Hallo,
Möchte das Öl im Verteilergetriebe VG150E (750.654) meines G 300 CDI Professional wechseln.
Laut Bevoliste 231.1 müsste da die Freigabe 235.11 hinein und da dies nicht so verfügbar scheint bin ich beim Freundlichen vorbeigefahren.
Dieser behauptet, dass ab BJ 2010 nun die Freigabe 236.15 eingefüllt wird.
Kann das stimmen?
Danke,
Peter
Hallo Peter,
MB ändert zwar öfter mal die Freigaben, aber 236.15 stimmt so wohl nicht. In der BeVo steht nach wie vor 235.11 beim VG150E.
Öle dafür gibt es doch genug...
Öle dafür gibt es doch genug...
Hallo,
Leider habe ich nichts in Liter-Packungen gefunden, deshalb der Weg zum Freundlichen und der war fest davon überzeugt von dem was er sagte:
Die A0009897904 (235.11) gibt es nicht mehr und jetzt soll ich A0009896905 reinfüllen???
LG,
Peter
Hallo Mark,
diese Liste ist mir bekannt, aber die hier gelisteten Schmierstoffe kann ich nur in 20 L Gebinde kaufen und das möchte ich nicht.
LG,
Peter
@Kepa75
Von wo kommst du denn?
Ich habe mir 20Ltr. Fuchs Titan Cytrac gekauft, da könnte ich was von abzwacken...
Gruß,
Markus (aus PB)
Hallo Mark,
diese Liste ist mir bekannt, aber die hier gelisteten Schmierstoffe kann ich nur in 20 L Gebinde kaufen und das möchte ich nicht.
LG,
Peter
Bislang war doch die Frage, ob die BeVo noch gültig ist...
Da gibt es kein Öl aus der Liste in kleinen Gebinden?
Gruss
Mark
@Kepa75
Von wo kommst du denn?
Ich habe mir 20Ltr. Fuchs Titan Cytrac gekauft, da könnte ich was von abzwacken...
Gruß,
Markus (aus PB)
Leider (in diesem Fall) Südtirol/Italien
Bislang war doch die Frage, ob die BeVo noch gültig ist...
Da gibt es kein Öl aus der Liste in kleinen Gebinden?
Gruss
Mark
Hallo, ich konnte nichts auf dem Markt finden. Und irritiert hat mich dann die Tatsache, dass mir der Freundliche eine anderes Öl (236.15) aufschwätzen wollte, welches laut ihm statt dem 235.11 eingefüllt wird.
LG,
Peter
Hallo,
Hab mir jetzt nochmals angeschaut wo das vom Freundlichen vorgeschlagenen 236.15 eigentlich reingehört (laut aktueller 231.1):
7-Gang-Automatikgetriebe 722.9 mit Code A89
7-Gang-Automatikgetriebe HYBRID 724.2
Verteilergetriebe im Typ 205, 213, 217, 218, 222, 223, 238, 253, 257, 290 mit Getriebe 725.0;
Verteilergetriebe im Typ 206, 213, 223, 257 mit Getriebe 725.1
Haben diese Getriebe etwas mit dem VG 150 E zu tun?
LG,
Peter
Hallo Peter,
das einzige Öl aus der Liste, das es in kleineren Gebinden als 20l gibt, scheint das Tutela zu sein, für rund 40€/Liter. Wenn man es denn hier überhaupt bekommt.
Primärer Einsatzzweck dieser Öle sind halt LKW-Getriebe, und da gibt sich niemand mit 1l Gebinden ab...
Ich würde entweder zu einer NFZ-Werkstatt fahren, und mir da etwas abfüllen lassen.
Oder darauf bauen, daß das VG150E technisch kein bisschen anders ist als das VG150 (ohne E), wo -noch- Öle nach MB235.10 vorgesehen sind. Die Liste war früher deutlich größer (faktisch steht da ja nichts mehr drauf, weshalb ich davon ausgehe, daß bald auch für die VG150 die MB235.11 vorgeschrieben ein wird), und es finden sich etliche Öle, die hierfür passen (wenn auch ohne Freigabe).
Danke Daniel,
Mich wundert nur, dass MB das 235.11 nicht anbieten kann?
Würde hier jemand das 236.15 einfüllen oder auf keinen Fall?
LG,
Peter
Hallo Peter,
das wundert mich allerdings auch.
236.15 ist kein normales Getriebeöl, sondern ein ATF-Öl . Theoretisch kann das funktionieren, praktisch müsste dazu aber das Getriebe zumindest gründlich gespült werden, da die Öle i.d.R. nicht mischbar sind.
Würde ich nicht machen.
Hallo Peter,
dieses Öl 235.11 wird z.B. in meinem Arocs LKW im Schalt- und Verteilergetriebe verwendet. Wie bereits vorgeschlagen, wende Dich an eine gute LKW-Werkstatt. Die haben dieses Öl bestimmt vorrätig und können Dir kostengünstig Deine benötigte Menge abfüllen.
Im übrigen würde ich auch keine Experimente mit anderen Ölen als vorgeschrieben machen.
Viele Grüße.
Stefan
Hallo,
Ich bin dann heute zum LKW-Freundlichen gegangen und der konnte mit das 235.11 anbieten, schweineteuer halt, ca. 35 € den Liter. Sollte Castrol Syntrans-AT sein.
Dann bin ich noch beim PKW-Freundlichen vorbei und habe gefragt, ob sie ein Dokument haben wo steht dass das 236.15 auch in mein Verteilergetriebe passt.
Das hätten sie nicht, aber der Mitarbeiter ist dann nochmals zum Werkstattleiter gegangen und der hat bestätigt, dass sie bei einem Kundendienst das 236.15 einfüllen würden.
Jedenfalls habe ich dann den Ölwechsel gemacht und das teuere 235.11 eingefüllt.
Ciao,
Peter
Hallo Peter,
aus aktuellem Anlass ein Nachtrag zu diesem Thema:
Vergangene Woche wurden für Ölwechsel am Getriebe und Verteilergetriebe des Arocs LKW zwei Kanister à 20 Liter „Titan Cytrac MB Synth 75W-90/MB 235.11 beim ortsansässigen Ölhändler bestellt. Nettopreis 7€/Liter.
Ist schon eine Frechheit, wie hier mit Schmierstoffen regelrechter Wucher bei den Werkstätten betrieben wird!
Diese Erfahrung mußte ich selbst machen, als ich vor kurzem einen Preisvergleich für ein Motoröl MB 229.52 zwischen eben diesem Ölhändler und den offiziellen Werkstätten hatte.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
die Werkstätten müssen die Glaspaläste finanzieren, dies erfolgt halt mittels des Zubehörs (Scheibenwischer, Fußmatten, Wischwasser, Öl und Schmierstoffe, Filter) und jeder kann ja entscheiden ob er dort einkauft oder nicht. Es gibt genug freie Werkstätten für den G - hier gibt es Betriebe mit großen und mit kleinem Rachen.