Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: HobbyschrauBÄR Sperren - 09/03/2021 10:21
Guten morgen zusammen,

ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden, was mir weiterhilft:

Bei meiner Neuerwerbung (G500, 1999) lassen sich die Sperren vorwählen, es rückt aber keine ein. Gibt es da etwas, was ich vorher beachten muss, (Wählhebel in N, Wähhebel nicht in D, Untersetzung in G...)? Ich kenne es eigentlich so, dass es keine Rolle spielt, welche Fahrstufe eingelegt ist und ob die Untersetzung geschaltet wurde. Die Reigenfolge ist klar, mitte-hinten-vorne.

Oder eher ein Defekt?

Mangels Bedienungsanleitung fische ich leider etwas im trüben...

Danke nochmals für Eure Mühe

G-rüße
Olaf
Geschrieben von: GDrive Re: Sperren - 09/03/2021 10:26
Ich würde immer zuerst die Unterdruckanlage in Verdacht haben.

Von "Rückschlagventil verkehrt herum eingesetzt" über "Elektrische Unterdruckpumpe defekt" bis "Unterdruckmembran im Verteilergetriebe undicht" gibt es ein Dutzend potentieller Fehlerquellen...

Gruß Frank
Geschrieben von: HobbyschrauBÄR Re: Sperren - 09/03/2021 10:45
Hallo Frank,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich dachte, die Sperre am VG hängt nicht mit dem Unterdruck zusammen, dieser ist nur für VA und HA verantwortlich? Rückt die HA denn ein, wenn am VG vorgewählt aber noch nicht eingerückt ist?

Das ist der Vorteil vom Homeoffice, man ich öfter online smile

Danke und G-rüße
Olaf
Geschrieben von: ulki Re: Sperren - 09/03/2021 11:27
Original geschrieben von HobbyschrauBÄR
Oder eher ein Defekt?

Hallo Olaf,

Du scheibst, dass Du das Fahrzeug neu erworben hast. Wahrscheinlich mit unbekannter Historie was die Benutzung der Sperren anbelangt.

Meiner Erfahrung nach gehen die Sperrenzylinder fest wenn sie nicht regelmäßig benutzt werden.
Wann immer ich mich mit dem G auf einem Schotterparkplatz, Schotterweg oder einem anderen unbefestigten Untergrund befinde, schalte ich die Achssperren ein paar mal ein und aus.

Deswegen würde ich an deiner Stelle mal die Sperrenzylinder ausbauen, prüfen und ggfs gangbar machen.

Gruss, Ulli.
Geschrieben von: magnum Re: Sperren - 09/03/2021 15:22
Hallo HobbyschrauBÄR,

ich gehe davon aus, dass du den Sperren auch die Chance gibst, dass sie einrücken können, sprich, das Auto muss sich dabei bewegen.
Das kann durchaus eine Weile dauern, falls die Sperrenzylinder zäh geworden sind.

Am besten auf losem Untergrund alle vorwählen und dann Kreisbewegungen fahren. Falls du das beachtet hast, dann ist es in der Tat komisch, dass nicht wenigstens eine Sperre einrückt.

Die Mittlere sollte eigentlich am einfachsten zu motivieren sein.

VG
Alex
Geschrieben von: GDrive Re: Sperren - 09/03/2021 15:28
Original geschrieben von HobbyschrauBÄR
Ich kenne es eigentlich so, dass es keine Rolle spielt, welche Fahrstufe eingelegt ist und ob die Untersetzung geschaltet wurde.

Nö. Solange das Mitteldiff nicht gesperrt ist, tut sich an den Achssperren auch nichts bzw. man kann sie nur vorwählen. Und ja, das Mitteldiff wird auch mit Unterdruck betätigt. Erst bei den späteren Baujahren geht das rein elektrisch.

Deine Fehlersuche beginnt also im Unterdrucksystem und da ist die Membran im VTG ganz vorn dabei. lass dir nix erzählen, die kann man tauschen ohne das VTG auszubauen. Hab ich selbst so gemacht.

Solange das VTG sich nicht schalten lässt, brauchst dich mit den Achssperren nicht beschäftigen weil in dem Fall die Vorrangschaltung das Einrücken der Achssperren verhindert.

Als allererstes nach den von Alex beschriebenen Kreisfahrten auf losem Untergrunhd würde ich aber mal schauen ob die zuständigen Relais (Spritzwand linke Seite im Motorraum) durchschalten und ob die elektrische Unterdruckpumpe im Leerlauf überhaupt anläuft. Der Unterdruck im Ansaugsystem alleine reicht nämlich im Leerlauf nicht aus um den Kram zu betätigen.


Gruß Frank
Geschrieben von: Oelmotor Re: Sperren - 09/03/2021 17:24
Original geschrieben von GDrive
Original geschrieben von HobbyschrauBÄR
Ich kenne es eigentlich so, dass es keine Rolle spielt, welche Fahrstufe eingelegt ist und ob die Untersetzung geschaltet wurde.

Nö. Solange das Mitteldiff nicht gesperrt ist, tut sich an den Achssperren auch nichts bzw. man kann sie nur vorwählen. Und ja, das Mitteldiff wird auch mit Unterdruck betätigt. Erst bei den späteren Baujahren geht das rein elektrisch.

Deine Fehlersuche beginnt also im Unterdrucksystem und da ist die Membran im VTG ganz vorn dabei. lass dir nix erzählen, die kann man tauschen ohne das VTG auszubauen. Hab ich selbst so gemacht.

Solange das VTG sich nicht schalten lässt, brauchst dich mit den Achssperren nicht beschäftigen weil in dem Fall die Vorrangschaltung das Einrücken der Achssperren verhindert.

Als allererstes nach den von Alex beschriebenen Kreisfahrten auf losem Untergrunhd würde ich aber mal schauen ob die zuständigen Relais (Spritzwand linke Seite im Motorraum) durchschalten und ob die elektrische Unterdruckpumpe im Leerlauf überhaupt anläuft. Der Unterdruck im Ansaugsystem alleine reicht nämlich im Leerlauf nicht aus um den Kram zu betätigen.


Gruß Frank

Hallo,

doch, die Achssperren rücken auch ein, ohne dass das VG gesperrt ist, zumindest bei den G´s bis MOPF2000.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Himank4744 Re: Sperren - 09/03/2021 17:27
Man kann durch Aufbocken und Schalten der Sperren die Funktion prüfen. VG : die Gelenkwellen müssen starr verbunden sein, bzw. kurz drehbar sein bis sie einrasten, bei den Achsen die Räder. Danach würde ich erst mit Elektrik / Unterdruckanlage beginnen. Erst das Gesamtsystem, dann die Teilsysteme in der Reihenfolge der Signalweiterleitung.
Christoph
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Sperren - 09/03/2021 18:07
Original geschrieben von Oelmotor
doch, die Achssperren rücken auch ein, ohne dass das VG gesperrt ist, zumindest bei den G´s bis MOPF2000.

Bei uns (2x BJ99) nicht.
Geschrieben von: GDrive Re: Sperren - 09/03/2021 18:29
Original geschrieben von Oelmotor
...doch, die Achssperren rücken auch ein, ohne dass das VG gesperrt ist.
Nope. Bei meinem 500er Bj 98 jedenfalls nicht.
Immer mit Vorrrangschaltung Mitte-Hinten-Vorne.

@HobbyschrauBÄR
Schick mal deine Mailadresse dann lass ich dir ein paar Unterlagen zur Unterdruckanlage zukommen.


Gruß Frank
Geschrieben von: magnum Re: Sperren - 09/03/2021 18:39
Das Vorwählen geschieht nur in der Reihenfolge Mitte, Hinten, Vorne. Das Einrücken ist dann aber unabhängig. Deswegen kann es sein, dass die vordere Sperre schon eingerückt ist, während die anderen beiden noch ihre Nut suchen.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Sperren - 09/03/2021 18:43
Das habe ich noch nie so beobachtet. Solange das Mittlere Differenzial nicht "rot" ist werden die Achsdifferenziale nie "rot".
Geschrieben von: Mike463 Re: Sperren - 09/03/2021 19:19
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

doch, die Achssperren rücken auch ein, ohne dass das VG gesperrt ist, zumindest bei den G´s bis MOPF2000.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

da muss ich Dir auch wiedersprechen, wenn keiner dran rumgebastelt hat ist die Reihenfolge Mitte/Hinten/Vorne vorgegeben ich hatte schon ein paar 463er in den Fingern zwischen Bauj.90 und 97 bei keinem war es anders...

G'ruß Mike
Geschrieben von: WoMoG Re: Sperren - 09/03/2021 19:48
Hallo ihr Witzbolde,

vielen Dank für die humorvollen Beiträge zwischendurch. Oder, meint ihr das ALLE ernst ?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Sperren - 09/03/2021 20:52
Original geschrieben von Mike463
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

doch, die Achssperren rücken auch ein, ohne dass das VG gesperrt ist, zumindest bei den G´s bis MOPF2000.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

da muss ich Dir auch wiedersprechen, wenn keiner dran rumgebastelt hat ist die Reihenfolge Mitte/Hinten/Vorne vorgegeben ich hatte schon ein paar 463er in den Fingern zwischen Bauj.90 und 97 bei keinem war es anders...

G'ruß Mike

Mike

meinst Du Vorwählen oder Einrücken?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Benny Re: Sperren - 09/03/2021 21:20
Also Thomas hat (mal wieder) recht.

Vorwählen geht nur in Reihenfolge, Einrücken tun sie unabhängig. Ist allerdings in der Praxis kaum zu bemerken, da die VG Sperre viel feiner verzahnt ist und daher eigentlich immer zuerst einrastet. Nachdem mir in den rumänischen Karpaten die Membran im VG gerissen ist, bin ich mir da aber (jedenfalls für mein Auto) sicher. Die Achsen konnte ich zum Glück trotzdem sperren, sonst hätte ich es ohne Hilfe wohl nicht wieder auf befestigte Wege geschafft.

Gruß
Benjamin

P.S.: Dann nur sehr vorsichtig fahren. Das Diff. im VG verträgt angeblich keine großen Drehzahlunterschiede.
Geschrieben von: HobbyschrauBÄR Re: Sperren - 10/03/2021 09:41
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Ich werde nun mal alles anarbeiten und halte Euch auf dem Laufenden.

Bis dahin DANKEEEE

und G-rüße

Olaf
Geschrieben von: Mike463 Re: Sperren - 10/03/2021 17:22
Original geschrieben von Oelmotor
[quote=Mike463][quote=Oelmotor]

Mike

meinst Du Vorwählen oder Einrücken?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

vorwählen und einrücken !

G'ruß Mike
Geschrieben von: Oelmotor Re: Sperren - 10/03/2021 18:26
Original geschrieben von Mike463
Original geschrieben von Oelmotor
[quote=Mike463][quote=Oelmotor]

Mike

meinst Du Vorwählen oder Einrücken?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

vorwählen und einrücken !

G'ruß Mike

Hallo Mike,

in den G´s bis Mopf 2000 kenne ich keine technische Einrichtung, die das Einrücken der Sperren, nachdem diese vorgewählt wurden, kaskadiert? Du? Wenn ja welche?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Mike463 Re: Sperren - 10/03/2021 19:08
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Mike,

in den G´s bis Mopf 2000 kenne ich keine technische Einrichtung, die das Einrücken der Sperren, nachdem diese vorgewählt wurden, kaskadiert? Du? Wenn ja welche?

Gruß
Thomas

Bei den Gs die ich bisher gefahren habe (7 G463, Bauj.90 - 97, 3 Eigene, 4 Probefahrten) war es immer so nachdem ich "alle" Sperren in besagter Reihenfolge vorgewählt habe gingen die Sperren auch in der Reihenfolge rein beim ausschalten genauso, wenn alle Sperren eingerastet sind und ich die Hintere ausschalte geht auch die Vordere raus und beim Ausschalten der Mittleren werden alle ausgeschaltet...

G'ruß Mike
Geschrieben von: Oelmotor Re: Sperren - 10/03/2021 19:18
Original geschrieben von Mike463
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Mike,

in den G´s bis Mopf 2000 kenne ich keine technische Einrichtung, die das Einrücken der Sperren, nachdem diese vorgewählt wurden, kaskadiert? Du? Wenn ja welche?

Gruß
Thomas

Bei den Gs die ich bisher gefahren habe (7 G463, Bauj.90 - 97, 3 Eigene, 4 Probefahrten) war es immer so nachdem ich "alle" Sperren in besagter Reihenfolge vorgewählt habe gingen die Sperren auch in der Reihenfolge rein beim ausschalten genauso, wenn alle Sperren eingerastet sind und ich die Hintere ausschalte geht auch die Vordere raus und beim Ausschalten der Mittleren werden alle ausgeschaltet...

G'ruß Mike

Ich bin am Sonntag in der Grube und werde es testen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Mike463 Re: Sperren - 10/03/2021 19:23
Original geschrieben von Oelmotor
Ich bin am Sonntag in der Grube und werde es testen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

Viel Spaß dabei cool

G'ruß Mike
Geschrieben von: DaPo Re: Sperren - 11/03/2021 08:04
Hallo,

daß die vordere Sperre raus geht, wenn man die hintere deaktiviert, ist beim 463 normal. auch daß beide Achssperren raus gehen, wenn man die Mittlere abschaltet.

Daß die aber bei Dir nur in der entsprechenden Reihenfolge rein gehen sehe ich eher als Zufall wink
Geschrieben von: fishermans-end Re: Sperren - 11/03/2021 12:02
Ich habs es gerade getestet.
Auto siehe Signatur.
Wenn ich im Stand auf Schotterparkplatz alle drei Sperren aktiviere und dann das Auto los rollen lasse, rücken sie willkürlich ein. Einmal war die vorderste die erste und die im VTG hat am längsten gebraucht.
Vorwählen kann ich aber nur in der vorgeschriebenen Reihenfolge Mitte/hinten/vorne.


Ps: Ich habe damals auch so einen Marktplatz Queen gekauft. Ich habe einige mal gebraucht bis alle Sperren eingerückt sind. Die vordere wollte anfangs garnicht, inzwischen ist sie ganz brav. Einfach immer wieder betätigen auf ner Wiese / Schotterparkplatz. Dann könnten sie so kommen. Wenns dann nicht geht wird man wohl mit Werkzeug ran müssen.

Ich fahre inzwischen immer über eine Böschung auf mein Werkstattgelände, wenn ich das Auto nach dem Wochenende oder Urlaub abstelle mit allen 3 Sperren und Untersetzung, so bleibt alles in Bewegung.

Grüße
AB
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Sperren - 11/03/2021 14:40
Ich habs es gerade gelesen smile

Demnach gibt es die bekannte Logik der Einschaltreihenfolge, aber das war es dann auch schon. Keine weitere elektrische oder pneumatische Verriegelung. Ich war schon drauf und dran, den Stecker vom Relais der mittleren Sperre zu ziehen, da ging der Regen los. Ich glaube es aber mittlerweile auch so.

Interessantes Thema, wieder einmal etwas dazugelernt, danke.

Bei unseren G waren die Bremsschläuche zu den vorderen Sperren mehr oder weniger zugequollen, mit neuen gibt es keine Probleme mehr.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Benny Re: Sperren - 11/03/2021 18:58
Wen es interessiert:

Ich hatte vor einiger Zeit beim Googlen aus langeweile mal eine Anleitung gefunden, wie man die Einschaltlogik deaktivieren, die Sperren also alle unabhängig schalten kann. Da mussten irgendwelche Bauteile aus der Platine der Schaltereinheit rausgelötet werden. Habe es gerade nicht wiedergefunden, geht aber scheinbar.

Ist aber glaube ich allenfalls für extrem-offroad (Trial oder so) interessant. Kann mir sonst nicht wirklich vorstellen, weshalb ich z.B. nur die vordere Sperre aktiv haben wollte. Steigert auch bestimmt das Risiko, teure Dinge zu zerstören.

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: fishermans-end Re: Sperren - 12/03/2021 11:50
Original geschrieben von Benny
[...]Steigert auch bestimmt das Risiko, teure Dinge zu zerstören.

Gruß
Benjamin

Weise Worte du sprichst, junger Padavan
😄

Grüße von LeTech. Mal wieder Probleme suchen. Viel kann’s so langsam nimmer sein...
Geschrieben von: HobbyschrauBÄR Re: Sperren - 20/03/2021 07:42
Hallo zusammen,
nachdem ich nun eteas mehr Zeit für die Fehlersuche hatte, bin ich auf ei zerbröseltes Rückschlagventil in der Unterdruckleitung sowie auf 2 gerissene Schläuche gestossen. Nun funktioniert alles, die Sperren tun sich vo und hi noch etwas schwer, wurden wohl lange nicht benutzt.
Danke für Euer Feedback und G-ruesse
Olaf
Geschrieben von: Oelmotor Re: Sperren - 20/03/2021 07:52
Danke Dir für die Rückmeldung Olaf.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Sperren - 20/03/2021 09:28
Wenn du die Möglichkeit zum Bremsen Entlüften hast versuche das mal mit den Sperren. Damit siehst du, ob ausreichend Flüssigkeit durch kommt und du wirst dich wundern, was da für eine Brühe rausläuft.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Sperren - 20/03/2021 11:17
Original geschrieben von AndreasHannover
Wenn du die Möglichkeit zum Bremsen Entlüften hast versuche das mal mit den Sperren. Damit siehst du, ob ausreichend Flüssigkeit durch kommt und du wirst dich wundern, was da für eine Brühe rausläuft.
Eine sehr gute Idee, zumal die Schläuche oft zu quellen.

Gruß
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal