Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: AndreasHannover G500 bzw G320 Bremskraftregler - 11/04/2021 16:37
Hallo,

sowohl unser 463,241 als auch der 463.232, beide Baujahr 99 haben lt. WIS einen Bremskraftregler in der Nähe der Hinterachse. Da ist auch jeweils die Halterung, aber kein Bremskraftregler. Beides sind Re-Importe aus Japan.

Ist die Funktion anders realisiert? Liegts an Japan? Schwindelt das WIS? Steckt das Ding an einer anderer Stelle? Brauche ich eine andere Brille?

Hintergrund: Nach 7 Jahren bremste der 463.241 meiner Besten sehr schlecht. Aus 100 km/h konnte ich das ABS selbst mit beiden Beinen auf der Bremse nicht zum Ansprechen bringen. Die vorderen Beläge (ATE) scheinen mir sehr glatt, die hinteren Scheiben waren riefig und am äußeren Rand verrostet, die Beläge hatten quasi keinen Verschleiss (TRW). Nachdem ich die hinteren Scheiben und Beläge durch ATE und die vorderen ATE Beläge gegen neue ATE erneuert habe ging es ans Einbremsen. 15 x 100 - 50 km/h und 15 Mal 100 - 20 km/h (elendig Langweilig). Jetzt bremst er wie ein Auto, wird hinten aber etwas "leicht", ich musste leicht die Lenkung korrigieren. Dabei bin ich aber nach Einbremsvorschrift nicht in den ABS Regelbereich gefahren.

Gefühlt werden die hinteren Scheiben wärmer als vorne, wobei die Vorderen natürlich grösser und innenbelüftet sind. Aus dem Grund wollte ich nach dem Bremskraftregler sehen, aber Pustekuchen. Ãœbernimmt das ABS dessen Funktion und ist deshalb nicht verbaut?

Grüße

Andreas
Geschrieben von: WoMoG Re: G500 bzw G320 Bremskraftregler - 11/04/2021 17:08
Hallo,

das EBV übernimmt die Arbeit des Bremskraftreglers.
Geschrieben von: Oelmotor Re: G500 bzw G320 Bremskraftregler - 11/04/2021 17:19
Hallo Andreas,

sind die Bremsbeläge axial leichtgängig?

Wie gut sind denn die Stoßdämpfer?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: magnum Re: G500 bzw G320 Bremskraftregler - 11/04/2021 17:36
Könnte am Baujahr liegen. Der 96er hatte das Ding noch an der Hinterachse. Je nachdem wie weit der hinten eingefedert war, wurde die Bremskraft erhöht.
Damals waren noch Trommelbremsen verbaut.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G500 bzw G320 Bremskraftregler - 11/04/2021 17:46
EBV, wusste ich nicht, Danke! Schaumermal was das WIS dazu sagt, meine Neugier ist geweckt.

Die Beläge hinten waren rustikal mit Abrieb eingepackt, die Bremskolben waren freigängig. Das sollte sich momentan alles frei bewegen können. Die Stoßdämpfer wurden vor etwa 5 Jahren erneuert, AMG Sachs raus gegen Bilstein B4.

Das Fahrprofil ist Scheibenmordend, also sehr viel Autobahn, der Rest Einkaufen ect, starkes Bremsen kommt kaum / nicht vor. Die angeordneten gelegentlichen starke Bremsungen beschränkten sich auf Tempo 50 km/h
Geschrieben von: Handtuch Re: G500 bzw G320 Bremskraftregler - 13/04/2021 18:51
Original geschrieben von magnum
Könnte am Baujahr liegen. Der 96er hatte das Ding noch an der Hinterachse. Je nachdem wie weit der hinten eingefedert war, wurde die Bremskraft erhöht.
Damals waren noch Trommelbremsen verbaut.
So war das auch 1995 verbaut.
Ich habe gelesen, dass der Bremskraftregler nach ABS-Einführung irgendwann entfallen ist. Das sollte im Teilekatalog ersichtlich sein.

Handtuch
Geschrieben von: G230 Re: G500 bzw G320 Bremskraftregler - 16/04/2021 15:28
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, kam die EBV mit Einführung der Scheibenbremsen an der HA, das muss so ca. 1997 gewesen sein...

Ein G320 (V6) und G500 haben definitiv kein ALB mehr vor der HA verbaut.

Gruß
Gerhard
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal