Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: UMI G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 30/08/2021 15:13
Hallo,

Problem an der G Klasse:
Bei Volllast, z.B. starkes Beschleunigen oder beim Kick Down geht die EDC Lampe an. Lampe geht sobald wieder normaler Fahrbetrieb ist, wieder aus. Kein dauerndes brennen.
Bei normalem Fahrbetrieb keine Probleme, alles OK. Keine Warnleuchte, die brennt.
Der Fehlerspeicher hat folgendes ausgespuckt:
- Fahrpedal Positionssensor 1 - Spannung zu hoch
- Ansaugluft Temperatursensor - Spannung zu niedrig

Temperatursensoren wurden bereits gewechselt, keine Besserung. Den Positionssensor will die Werkstatt nicht unbedingt wechseln, da angeblich sehr teuer und Sie diesen nicht zurückgeben kann.

Gibt es Meinungen zu diesem Problem aus Eurem Kreis ?

Vielen Dank.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Mark123 Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 30/08/2021 18:36
Die Spannungen am Positionssensor kann man messen und mit den Sollwerten vergleichen, bevor man das Ding tauscht (und die Diagnose zeigt auch die Ist-% Werte an)

Hat die Werkstatt das gemacht? Was kommt dabei raus?
Gruss
Mark
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 30/08/2021 19:33
Hallo,

diese Fehlerbeschreibung hört sich sehr stark nach dem PWG an.

Womit wurde denn diagnostiziert?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: UMI Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 31/08/2021 05:15
Hallo,

Danke schon mal für die Antworten.
Diagnose erfolgte in einer freien KFZ Werkstatt mit 2 verschiedenen Testern. Welche Hersteller / Modelle das ist, weiß ich nicht.
PWG = Pedalweg Geber ?

Andreas
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 31/08/2021 06:46
Hallo Andreas,

ja PWG = Pedalwertgeber.

Die angegebenen Fehler lesen sich merkwürdig, denn es wird von Spannungen gesprochen.
Die Star Diagnose wirft meistens als Fehler, "Widerstand zu hoch/ zu klein", aus.
Widerstände verändern Spannungen, vielleicht hilft der Ansatz bei der Diagnose in der Werkstatt.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: Mark123 Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 31/08/2021 09:57
Der Pedalweggaber ist nur ein regelbarer Widerstand, der abhängig von der Gasstellung den Widerstand verändert. Damit verändert er die am Ausgang ausgegebene Spannung. Das MSG erkennt dann daraus die Stellung des Gaspedals. Zur Funktionskontrolle ist die Nullstellung des Pedals nicht = 0 Ohm (bei mir gösser 450 Ohm, siehe Anlage). Zur Funktionsprüfung kann man den Widerstand messen, wenn man am Gaszug zieht- der Widerstand muss sich gleichmässig erhöhen. Zusätzlich kann man die Leerlaufkontakte prüfen (Widerstände siehe Tabelle)
Mit der Xentry/HHT Diagnose wird das direkt angezeigt

Die Tabelle & Schaltplan ist für den PWG aus meinem 290gtd,- ich weiss nicht ob Du den gleichen hast..(Bauteil B37 rechts unten im Plan)

Gruss
Mark

Attached picture PWG.PNG
Attached picture pwg schaltplan.PNG
Geschrieben von: magnum Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 31/08/2021 18:21
Hatte bei meinem (als ich die erste Probefahrt gemacht hatte) genau das selbe Thema. Diagnose sagte Pedalwertgeber. Dieser wurde getauscht und fertig.
Beim Fahren hat man aber auch bemerkt, dass der Wagen nicht mehr richtig auf die Fahrpedalstellung reagiert hat.

So teuer ist das Ding doch gar nicht....

VG
Alex
Geschrieben von: UMI Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 02/09/2021 20:13
So, kurzes Update:
Heute Pedalweggeber gewechselt.... leider alles beim alten.
EDC Kontrollleuchte geht an, sobald kräftig auf´s Gas gedrückt wird oder der Kick Down betätigt wird.
Geschrieben von: marcus Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 03/09/2021 03:03
Den Schalter würde ich mal tauschen.
Es macht Sinn,die Diagnose mit dem Mercedes Programm durchzuführen.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 03/09/2021 06:06
Hallo,

hast Du Dir mal die Steckverbindung am Getriebe angesehen, nicht dass die voller ATF steht?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: UMI Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 04/09/2021 09:03
Hallo zusammen,

Stecker seitlich am Automatikgetriebe kontrolliert. Soweit kann ich da kein Öl feststellen.

Gruß
Andreas
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 05/09/2021 07:07
Hallo,

der G270 CDI müsste doch eine wassergekühlte Ladeluftkühlung haben, funktioniert die Umwälzpumpe?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: UMI Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 12/09/2021 18:18
Hallo zusammen,

Rückmeldung zur Ursache:
Es ist wieder, soweit ich das beurteilen kann, alles in Ordnung.
Ursache war tatsächlich der Pedalwertgeber.
Nach dem ersten Wechsel wurde der Fehlerspeicher mit einer Mercedes Diagnose ausgelesen. Gleiche Fehler.
Also noch mal einen bestellt und eingebaut, und siehe da, kein aufleuchten mehr der EDC Lampe.
Hoffentlich bleibt das so.

Wegen der Umwälzpumpe: Ja, die hört man.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe.

Gruß
Andreas
Geschrieben von: zav Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 19/01/2024 18:22
Hallo,

ist das Problem denn noch mal aufgetaucht? Ich habe gerade eine ganz ähnliche Situation mit meinem 270er.
Geschrieben von: UMI Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 20/01/2024 13:09
Hallo,

ja, das Problem habe ich immer noch. Bin mit dem Fehler aber jetzt schon einige KM unterwegs. Sogar im Urlaub war ich damit.
Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen. In einen Notlauf ist er auch nicht gefallen.
Ich fahre den G aber nur von Mai - Oktober.

Mehr kann ich dazu im Moment leider nicht sagen.

Gruß
Andreas
Geschrieben von: zav Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 20/01/2024 13:31
Hast du denn einen W461 oder einen W463?

Ich habe bei meinen Auto (W461) gleichzeitig das Problem, dass er stark ruckelt.
Geschrieben von: UMI Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 20/01/2024 17:03
Ich habe einen W461, BJ 2003
Geschrieben von: zav Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 21/01/2024 10:24
Möglicherweise ist es ja auch ein Problem mit der Elektronik oder den Ventilen:

Geschrieben von: marcus Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 21/01/2024 14:23
Hi, bezgl. der Ruckelei: ersetz mal das Ventil von der Wandlerüberbrückungskupplung.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: zav Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 21/01/2024 14:45
Original geschrieben von marcus
Hi, bezgl. der Ruckelei: ersetz mal das Ventil von der Wandlerüberbrückungskupplung.
Viele Grüße Marcus

Aber würde das Ruckeln dann nicht ständig kommen? Wenn ich z.B. langsam beschleunige, dann kommt das Ruckeln nicht. Das erste was ich machen werde ist, mir eine Star Diganose besorgen. Dann werde ich mal das Getriebeöl tauschen.

Grundsätzlich müsste es ja so sein, dass beim Einschalten der Wandlerüberbrückungskupplung (wenn alles in Ordnung ist) kein Rucken zu spüren ist. Zumindest ist das meine Erwartung bei einen vernünftigen Auto und Getriebe. Ich frage mich, warum dann das Ruckeln von einem defekten Ventil der Ansteuerung kommen soll.

Ist das Ventil für die Wandlerüberbrückungskupplung eines der Ventile wir im Video zu sehen?
Geschrieben von: zav Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 21/01/2024 15:43
Ich habe gerade mal im Handbuch geschaut. Da steht zum Thema "EDC", dass es entweder ein Problem mit der Dieseleinspritzung oder dem Abgassystem gibt. Wenn man danach geht, ist das "EDC Problem" beim Kickdown eher in der Einspritzung oder dem Abgassystem zu suchen....
Geschrieben von: marcus Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 21/01/2024 18:03
Ein verschmutztes Ventil schaltet nicht sauber und hält daher nicht sauber den Druck. Das Teil ist billig und einfach zu tauschen.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: zav Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 21/01/2024 18:10
Original geschrieben von marcus
Ein verschmutztes Ventil schaltet nicht sauber und hält daher nicht sauber den Druck. Das Teil ist billig und einfach zu tauschen.
Viele Grüße Marcus

Welches Ventil meinst du genau?
Geschrieben von: marcus Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 21/01/2024 21:47
Immer noch das für die Wandlerüberbrückung…
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: zav Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 22/01/2024 04:38
Original geschrieben von marcus
Immer noch das für die Wandlerüberbrückung…
Viele Grüße Marcus

Ah, ok. Kannst du mir sagen, welches der Ventile das ist?

Ich werde auch jeden Fall mit der Diagnose schauen, was das Auto selber zu sagen hat. Aber es wäre gut zu wissen, welches der Ventile für die Wandlerüberbrückung zuständig ist.
Geschrieben von: GSM Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 22/01/2024 06:20
Moin,

ich würde jedem Schrauber empfehlen sich die Unterlage aus dem WIS oder die NAG1 Service Manuals zu besorgen.

https://www.derpade.de/anleitung-me...iebe-wuek-magnetventil-einfach-wechseln/

https://www.w124performance.com/docs/mb/transmission/722.6/Chrysler_NAG1_Manual.pdf

Dazu natürlich weitere Unterlagen zum Fahrzeug. Am besten auf dem Rechner lokal abspeichern (ja, ist nicht cool ich bin aber trotzdem seit über 20J Cloud Verweigerer) und dann kann man sich selbst helfen.
Ich hatte mal ein Getriebe, wo das Ventil durch extrem altes Getriebeöl nicht richtig arbeitete, das resultierte in einem Brummen während des Schaltvorgangs. Lange Rede gar kein Sinn: Der "Ruck" durch die Kupplung war extrem klein, merkt man eigentlich nur am Drehzahlmesser. Ein "starkes Rucken" durch die Kupplung kann ich mir gar nicht vorstellen, muss ich aber auch gar nicht:

Man kann mit der Stardiagnose das Ventil und damit die Kupplung ausschalten (bis zum nächsten Zündung Aus - Ein). Geht vielleicht schneller als mal eben unters Auto werfen und das Getriebe halb auseinander bauen smile

Grüße

Andreas - muss nachher in die Garage und die Platine der Mechatronik erneuern, ich Grüße dann mal das Ventil...
Geschrieben von: zav Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 22/01/2024 10:30
Original geschrieben von GSM
Moin,

ich würde jedem Schrauber empfehlen sich die Unterlage aus dem WIS oder die NAG1 Service Manuals zu besorgen.

https://www.derpade.de/anleitung-me...iebe-wuek-magnetventil-einfach-wechseln/

https://www.w124performance.com/docs/mb/transmission/722.6/Chrysler_NAG1_Manual.pdf

Dazu natürlich weitere Unterlagen zum Fahrzeug. Am besten auf dem Rechner lokal abspeichern (ja, ist nicht cool ich bin aber trotzdem seit über 20J Cloud Verweigerer) und dann kann man sich selbst helfen.

Erst mal vielen Danke für die Links. Die werde ich mir erst mal abspeichern. Aus den Beschreibungen konnte ich schon sehr viele entnehmen und erkennen. Danke

Aber noch mal eine Beschreiung des Ruckeln: Wenn das einsetzt, hat man das Gefühl, auf einer Rüttelplatte zu sitzen. Das ganze Auto wird durchgeschüttelt. Wenn man aber langsam beschleunigt, ist das Ruckeln nicht da. Möglicherweise sind es ja auch mehrere Defekte. Einmal am Motor z.B. die Einspritzung und dann am Getriebe.

Ich habe auf jeden Fall mal ein paar Teile bestellt und werde die günstigen und einfachen Sachen mal auf Verdacht tauschen. Wenn ich dann die Star Diagnose haben, werde ich es mir anschauen.
Geschrieben von: marcus Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 22/01/2024 10:45
Sind die Injektoren in Ordnung?
Ich würde nicht auf Verdacht vom billigen zum teuren tauschen sondern erst mal an die Diagnose und dann schauen.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: zav Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 22/01/2024 11:46
Original geschrieben von marcus
Sind die Injektoren in Ordnung?
Ich würde nicht auf Verdacht vom billigen zum teuren tauschen sondern erst mal an die Diagnose und dann schauen.
Viele Grüße Marcus

Die Injektoren wären die nächste Möglichkeit. Aber da werde ich erst die Diagnose abwarten. Der Sensor für die Pedalposition kostet bei Kleinanzeigen um die 20 Euro. Wenn ich jetzt unbedingt eine Star Diagnose kaufen muss, kostet mich das mehrere 100 Euro mehr, als wenn ich noch etwas warte. Aber es wäre gut, wenn ich das Auto in einen Zustand bekomme, in dem es bei Verwendung keinen Schaden nimmt.

Der Dieselfilter kostet mich z.B. 14 Euro. Da ich eh eine große Wartung machen möchte, ist das noch naheliegend diesen auch zu tauschen.
Geschrieben von: GSM Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 23/01/2024 12:34
Hi,

ja die Diagnose kostet dich einmal Geld und dann kannst die regelmäßig verwenden. Einmal Motor und Getriebe ist sicher 3x so teuer.


Du kannst natürlich auch jedes mal zu Mb fahren, die freuen sich auf Kunden die mit einem HHT Auto kommen smile
Geschrieben von: zav Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 23/01/2024 15:06
Original geschrieben von GSM
Hi,

ja die Diagnose kostet dich einmal Geld und dann kannst die regelmäßig verwenden. Einmal Motor und Getriebe ist sicher 3x so teuer.


Du kannst natürlich auch jedes mal zu Mb fahren, die freuen sich auf Kunden die mit einem HHT Auto kommen smile

Genau darum möchte in eine Diagnose kaufen. Was ist denn ein HHT Auto?
Geschrieben von: zav Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 25/01/2024 18:02
Also ich habe gerade das Potentiometer getauscht, welches die Position des Gaspedals aufnimmt. Leider keine Veränderung. Die EDC Lampe brennt immer noch, wenn ich das Pedal voll durchtrete. Nun, jetzt werde ich mir erst mal eine Diagnose besorgen und mir das Problem dann mal genauer anschauen.
Geschrieben von: bazsa81 Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 25/01/2024 22:22
Hallo,

bei meinem W211 E270 war einmal Gaspedal (wie du geschrieben hast) dann einige Kraftstoff Dichtungen (ich weiss nicht mehr genau welche) es war nicht einfach zu finden.

Viele G-rüsse
Geschrieben von: GW350 Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 26/01/2024 08:06
Man muss da unterscheiden ob das vollelektronische Gaspedal verbaut ist oder das "alte" mit dem separaten Pedalwertgeber im Motorraum. Der separate Pedalwertgeber erzeugt meiner Meinung nach keine EDC Fehler - zumindest hab ich noch nie davon gehört. Der sorgt einfach nur für den bekannten Ausfall der Gasannahme und Verwirrungen beim Schalten aufgrund falschem Signal zur Pedalstellung ans Getriebe. Das vollelektronische Gaspedal wiederum hört man immer wieder, dass das für verschiedenste Warnmeldungen sorgen kann - ich vermute, dass dieses nicht nur am Motorsteuergerät angeschlossen sondern mehr vernetzt ist.
Geschrieben von: zav Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 26/01/2024 17:51
Im 270 CDI ist es, zumindest in meinem Baumuster W461 332, der Sensor (Potentiometer) im Motorraum, der über einen Seilzug vom Gaspedal verstellt wird. Falls das Teil mal Probleme machen sollte, habe ich ja jetzt ein Ersatzteil.
Geschrieben von: zav Re: G 270 CDI - EDC Lampe brennt bei Volllast - 29/01/2024 18:21
Hier mal eine Rückmeldung zum aktuellen Stand:

Das Wechseln des Potentiometer für die Stellung des Gaspedal hatte je keine Besserung gebracht. Aber nun, wo ich den Fehler mit der Temperatur behoben habe, hat sich auch bei dem EDC Problem etwas getan.

Hier das Temperatur Thema:
https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=705689#Post705689

Nach dem das Auto warm war, konnte ich übergas geben und die Anzeige ist aus geblieben. Das Ruckeln war deutlich seltener aber teilweise noch vorhanden. Als nächstes werde ich mal den Service machen und auch das Getriebeöl tauschen. Das muss eh gemacht werden. Dann schaue ich mal wie sich das Verhalten des Autos verändert.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal