Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: AndreasHannover Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 19/03/2021 11:57
Hallo,

beim 99er Benziner G500 G320 mit V8 bzw V6 wird der Benzinschlauch vom Tank zur Pumpe weich, ich würde den gerne wechseln wollen.

A4634700075 177,08 Euro

Die Variante für Standheizung ist billiger smile

A4634701775 92,13 Euro

Gibt es sowas im freien Markt zu vernünftigen Preisen?
Sollte ich die Standheizungsvariante nehmen und mit einem Zauberverschluß dicht machen?
Oder gehe ich gleich zum freundlichen Hydraulikshop, kann man den verpressten Anschluss erneuern oder ist sowas ein Totalschaden?

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 19/03/2021 13:09
Hallo Andreas,

ich würde den Gummischlauch entfernen und den neuen beidseitig mittels Schelle befestigen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 19/03/2021 14:14
Dann bleibt aber ein Stück weicher Schlauch übrig, oder? Ich gehe davon aus, dass der sich über kurz oder lang Auflöst.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 19/03/2021 15:10
Entschuldige, ich meine, dass ich die Bördelung entfernen und dann den Schlauch ersetzen und beidseitig mittels Schellen befestigen würde.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 19/03/2021 18:10
Danke fürs Augen öffnen, ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht smile
Geschrieben von: DAP Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 20/03/2021 11:39
So einen Schlauch mit der abgewinkelten Verschraubung und auf der anderen Seite mit offenem Ende kannst du auch bei ener ortsansässigen Firma, die Hydraulikschläuch anfertigt dir eben machen lassen. Ist nicht teuer und sieht aus wie original.

Als Beispiel habe ich neulich für unseren Holder zwei Schläuche von ca. 1m mit zwei vercrimpten Anschlüssen pro Seite anfertigen lassen, die zusammen 60€ gekostet haben.



Grüße Daniel
Geschrieben von: Oelmotor Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 20/03/2021 12:25
Original geschrieben von DAP
So einen Schlauch mit der abgewinkelten Verschraubung und auf der anderen Seite mit offenem Ende kannst du auch bei ener ortsansässigen Firma, die Hydraulikschläuch anfertigt dir eben machen lassen. Ist nicht teuer und sieht aus wie original.

Als Beispiel habe ich neulich für unseren Holder zwei Schläuche von ca. 1m mit zwei vercrimpten Anschlüssen pro Seite anfertigen lassen, die zusammen 60€ gekostet haben.



Grüße Daniel

Hallo,

dann achtet beim Hydraulikbauer darauf, dass die Bauteile, insbesondere die Schläuche die Temperaturen dauerhaft vertragen, denn der Anwendungsbereich der Hydrauliknorm endet meines Wissen nach bei 60°C.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DAP Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 20/03/2021 12:46
Ist der Diesel, der aus dem Tank kommt wärmer als 60 Grad? Standard Hydraulikschläuche halten auf Dauer 100 Grad aus, es gibt aber auch Hochtemperaturschläuche im Hydraulikbau aber diese sind für diesen Anwendungsfall wohl völlig übertrieben.



Grüße Daniel
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 20/03/2021 13:17
Danke für die Hinweise, aber Diesel kommt mir nicht in den Tank smile

Momentan favorisiere ich die "Bördelung entfernen und dann den Schlauch mittels Schellen befestigen" Variante. Mein Tank sieht mittlerweile sowieso anders aus,die Originalität ist dahin.

[Linked Image von up.picr.de]

Ich trau mich kaum zu Fragen: Gibt es einen "Mercedes" unter den Benzinschläuchen oder ist das Material egal?
Geschrieben von: GSM Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 20/03/2021 14:05
Hi,

ich nehme immer „Gates“.
Geschrieben von: DaPo Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 21/03/2021 09:47
Hallo,

die Marke ist eher sekundär, wichtig ist, daß der den hiesigen Öko-Blödsinn-Sprit verträgt, beim Benziner also Ethanolbeimischungen (und beim Diesel RME).
Ich selbst habe meistens Cohline, Gates hat da aber auch welche im Programm.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 21/03/2021 14:12
Na prima,

es gibt nicht kraftstoffbeständige Kraftstoffschläuche? Aktuell ist der Schlauch zur Pumpe weich und nach der Pumpe hart, irgendwas dazwischen wäre schön smile

Verlässt man sich dann auf Angaben wie "Verwendbar für Benzin, Diesel, E10 und Mineralöle" oder gibt es sowas wie ein Gütesiegel, Abkürzung etc?

Grüße

Andreas
Geschrieben von: DaPo Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 22/03/2021 09:12
Hallo Andreas,

ja, gibt es. Zumindest die hiesigen Beimischungen können Probleme machen, viele Dieselleitungen sind zwar beständig gegenüber Diesel, nicht aber RME. Bei Benzin ist das mit dem Ethanol ähnlich.

Die Herstellerangaben sind üblicherweise verlässlich, zumindest wenn es Markenhersteller sind (u.A. Gates, Continental, Cohline, Parker, Semperit). Aber auch da drauf achten, daß der gewählte Schlauch dazu gehört, fast Alle haben auch Schläuche im Programm, die nicht gegen alles beständig sind (in den meisten Ländern gibt es ja noch anständigen Sprit)...
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 22/03/2021 17:29
Hallo,

nachdem ich jetzt Stunden meines Lebens mit der Suche nach passenden Benzinschläuchen verplempert habe (Innendurchmesser 8 und 16mm) ist es am Ende Semperit geworden. Aus puren Gold.

Danke und Grüße

Andreas
Geschrieben von: DaPo Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 22/03/2021 18:02
Hallo Andreas,

echt? Innen 8mm? Cohline hat da 7,5mm und 9mm, für deutlich unter 5€ pro Meter.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 22/03/2021 18:44
An der Pumpe habe ich als geringstes Maß 8mm gemessen, zusätzlich habe ich kräftige Schlauchschellen bestellt...
Geschrieben von: DaPo Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 23/03/2021 08:33
Hallo,

dann wäre der 7,5er wohl richtig.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 23/03/2021 15:40
Originally Posted by AndreasHannover
An der Pumpe habe ich als geringstes Maß 8mm gemessen, zusätzlich habe ich kräftige Schlauchschellen bestellt...

Welche Sorte Schlauchschellen hast du bestellt?
Da gibt's bessere und schlechtere.
Für deine Anwendung bevorzuge ich Federschellen die konstante Spannung halten, egal ob Kalt oder Warm.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 23/03/2021 16:13
Die Federschellen unterm Auto sehen recht mitgenommen aus und die Gelenkbolzenschellen hatten für meine Anwendung einen zu geringen Verstellbereich (der Aluminiumanschluss der Pumpe ist erstaunlich stark korrodiert). Also habe ich Feld - Wald und Wiesen Schlauchschellen mit Schneckenantrieb gewählt, Ränder etwas gebördelt und aus V2A.

Vorher hatte ich die "richtigen" Benzinschlauchklemmen genommen, die gaben recht schnell auf und waren nach wenigen Jahren hoffnungslos verrostet. Am liebsten hätte ich Ohrklemmen genommen, das erschien mir aber wegen der eher zarten Aluminiumanschlüsse als zu robust für Reparaturen.

Ich finde es sehr spannend, wieviel man falsch machen kann bei so einfachen Dingen wie einer Benzinleitung smile
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 18/08/2023 15:42
Zwei Jahre später. Ich hatte damals Semperit TU10 gekauft, die Quelle weiss ich leider nicht mehr. Heute ist dann der erste davon undicht geworden (wie es sich für einen G gehört natürlich fern der Heimat, in seinem natürlichen Revier: Ein Aldi Parkplatz). Jetzt muss alles ersetzt werden, in allen Autos. Irgend ein Hinweis, was länger hält als mein aktuelles Markenfabrikat?

Treibstoffsorte Super E5, ausschliesslich.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Himank4744 Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 18/08/2023 16:19
Hallo,
Hydraulikschläuche wie anläßlich '21 diskutiert auf keinen Fall, denn dafür bekommt man i d R keine Freigabe für Kraftstoffe. Mit schlechten Gummimischungen allgemein müssen wir uns wohl generell abfinden. Das liegt u. a. an den Vorschriften für die Materialien. Ein Schlauch ist auch ein Verschleißteil, heutzutage mit zu kurzer Lebensdauervorgabe. Alternativ könntest Du es mit kraftstoff - geeigneten PA - Leitungen versuchen, falls die Krümmungsradien für die recht starren Leitungen noch passen. Pumpe ganz nach rechts verschieben, Bogenlänge vergrößern.Die dann mit Schneidringverschraubungen befestigen. Ja ich weiß, das kann in Anpassbastelei ausarten, aber besser als alle 2 Jahre wechseln. Ohrschellen könnten auf Stahlstutzen auch funktionieren, würde ich vorher an einem Probestück probieren. Ist die Pumpe aus AL?
Christoph
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 18/08/2023 17:18
Lt Semperit ist der TU10 ein Kraftstoffschlauch, kein Hydraulikschlauch. Die Pumpe ist aus Aluminium, der Schlauchanschluß aus Stahl. Es handelt sich hier nicht um den im ersten Beitrag abgebildeten Formschlauch am Tank, sondern um "normalen" Schlauch als Meterware, Innendurchmesser 8 bzw 7,5 mm. Sowas muss eigentlich "ewig" halten, 2 Jahre ist ja nichtmal Leasingdauer wink
Geschrieben von: Ozymandias Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 18/08/2023 19:06
Schau was im Bootsbedarf verkauft wird, die Marine-Normen sind wesentliche strenger. Das Zeug hält viel länger.
Kostet auch etwas mehr logischerweise.

Ich bin mittlerweile soweit dass ich überall wo möglich Marine verbaue, sei es Elektrik, Anbauteile oder eben Schläuche.
Geschrieben von: DaPo Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 19/08/2023 07:36
Hi Ozy,

gibt es denn im Bootsbereich E5?



@Andreas:

Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich mit Schläuchen von Cohline bisher gute Erfahrungen gemacht (keine Reklamationen).

Früher wäre das der 2134 gewesen, speziell für Super-Krafttoffe einschließlich E10, dieser ist aber kürzlich ersetzt worden durch den 2192. Damit habe ich noch keine Erfahrung, glaube aber, daß er ebenso gut ist. LP 4,40€/m

Oder der 2240 aus FPM, der verträgt fast alles inkl. reinem RME und E10, der ist aber deutlich teurer (LP 13,30€)

Etwas geht da aber noch.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 19/08/2023 09:14
Die Idee mit dem maritimen Einsatz finde ich gut, ist gemerkt fürs nächste Mal. Die Schläuche, die ich bei oberflächiger Suche gefunden haben, sind (aber) deutlich größer im Außendurchmesser bei vergleichbaren Innendurchmesser, das kann schon mal stören.

Tatsächlich habe ich irgendwann Cohline 2192 mit 7,5 mm Innendurchmesser gefunden, hätte ich das auch von dir kaufen können? Da bin ich nicht drauf gekommen, hätte mir einiges an Zeit gespart, ich Kamel.
Geschrieben von: DaPo Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 19/08/2023 10:24
Original geschrieben von AndreasHannover
hätte ich das auch von dir kaufen können?
Klar.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 19/08/2023 14:10
@DaPo
Das wäre abzuklären.
Benzin ist im Sportbootbereich nach wie vor Standard.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Alternative Teile Kraftstoffschlauch - 21/08/2023 09:16
Klar...

Ich habe Semperit angeschrieben, die empfehlen... einen anderen Schlauch (auch von Semperit):

------

[...] für Benzinschläuche, welche in Motorraum von verschiedensten motorbetriebenen Fahrzeugen in Einsatz kommen ist unser FUB am Besten geeignet.

Das geschilderte Phänomen (risse an der Decke des Schlauches) ist immer auch abhängig in Verbindung mit dem Einsatzgebiet, und den Umgebungstemperaturen welche auf den Schlauch einwirken. Diese Rissbildung kann beschleunigt werden wenn an der Schlauchdecke ständige Temperaturwechsel auftreten und der Schlauch auch an der Außenseite mit Kraftstoff in Verbindung kommt.

------

Ich verstehe das schon, was soll auch für eine Antwort folgen, aber das defekte Exemplar war unter dem Fahrzeug, außerhalb vom Spritzbereich in der Nähe vom Tank, weit weg vom Motorraum oder anderen Wärmequellen verbaut. Das vorher dort verbaute Originalteil hat etwa 20 Jahre lang funktioniert und wurde nur wegen Umbauarbeiten gegen das Neuteil ersetzt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal