Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: kepa75 Entlüftungsschläuche G 300 CDI Professional - 20/08/2021 12:56
Hallo,

An meinem Auto sind 7 Schläuche neben dem Wischermotor "aufgewickelt":

[Linked Image von i.ibb.co]


Davon sind 6 Stück in einem Durchmesser ausgeführt und 1 Stück ein wenig größer.

Ich habe versucht sie zurückzuverfolgen, komme aber nicht ganz klar.
Soweit bin ich gekommen:

1) Schlauch klein an Entlüftung Nehmerzylinder Sperre Vorderachse
2) Schlauch klein an Entlüftung Automatikgetriebe
3) Schlauch klein purzelt im Bereich vom Automatikgetriebe ist verschlossen (also wie mit Wärme versiegelt), jedoch nirgends angeschlossen
4) Schlauch klein an Entlüftung Verteilergetriebe (vielleicht mittlere Sperre)
5) Schlauch groß an Entlüftung Verteilergetriebe
6) Schlauch klein an Entlüftung Behälter Sperren (neben Verteilergetriebe)
7) Schlauch klein an Entlüftung Nehmerzylinder Sperre Hinterachse

Kann das so stimmen und wo gehört der Schlauch Nr. 3 hin?

An einem dieser Schläuche war mal so ein weißer kleiner Filter dran, aber an welchen?

Danke,

Peter
Geschrieben von: marcus Re: Entlüftungsschläuche G 300 CDI Professional - 22/08/2021 05:39
Das Filter müsste auf die 6, zumindest auf den Anschluß wo bei Unterdruck Außenluft angesaugt und ins System gezogen werden kann.
Viele Grüße Marcus
Hallo Leute,
nur ein allg. Hinweis: alle Aggregate ziehen Luft ins Gehäuse, wenn sie betriebswarm schnell abkühlen, z.B. beim Furten im Wasser. Betroffen sind also besonders Achsen, VG und Getriebe. Das Filter hat Sinn, wenn das Aggregat besonders empfindlich ist, denn beim Abschrecken kann auch Staub oder Wasserdampf eingesaugt werden - könnte hier also das Automatikgetriebe sein?
Christoph
Geschrieben von: kepa75 Re: Entlüftungsschläuche G 300 CDI Professional - 22/08/2021 14:24
Hallo,

Danke Euch beiden!
Ich hatte auch zuerst ans Automatikgetriebe gedacht, aber von ein paar Bilder im EPC scheint es doch eher Nummer 6 zu sein.
Mich wundert dass im WIS nichts diesbezüglich zu finden ist (oder ich halt nichts finde).
Und was mit Nummer 3 los ist wird wohl ein Rätsel bleiben.

LG,

Peter
Geschrieben von: marcus Re: Entlüftungsschläuche G 300 CDI Professional - 22/08/2021 15:45
Hi, ich glaub da ist alles richtig bei dir. Am 270er hatte das Wandlergehäuse noch eine Entlüftung, da ist beim 280/300 ein Ventil verbaut.
Viele Grüße Marcus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal