Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Pechente W460.333 Restauration - 21/06/2021 21:10
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem BJ87 W460.333 (hier im Forum) schon länger unterwegs. smile

Kurz der Werdegang meines G-fährten:
- Technisch erforderliche Schweißarbeiten (Feder- und Dämpferkonsolen) habe ich bereits 2014 erledigt.
- Ende 2014 - Ende 2018 war der G im Reiseeinsatz
- Seit Ende 2018 (mit zeitlichen Unterbrechungen) bin ich nun dran das Auto komplett zu restaurieren. Es wurde fast jede erdenkliche Schraube gelöst. Eine klassische Frame-Off restauration.

Hier der aktuelle Zustand: (Alle Lackierarbeiten habe ich nicht selbst durchgeführt, sondern vom Profi machen lassen.)
[Linked Image von i.ibb.co]

Da jetzt der große Finish ansteht, bin ich doch glatt auf ein Problem gestoßen, bei dem ich dringend eure Hilfe brauche. Ich habe mir die Positionierung der Blinker vom originalen Blechen nicht abgemessen. Die originalen Blechteile sind leider schon zusammengeflext und die Nachbauteile haben nur zwei komische Löcher:
[Linked Image von i.ibb.co]


Kann mir bitte jemand die Position der aufgesetzten Blinker rausmessen? Am besten von der Kante der Scheinwerferabdeckung und zur Motorhaube hin.
Zu welcher Kante sind die Blinker Parallel ausgerichtet? Zur Seitenkante oder zur Kante der Scheinwerferabdeckung?



Ich halte euch mit dem Fortschritt am laufenden!
Geschrieben von: GSM Re: W460.333 Restauration - 21/06/2021 22:12
Hi,

Folgt morgen
Geschrieben von: joe112 Re: W460.333 Restauration - 22/06/2021 20:25
Servus Pechente,
hier die Maße von meinem 280GE aus 1988.
Als Bezugspunkt nahm ich die Schrauben vom Blinkerglas zur vorderen Kotflügelkante
und die Motorhaube
Schraube Außen 12cm, innen 13cm.
Innere Schraube zur Motorhaube, rechts 14,8cm

Grüße aus NÖ
Hannes
Geschrieben von: Pechente Re: W460.333 Restauration - 29/06/2021 21:32
Hi zusammen, hallo Hannes,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe versucht die Maße nachzuvollziehen und tue mir schwer die Blinker anhand deiner Bezugspunkte einzumessen. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu ungeschickt an.

Folgende Bezugspunkte wären für mich persönlich einfacher zu messen:
[Linked Image von i.ibb.co]
[Linked Image von i.ibb.co]
[Linked Image von i.ibb.co]
[Linked Image von i.ibb.co]

Sorry wegen der schlechten Qualität der Bilder, aber Fotografieren und gleichzeitig den Rollmeter festhalten war nicht ganz unkompliziert. blush

Ich würde mich freuen, wenn jemand anhand meiner Bezugspunkte noch Abmessungen durchgeben könnte. Ansonsten bitte ich um eine bessere Idee beim Einmessen als mit einem Rollmeter / Messschieber.


Vielen Dank an Alle und liebe Grüße!
Geschrieben von: Pechente Re: W460.333 Restauration - 19/10/2021 18:05
Hi zusammen,

viel zu lange habe ich keinen aktuellen Stand zum Zusammenbau meiner G-Klasse durchgegeben...

Mein Blinker Problem konnte ich durch eine Schablone lösen. Ich habe bei einem befreundeten G-Fahrer den aufgesetzten Blinker demontiert, die Schablone angefertigt und auf meine Kotflügel übertragen:
[Linked Image von i.ibb.co]

So sieht die aktuelle Lage der Nation aus, wobei sich bei mir vergangenem Monat mehr im Innenraum abgespielt hat:
[Linked Image von i.ibb.co]

Den Innenraum habe ich mit tönbarem Mipa Protector (in Originalfarbe) und Schaumstoffwalzen beschichtet. Das Ergebnis entspricht meinen Vorstellungen:
[Linked Image von i.ibb.co]


Außen fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, wobei ich mit dem Vorderbau noch immer Kämpfe... die neuen Nachbau Kotflügel passen von den Spaltmaßen seitlich so gar nicht. frown
Die Linke, Karosserieseitige Befestigung der Zierleiste lässt sich nicht verschrauben, da der Spalt zum Kotflügel zu groß ist. Hat jemand von euch dieses Spaltmaß schon eingestellt? Wenn ja wie?
[Linked Image von i.ibb.co]

Zudem (und auch wieder den Nachbau Kotflügel geschuldet) ist der Kühlergrill etwas außermittig... Hat jemand von euch dieses Spaltmaß schon eingestellt? Wenn ja wie?
[Linked Image von i.ibb.co]


Viele Grüße!
Geschrieben von: Himank4744 Re: W460.333 Restauration - 19/10/2021 18:32
Hallo Pechente,
das Spaltmaß seitlich entsteht durch das Anliegen des Kotflügels auf den Abstandshülsen der 10 er Stehbolzen in der schrägen Stirnwand. Am einfachsten wäre die Hülsen gegen andere bzw. flachere Scheiben zu tauschen (Sympthombekämpfung). Die Bohrungen in den Kotflügeln sind original groß genug zum Hochschieben, ggf. bei den Repros nacharbeiten.
Nachbiegen der Anlageflächen der Kotflügel nach vorne geht auch und ist wohl auch eher die Ursachenbekämpfung. Die evtl. schiefen Anlageflächen beeinflussen auch das Spaltmaß zum Kühlergrill. Wenn die Winkel nicht stimmen kann vorne das Bild auch nicht stimmen. Die Teile ergeben zusammen ein Parallelogramm.
Christoph
Geschrieben von: Pechente Re: W460.333 Restauration - 25/10/2021 06:42
Hi Christoph,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich werde wahrscheinlich den Weg gehen die Löcher der Kotflügel bei der Spritzwand aufzubohren. Mal schauen, wie es wird, aber ich werde euch berichten.

Noch eine Frage bzgl. Türdichtungen... meine Türgummis sind schon sehr zerschlissen und ich möchte diese ersetzen. Die Originalteile kosten eine Lawine und bei Nachbauten habe ich bisher nix passendes gefunden.
Kennt jemand von euch eine preisgünstigere alternative Bezugsquelle?


Viele Grüße!
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: W460.333 Restauration - 25/10/2021 07:45
Die Türgummies bei den 460ern sind doch Standardware, die gibt es von der Stange.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: GSM Re: W460.333 Restauration - 25/10/2021 08:27
Götz Gummi Berlin (gummiberlin2013, 182051373841) bietet hier das passende Profil an. (25,3 x14,5 x1,0-4,5) Bezug über die eBucht.
Geschrieben von: marcus Re: W460.333 Restauration - 25/10/2021 13:57
Bislang hab ich im Zubehör nichts gefunden was annähernd die Qualität vom original hat.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: Pechente W460.333 Restauration - 25/10/2021 17:57
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge!

@Nunca: davon gehe ich auch aus. Jedoch haben meine ersten zwei Amazon Bestellungen EUTRAS Dichtungsprofil KSD2053 (zu dick) und KSD2052 (zu dünn) nicht die gewünschte Passform gehabt. Mit dem KSD2053 lies sich die Tür nicht mal mehr in die erste Raststufe bringen. Beim KSD2052 bleibt ein Luftspalt. Weißt du welches Standardprofil für den W460 passt?

@GSM: dein Profil ähnelt sehr dem KSD2053. Wurde die Tiefe nur anders gemessen und es ist eigentlich das gleich standard Profil? Die Angabemaße sind wie folgt KSD2053 => 27 mm; GSM => 25,3 mm; Ich habe bei dir noch nicht bestellt, da keine Retoure möglich ist.
Kannst du die Passgenauigkeit für eine W460 gewährleisten?

@Marcus: die oben beschriebenen Dichtungsprofile von EUTRAS sind, wie von dir beschrieben, aus einer viel gerineren Qualtität als die Originalteile. :-( Welche Profile kommen deiner Meinung nach am ehesten an das Original ran?


Vielen Dank und Grüße!
Geschrieben von: kepa75 Re: W460.333 Restauration - 25/10/2021 19:57
Hallo,

Ich hatte einen Satz Dichtungen bei puch.at gekauft, aber sehe gerade dass die dort jetzt auch nicht mehr so günstig sind wie sie im Mai waren!

LG,

Peter
Geschrieben von: marcus Re: W460.333 Restauration - 25/10/2021 22:18
Hallo, so teuer sind die originalen auch nicht, iwie 60€ pro Tür. Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: W460.333 Restauration - 26/10/2021 00:13
Originally Posted by marcus
Hallo, so teuer sind die originalen auch nicht, iwie 60€ pro Tür. Viele Grüße Marcus

Das ist ja wirklich absolut nicht teuer, ich dachte es ginge da um Mondpreise im mittleren dreistelligen Bereich....
Für die paar Euro würde ich auch 100% sicher OEM kaufen - da weiss man was man bekommt.
Geschrieben von: GSM Re: W460.333 Restauration - 26/10/2021 08:15
Hi David,

falls das so rüber kam: ich bin nicht der Verkäufer - aber ich habe die Profile seit vielen Jahren im 461 im Einsatz und es gibt hier keine Probleme.
Geschrieben von: G den Weg Re: W460.333 Restauration - 26/10/2021 11:59
Hi Pechente,

wenn Du dann bestellt und verbaut hast, lass uns wissen was Du gewählt hast.

Ich habe vor Jahren auch aus der Bucht bestellt und ich ärgere mich des Öfteren, da nur mit viel Kraft die Türen am W460er schließen.

In der Tat bin ich auch am überlegen, ob ich nicht einfach beim Stern noch mal welche bestelle.


Grüße,
Cem
Geschrieben von: fishermans-end Re: W460.333 Restauration - 26/10/2021 13:55
Original geschrieben von G den Weg
Hi Pechente,

wenn Du dann bestellt und verbaut hast, lass uns wissen was Du gewählt hast.

Ich habe vor Jahren auch aus der Bucht bestellt und ich ärgere mich des Öfteren, da nur mit viel Kraft die Türen am W460er schließen.

In der Tat bin ich auch am überlegen, ob ich nicht einfach beim Stern noch mal welche bestelle.


Grüße,
Cem

Anekdote am Rande:
Ich habe für meinen 463.241 die originalen beim Stern gekauft. Auch meine Türen gehen nur mit Schmackes zu. Die vom 2018er(?) Professional eines Freundes fallen mit Werkssusrüstung butterweich ins Schloss.
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: W460.333 Restauration - 26/10/2021 14:34
Hallo zusammen,

Es gibt diese Art Profile nicht nur in unterschiedlichen Formen sondern auch aus unterschiedlichen Materialien: eher gummiartiges oder eher schaumartiges. Schaut Euch einfach mal die einschlägigen Produkte an und kauft dann das schaumartige (das ist weicher).

Nochmal: es handelt sich um Regalware, die Dichtung vom 460/461 ist nix besonderes.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: magnum Re: W460.333 Restauration - 26/10/2021 17:22
Wenn die Türen butterweich ins Schloss fallen, wie will man dann die Wattiefe garantieren? Entweder es kommt auf denn Alltagskomfort an oder darum, dass die Türen dicht sind. Beides gleichzeitig geht nicht.

VG
Alex
Geschrieben von: fishermans-end Re: W460.333 Restauration - 27/10/2021 09:54
Original geschrieben von magnum
Wenn die Türen butterweich ins Schloss fallen, wie will man dann die Wattiefe garantieren? Entweder es kommt auf denn Alltagskomfort an oder darum, dass die Türen dicht sind. Beides gleichzeitig geht nicht.

VG
Alex

Die sind schon dicht, glaub mir. Ist ein Handwerker Auto, das tatsächlich artgerecht gehalten wird.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal