Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: gklasse7184 Steuerkette Original oder Zubehör - 16/03/2021 10:50
Hallo,

möchte gerne Eure Einschätzung oder Erfahrung hören zum Tausch der Steuerkette.

Original scheint Iwis der Ausrüster zu sein.
Es gibt im Zubehör noch andere Hersteller, wie zb Febi.
Von Febi gibt aus den Kettenspanner im Set.

Bei Mercedes: Kette ca. 170 Euro
Bei Febi: Kette ca. 40 Euro

Bei Mercedes Spanner: ca 300 Euro
Bei Febi Spanner: ca 45 Euro.

Das sind natürlich schon finanzielle Unterschiede.

Hat jemand Erfahrung bzw was ist zu empfehlen?

Alternativ eine original Iwis Kette und den Kettenspanner von Febi?

Wäre um Einschätzungen dankbar.

Viele Grüße
Lukas
Geschrieben von: DaPo Re: Steuerkette Original oder Zubehör - 16/03/2021 15:54
Hallo Lukas,

zumindest früher stammten die Febi-Steuerketten für den deutschen Markt von Iwis.

Ob das noch so ist ( und ob das bei den im Netz meistens angebotenen billigen Reimporten auch der Fall ist), kann ich nicht sagen.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Steuerkette Original oder Zubehör - 16/03/2021 17:58
Hallo,

warum willst Du beim M104 beides erneuern?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Steuerkette Original oder Zubehör - 17/03/2021 20:16
Hallo,

einfach im Rahmen einer Ãœberholung.

Riementriebe, Gleitschienen und Kette.


Vg Lukas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Steuerkette Original oder Zubehör - 17/03/2021 20:31
Hallo Lukas,

also beides sind Teile die beim M104 nicht als Schwachstelle gelten, von daher drin lassen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: magnum Re: Steuerkette Original oder Zubehör - 18/03/2021 19:21
Da würde ich drauf hören.

Wenn du dem Motor etwas Gutes tun möchtest, dann mach eine genaue Sichtprüfung, ob die ZKD irgendwo undicht ist (Öl). Der Motor leckt meistens nach aussen, nicht ins Wasser. Am ehesten schwitzt er auf der Seite zur Stirnwand (schlecht zu sehen). Falls aber alles dicht ist, dann nichts anfassen. Vor allem nicht den Kabelbaum oder irgendwelche Stecker und Kabel im Steuergerätekasten.
Falls er deutlich schwitzt dann ZKD wechseln und auch prüfen, ob man den Kopf evtl. planen muss. Der verzieht sich aufgrund der hohen Temperaturen gerne.
Die Riemenrollenlager verschleißen mal gerne, aber das hört man.
Regelmäßige Ölwechsel verlängern die Freude.

Aber was schreib ich. Weißt du ja...

Gruß
Alex
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal