgendwo in NRW.
Du meinst vermutlich KLS, die haben ab Anfang der 1990er die Anlagen von STT (Schweden) vertrieben und verbaut.
www.indestra.de
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 11/03/2021 17:46
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von Oelmotor
[quote=swissfighter]Zu den Nachrüstungen, es gab eine Firma, die hat ATL´s nachgerüstet, auch beim T1, die saßen irgendwo in NRW.
Du meinst vermutlich KLS, die haben ab Anfang der 1990er die Anlagen von STT (Schweden) vertrieben und verbaut.
www.indestra.de
+

Hallo Daniel,

ja genau ich meine KLS.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Himank4744 Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 12/03/2021 20:38
Bei Iglhaut auf der Abenteuer Allrad stand zuletzt immer ein 310D Doka 4x4 mit ATL und LLK- Evtl. kannst Du per Anruf näheres erfahren.
Geschrieben von: Himank4744 Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 12/03/2021 20:39
........aber der fertige Werksturbo ist sicher die besserer Wahl.
Christoph
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 12/03/2021 20:55
Original geschrieben von Himank4744
........aber der fertige Werksturbo ist sicher die besserer Wahl.
Christoph

Ja klar, denn da sind Turbokolben, passende Vorkammern, Einspritzdüsen und eine passende Ölpumpe drin.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: ulki Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 12/03/2021 21:29
... und Kolbenbodenkühlung.

Gruss, Ulli.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 13/03/2021 06:16
Original geschrieben von ulki
... und Kolbenbodenkühlung.

Gruss, Ulli.

Hallo,

die KKD´s haben nicht nur Turbos, sondern auch Sauger, je nach Anwendungszweck.
Deshalb habe ich sie bei meiner Aufzählung nicht erwähnt.


Gruß
Thomas
Geschrieben von: ulki Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 13/03/2021 08:49
Original geschrieben von Oelmotor
die KKD´s haben nicht nur Turbos, sondern auch Sauger, je nach Anwendungszweck.

Aha, schon wieder was dazu gelernt... laugh
Um den ganzen Geschichten mit den feinen Unterschieden aus dem Weg zu gehen hab ich für meinen Wolfumbau einen W124 E250 Turbodiesel geschlachtet und den Motor komplett überholt.

Gruss, Ulli.
Geschrieben von: swissfighter Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 14/03/2021 09:59
Das ist ja alles io. Leider Suche ich gute Bilder oder Videos von Umbauten wegen der Karrosserie da dass alles durch die MFK (Tüv) soll.

Werde jetzt noch einen T1 Kaufen als Test Opjekt und mal Schauen wenn ich denn Om 605 einbaue wie dass Platzmässig mit dem Turbo aussieht.
Ps. Mein OM 602 hat Original Kolbenboden Kühlung. Also Nachrüstung von Turbolader währe kein Problem, nur der Platz ist im T1 sehr eng bemessen. Umbau des Oelkühler und Wasserkühler für den einbau eines ladeluftkühler währen noch dass kleinste übel. Frage ist dann ob ich eine Verstärkte Kupplung finde die ich einbauen kann ohne grosse Umbauten. Oder gibt es auch noch ein Anderes Mercedes Getriebe dass man im T1 verbauen kann mit mechanischen tachoantrieb dass eventuell mehr Drehmoment als dass 711 aushält .
Frage weiss jemand welche Lenkrad Nabe auf denn T1 passt für umbau auf Holzlenkrad 350mm.
MFG Swissfighter
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 14/03/2021 17:30
Was sagt denn eigentlich deine MFK zu dem Thema?
Oder hatten wir das schon?
Geschrieben von: swissfighter Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 14/03/2021 17:55
Sollte eigentlich gehen wenn nicht noch grosse karrosserie abänderungen vorgenommen müssen dort sind die Heikel. Motor umbauen bei gleichem Motor Typ sollte gehen da dass Fahrzeug ja schon 30 Jahre auf dem Buckel hatt. Habe meinen alten Volvo Turbo auch auf 2300ccm motor und Ladeluftkühlung etc. umgebaut und alles eingetragen bekommen da dies schon damals in den Autos verbaut wurde oder als zubehör verkauft wurde ( Volvo R Sport).
Ansonsten einfach den Krümmer mit Turbo Demontieren Prüfen und wieder einbauen. Wehr Kontrolliert schon ein solches Vehikel.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 14/03/2021 19:55
Originally Posted by swissfighter
Sollte eigentlich gehen wenn nicht noch grosse karrosserie abänderungen vorgenommen müssen dort sind die Heikel. Motor umbauen bei gleichem Motor Typ sollte gehen da dass Fahrzeug ja schon 30 Jahre auf dem Buckel hatt. Habe meinen alten Volvo Turbo auch auf 2300ccm motor und Ladeluftkühlung etc. umgebaut und alles eingetragen bekommen da dies schon damals in den Autos verbaut wurde oder als zubehör verkauft wurde ( Volvo R Sport).
Ansonsten einfach den Krümmer mit Turbo Demontieren Prüfen und wieder einbauen. Wehr Kontrolliert schon ein solches Vehikel.

Na dann hoffen wir das Beste.
Motorumbauten waren sie schon immer heikel und es ist in den letzten 10 Jahren noch schlimmer geworden. Sachen die da noch gingen sind heute wegen Ökowahn ein No-No geworden. Am liebsten hätten sie alle Altfahrzeuge weg von der Strasse.

Gruss Ozy
Geschrieben von: swissfighter Re: Mercedes T1 310D OM 602 - 15/03/2021 18:23
Ist schon als Oltimer zugelassen also müsste ich ja alle 5 Jahre erst umbauen. Kilometer mache ich auch nur im Herbst maximum 5-6000. Ist hat ein Camper aber Lieber euro 0 und null Probleme als der Elektronische Wahnsinn der dann mal die nächste Generation zum Spüren bekommt.
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