Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Oelmotor 463241 Kompressor schaltet ein obwohl Klima aus - 20/06/2021 09:34
Hallo,

bei meinem 463241 schaltet der Klimakompressor regelmäßig ein obwohl die Klimaanlage am Drehregler ausgeschaltet ist.

Hatte einer von Euch dieses Phänomen bereits, ggf auch einem anderen G bis MOPF 2000?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: WoMoG Re: 463241 Kompressor schaltet ein obwohl Klima aus - 20/06/2021 11:02
Hallo Thomas,

neben irgendwelchen Kurzschlüssen, kommen eigentlich
nur der Drehschalter R20/3 selbst oder das Relais K7 in
Frage. Ein Glühlämpchen/Multimeter auf Pin 2 am Relais zu Gnd , erspart das Öffnen der Mittelkonsole zur Fehlersuche. Alles andere dient zum Ausschalten der
Klima.
edit. Gehe davon aus, unsere Schaltpläne sind identisch
Danke Dir Arno.
Geschrieben von: Mark123 Re: 463241 Kompressor schaltet ein obwohl Klima aus - 20/06/2021 12:15
Ich hatte den gleichen Effekt- habe das dann einfach über einen zusätzlichen Schalter auf dem Weg zum Relais gelöst...
Gruss
Mark
Geschrieben von: WoMoG Re: 463241 Kompressor schaltet ein obwohl Klima aus - 20/06/2021 14:21
Hallo,

bei mir ist das Kapilarröhrchen zwischen Drehregler und
Klimaleitung zum Verdampfer defekt. Zitat aus dem
Bautagebuch :
"""Der Klimadrehschalter tat es nicht mehr, darum habe ich letztes Jahr
schon den Kontakt am Schalter umgelegt, womit ich zumindest Ein/Ausschalten konnte.
Damit gibt es aber keinen Gefrierschutz am Verdampfer mehr. Also hab ich heute mal
einen Gefrierschutz montiert.

Der Fühler sitzt neben dem defekten

[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe die Abschalttemperatur erstmal auf +5°C eingestellt

[Linked Image von up.picr.de]

Evtl. ergänze ich den Drehschalterkontakt noch um einen etwas komfortableren
Temperaturfühler und realiesiere damit eine "halbautomatische" Klimasteuerung. """
Der Drehschalter kostet knapp 200€, der Kapilaranteil
beim Klimaspezi gut 20€, nur mal nebenbei ...
Geschrieben von: magnum Re: 463241 Kompressor schaltet ein obwohl Klima aus - 20/06/2021 18:31
Hallo Thomas,

in erinnere mich an einen Beitrag hier im Forum, dass bei dem Fragesteller die Klima nicht eingeschaltet hatte.
Angeblich hat die Klimaanlage den Schalter als Druckschalter, wenn der Temperaturschieber ganz auf Stellung "kalt/blau" gestellt ist. Bei dem Herren war der Schalter defekt. Evtl. "lässt" dein Schalter nicht "los"?

Wäre zumindest eine triviale Ursache.

VG
Alex
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal