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Geschrieben von: MK-W4602H Drehzahlmesser springt und KSP-Relais klackert - 03/09/2021 11:56
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen verhält sich bei 230GE Bj85 seltsam.

Manchmal (nicht immer) springt der Drehzahlmesser hin und her, Das Kraftstoffpumpenrelais klackert wie verrückt und der Wagen stottert und nimmt kein Gas mehr an.
Das hat erst leicht angefangen und hatte sich angefühlt, als ob der Motor nicht genug Sprit bekommt, aber dann wurde es immer schlimmer und aktuell hört es sich an wie im Video zu sehen und fahren will ich damit nicht mehr, da es schon passiert ist, dass ich gar nicht mehr vom Fleck kam als ich anfahren wollte.

Hier das Video im Stand wo man gut sehen kann wie der Drehzahlmesser springt und man gut hören kann wie das Kraftstoffpumpenrelais klackert.
Video

Was kann das sein?
Ich hab mir mal das Kraftstoffpumpenrelais angesehen und eine Ãœberraschung erlebt. Es sieht so aus als ob da schon mal jemand dran rum gefummelt hat und anscheinend auf das Gehäuse getreten oder drüber gefahren ist.
[Linked Image von philipschulte.de]
[Linked Image von philipschulte.de]

Sind da Schwachstellen bekannt die zu kalten Lötstellen führen oder könnte es helfen mal alle Kontakte nachzulöten?
Kann es daran liegen oder ist eher der Drehzahlgeber defekt was zu den beschriebenen Symptomen führt?

Selbst falls es nicht an dem Pumpenrelais liegt, kann mir jemand die Teilenummer davon nennen? Bei dem beschädigtem Gehäuse fehlt ausgerechnet die Oberseite wo die Teilenummer aufgedruckt wäre.
Ich finde nur Relais mit 10 Pins anstatt der 7, wie bei mir!?!

Vielen Dank und Grüße
Philip
Geschrieben von: Mark123 Re: Drehzahlmesser springt und KSP-Relais klackert - 03/09/2021 12:50
Entweder ist das KPR defekt oder Du hast einen Wackelkontakt beim TD Signal (was ich vermute, da der Drehzahlmesser auch zuckt..)
Miss mal mit einem Oszilloskop das TD Signal, ob das noch regelmässig ankommt bzw. schau, ob es da im Signalweg einen "Wackeligen" gibt
Gruss
Mark
Geschrieben von: fezzy Re: Drehzahlmesser springt und KSP-Relais klackert - 04/09/2021 06:34
Hi,
Der Anschluss der Kontaktstifte ist nachgelötet. Bastelarbeit an einem elementaren Bauteil.

Es kommt vor, dass die Stifte heiß werden, und der Kunststoff drumherum schmilzt.
So sieht das hier auch aus.

Du solltest Dir den Sockel des KPR am Fahrzeug ansehen; wenn der nicht einwandfrei aussieht, solltest Du diesen (wie auch das KPR) unbedingt ersetzen.

Das KPR muss genau zum Motor passen.

Die Nummern von Sockel und KPR kannst Du im EPC finden (lassen).

KPRs aus NOS werden zeitweise in der Bucht angeboten.

Viel Erfolg!
Fezzy
Habe mir mal ein Oszilloskop zugelegt und das TD-Signal geprüft.
Sieht so aus, als ob die Symptome vom KPR und Drehzahlmesser auf ein falsches TD-Signal zurückzuführen sind.

Hier mal ein Video von der Messung: Video

Das Signal im Normalfall sah so aus:
[Linked Image von philipschulte.de]

Bei springendem Drehzahlmesser und klackerndem KPR sah es so aus:
[Linked Image von philipschulte.de]

Ist jetzt wohl das Steuergerät kaputt oder der Hallgeber im Verteiler?
Kann man da was reparieren oder muss man das austauschen?
Geschrieben von: Mark123 Re: Drehzahlmesser springt und KSP-Relais klackert - 05/09/2021 09:54
Ich würde zunächst mal schauen. ob es an der Verkabelung liegt..
Gruss
Mark
Habe das Problem lösen können.
Lag im Endeffekt am Schaltgerät.
Habe mir das hier "Bosch 0 227 100 023 Schaltgerät, Zündanlage" bei Amazon bestellt, angeschlossen und hat funktioniert.
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