Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DieselTom Moderne Öle 0w20 - 22/06/2021 10:22
Ölfrage. Sorry. Würde gerne mal Eure Meinung hören.
Auch im G halten mit dem OM656 die Öle nach MB229.71 / 72 Einzug. Das ist 0W20. Alternativ ist 229.52 freigegeben und das ist immerhin 5w30. Machen die extrem dünnen Öle Sinn ? Oder ist das nur verbrauchsoptimierung die möglicherweise sogar höheren Verschleiss in Kauf nimmt ?

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: fishermans-end Re: Moderne Öle 0w20 - 22/06/2021 19:57
Das wird dir nur ein Tribologe der sowohl die Beschichtungen/Materialien von Kolben und Laufbahn als auch die vorgeschriebenen Öle kennt beantworten können.

Ich habe einen Freund mit einem Fiesta mit dem
1.0l 3-Zyl Ecoboost 100ps Motor. Der kriegt 1x im Jahr 0w20 mit Filter bei mir in der werkstatt.
Da er Freiwilliger Feuerwehr Mann ist kriegt der auch regelmäßig eiskalt bis Begrenzer.
Das Auto hat jetzt grob 150.000km und läuft gut.

Das wird ein lustiger Fred 😄
Geschrieben von: PeterM Re: Moderne Öle 0w20 - 23/06/2021 16:25
Definiere "lustig" wink

Der Schmierspalt wird 0w20 vertragen, sonst geben die das nicht ab Werk frei. Wenn mir ein Zehntelliter Mehrverbrauch (wenn es überhaupt so viel ist) egal ist, nehme ich das am weitesten geschnittene freigegebene Öl.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: juergenr Re: Moderne Öle 0w20 - 23/06/2021 20:05
Original geschrieben von fishermans-end
...
Ich habe einen Freund mit einem Fiesta mit dem
1.0l 3-Zyl Ecoboost 100ps Motor. Der kriegt 1x im Jahr 0w20 mit Filter bei mir in der werkstatt.
...

das erfüllt hoffentlich die Ford Spezifikation für die im Öl laufenden Zahnriemen...
Geschrieben von: GSM Re: Moderne Öle 0w20 - 23/06/2021 20:24
Da hätte ich bei Wegwerf-Autos keine Bedenken wink

Im Heimatmarkt gibt es da ganz andere Techniken den Ölwechsel kundenseitig zu verhindern…
Geschrieben von: Ozymandias Re: Moderne Öle 0w20 - 23/06/2021 23:58
Mal ehrlich, welches Fahrzeug in Mitteleuropa ist kein Wegwerfartikel?
Bis dass der TüV/Steuerbescheid uns scheidet ist mehr als ein leeres Wortspiel, es ist die Realität.
Fahrverbot, Schrottprämie etc...
Geschrieben von: fishermans-end Re: Moderne Öle 0w20 - 27/06/2021 07:41
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von fishermans-end
...
Ich habe einen Freund mit einem Fiesta mit dem
1.0l 3-Zyl Ecoboost 100ps Motor. Der kriegt 1x im Jahr 0w20 mit Filter bei mir in der werkstatt.
...

das erfüllt hoffentlich die Ford Spezifikation für die im Öl laufenden Zahnriemen...


Ja freilich!
Bzw hoffe ich. Er bringt ja alles selber mit. Ist keine gewerbliche Werkstatt.
Geschrieben von: fishermans-end Re: Moderne Öle 0w20 - 27/06/2021 07:45
Original geschrieben von Ozymandias
Mal ehrlich, welches Fahrzeug in Mitteleuropa ist kein Wegwerfartikel?
Bis dass der TüV/Steuerbescheid uns scheidet ist mehr als ein leeres Wortspiel, es ist die Realität.
Fahrverbot, Schrottprämie etc...


Naja, auch ein Fiesta hällt - wenn regelmäßig gefahren - seine 15 Jahre oder 200.000km. Das passt doch.

Und unsere gern belächelten Migranten fahren die Premium Autos dann noch bis 300.000km.

Dann stimmt doch die Ökobilanz.

Mein Opa hat in den 70ern alle 8 Monate einen neuen Renault gekauft weil die nach 80.000km mechanisch so fertig waren (Außendienst)
Mein Vater hatte einen ca 5 Jahre alten Renault R6 als erstes Auto - oder besser zwei, die er zu einem nochmal fahrenden zusammengebastelt hat.

Da sind die heutigen Autos um Welten besser.
Aber sie haben dramatisch mehr Ausstattung und Technik. Da muss einfach auch mal was sterben.


Aber wir schweifen ab vom Eigentlichen Öl Thema.
Hat hier noch jemand was sachdienliches?
Ansonsten gibt es Öl Foren. Da ist teilweise erstaunliches Wissen versammelt.

Grüße
Alex
Geschrieben von: 461.334 Re: Moderne Öle 0w20 - 29/06/2021 17:20
Die dünnen Öle zeigen die Not der Hersteller, den allerletzten Verbrauchsvorteil über Leichtlauf zu mobilisieren.

Öle sind eine Wissenschaft für sich, die in den entsprechenden Foren sehr breit ausgerollt wird.

Als Faustregeln dürfen vermutlich gelten (subjektiv!):

- sich den üblichen Temperaturbereich in Deutschland vor Augen halten und sich klar darüber sein, dass das Öl zu 99 Prozent seines Einsatzes in einem heissen Motor arbeitet. Der Kaltstart wird als Argument oft völlig überbewertet.

- Öl-Viskositäten (und Spezifikationen) fahren, für die der Motor ursprünglich entwickelt wurde

- Neue Ölnormen bringen nicht notwendigerweise Verbesserungen für alte/ältere Motoren mit sich. Anders ausgedrückt: Abwärtskompatibilität ist teilweise gar nicht oder nur als Kompromiss vorgesehen.

- Die Hersteller von 0W-20 Ölen sind heute rein normseitig z.B. mit anderen Anforderungen konfrontiert als das bei Ölen gemäss 229.31 oder -51 noch der Fall war.

- Im Motorsport werden nicht umsonst "dicke" Öle gefahren. Auch die Bundeswehr tut es. Und ja das ist alles nur bedingt vergleichbar und jeder Vergleich hinkt....

- Wer sich einerseits um Ölnormen und Viskositäten sorgt, kann seinem Motor andererseits einen sehr grossen Gefallen tun: Öle häufig wechseln. Jährlich / nach max. 10.000km. Denn wenn man die Leistungsfähigkeit von Altöl nach vielleicht 25tkm Laufleistung mit der eines neuen Öls vergleicht, ist der Abstand gross.

Gute Fahrt!

Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Moderne Öle 0w20 - 30/06/2021 08:11
Hallo Thomas,

Original geschrieben von 461.334
- Öl-Viskositäten (und Spezifikationen) fahren, für die der Motor ursprünglich entwickelt wurde
*unterschreib!*
Geschrieben von: DieselTom Re: Moderne Öle 0w20 - 02/07/2021 08:36
Original geschrieben von DaPo
Hallo Thomas,

Original geschrieben von 461.334
- Öl-Viskositäten (und Spezifikationen) fahren, für die der Motor ursprünglich entwickelt wurde
*unterschreib!*

Sehe ich genauso.
Im aktuellen Fall sind in der gedruckten Bedienungsanleitung des Autos Öle von 229.51 bis 229.71 freigegeben. Also im Extremfall von 5w40 bis 0w20. Ich werde jetzt erstmal den Bestand 229.51 aufbrauchen. Fuchs 5w30 in dem Fall. Das kann so verkehrt nicht sein.

Danke + Grüsse
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal