Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: HobbyschrauBÄR Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 08/09/2021 15:39
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der Höhenlage des Fahrzeuges (463241). Nachdem ich einen deutlichen Schiefstand von links nach rechts hatte, wurden die Federn erneuert. Es ist eine deutliche Verbesserung eingetreten, aber wenn ich nachmesse (Höhe bis UK Radhaus) messe ich vl 89,5 cm, vr 92 cm, hr 90 cm, hl 91 cm. Sind solche Abweichungen normal? Ich kenne das bislang nicht so gravierend. 5-10 mm, okay, aber solche Differenzen? Setzen sich die erneuerten Federn noch etwas? Vielleicht habt Ihr hier einen Idee um das Fahrzeug etwas grader dastehen zu lassen. Unterlegen bzw. justieren geht bei den Federn ja wohl nicht...

Ich freue mich auf gute Ratschläe und wünsche Euch allen einen sonnigen Abend

G-rüße
Olaf
Geschrieben von: Oelmotor Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 08/09/2021 16:15
Hallo Olaf,

dann ist die HA nach Deinem eigenen Grenzwert ja ohne Befund.

Sind an der VA identische Federn verbaut?
Welcher Lieferant wurde vorn verbaut?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: HobbyschrauBÄR Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 08/09/2021 16:23
Hi Thomas,

Fabrikat kann ich Dir leider nicht sagen, meine Werkstatt verbaut ausschließlich Mercedes-Teile. Wenns nur 5-10 mm an der HA wären, würde ich sagen, alles ok, aber insgesamt 25 mm scheinen mir etwas zu viel. Was wäre normal beim G?

G-rüße
Olaf
Geschrieben von: marcus Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 08/09/2021 18:30
Ja, ist denn sonst alles okay? Längslenker Gummis, Stoßdämpfer, Stabis, Aufbaulager, der Rahmen? Man könnte auch mal die Radlasten messen, der Kotflügel muss nicht so präzise gefertigt und/oder montiert sein. Was sagt denn die Wasserwaage?
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 08/09/2021 19:08
Hallo,

dann bleibt die Frage welche Federn an Vorder- und Hinterachse verbaut wurden.
Und es bleibt die Frage, ob rechts und links die gleichen Federkennungen eingebaut wurden.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: HobbyschrauBÄR Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 08/09/2021 19:31
Vorne 2blau, hinten 2orange, die Seiten sind natürlich gleich. Ich habe noch mal geschaut, die linke Seite ist komplett 15-20 mm tiefer ☹️Das mit der Wasser Waage prüfe ich noch mal, wird aber nichts anderes herauskommen...
Geschrieben von: GW350 Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 09/09/2021 05:44
Hallo,

das Problem sind oft Stabi und Panhardstab. Wenn da in den Gummilagern ordentlich aufgebläht Rost drin sitzt dann zwingen die das Fahrwerk quasi in die altbekannte Stellung.

Man kann natürlich am G Fahrwerk bis zur Ermüdung feilen, ich für meinen Teil nehme derartige Unzulänglichkeiten aber manchmal auch einfach mal so hin.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 09/09/2021 05:56
Hallo,

ich kenne es gar nicht anders. Und ich bekenne, mich noch nicht informiert zu haben, die WIS ist gerade etwas entfernt: Bekommt man den Panhardstab "einfach so" ausgebaut oder steht der unter Vorspannung, muss vorher die Hütte ab, irgendwas anderes?

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 09/09/2021 06:10
Original geschrieben von HobbyschrauBÄR
Vorne 2blau, hinten 2orange, die Seiten sind natürlich gleich. Ich habe noch mal geschaut, die linke Seite ist komplett 15-20 mm tiefer ☹️Das mit der Wasser Waage prüfe ich noch mal, wird aber nichts anderes herauskommen...

Moin,

Du hast an der VA blaue Federn drin?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 09/09/2021 07:54
Original geschrieben von Oelmotor
Du hast an der VA blaue Federn drin?
SA 28519/17: A4633210004 Vorderfeder blau. Ist etwas härter als weiss.

Warum die allerdings in Verbindung mit der doch vergleichsweise weichen Gelborangen hinten verbaut ist, kann ich mir nicht erklären.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 09/09/2021 08:27
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Oelmotor
Du hast an der VA blaue Federn drin?
SA 28519/17: A4633210004 Vorderfeder blau. Ist etwas härter als weiss.

Warum die allerdings in Verbindung mit der doch vergleichsweise weichen Gelborangen hinten verbaut ist, kann ich mir nicht erklären.
Mich wunderte das ja auch Daniel, deshalb ja auch meine Nachfrage.
Ich fahre in meinem 241 vorne rot und hinten weiß und das reichte auch für Island mit Dachträger und 4 Personen im G.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: HobbyschrauBÄR Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 09/09/2021 16:26
Mich würde doch mal interessieren, welche Masse so bei euren Fahrzeugen anzutreffen sind (OK Boden - UK Radhaus) Dann hätten wir mal einen Anhaltspunkt, was an Abweichungen so normal ist. 😬 Federn waren wohl lt. Datenkarte ab Werk so verbaut.

LG
Olaf
Geschrieben von: Oelmotor Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 09/09/2021 19:55
Hallo Olaf,

würdest Du Deine FIN, gerne auch per PN hier posten?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: HobbyschrauBÄR Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 10/09/2021 15:35
Du hast eine PN
Geschrieben von: Oelmotor Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 10/09/2021 18:44
Hallo,

also ich habe mir mal die Datenkarte angesehen, Dein G ist meinem G sehr ähnlich.
Laut Mercedes-Benz Teileinformation hast Du vorn braune und hinten gelb orange ab Werk verbaut.

Ich würde maximal auf vorn rot und hinten weiß gehen.
Diese Kombination habe ich drin und ich habe Standheizung und Kuhfänger dran.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: HobbyschrauBÄR Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 11/09/2021 09:55
Hallo Thomas,
danke für Deine Recherchen. Die Federhärte ist m. E. Okay so, erklärt aber auch nicht die Massabweichungen. Die Probe mit der Wasserwaage zeigte, dass die Hütte am Kuhfänger ca. 1,5 bis 2 cm schief steht. Was ist denn bei euren Fahrzeugen an Massen vorhanden und somit normal?

Grüße
Olaf
Geschrieben von: Himank4744 Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 11/09/2021 17:38
Man könnte mal den G am Rahmen etwas höher als in aktueller Lage aufbocken und allen Schrauben der Lenker lösen.
1. man erkennt, welche Schrauben schon mit den Lager zusammengerostet sind, wenn das einseitig ist reagier die Aufhängung auch einseitig auf Einfederung
2. wenn alle Schrauben lose sind, können sich ggf. die Lenker entspannen. Danach festziehen und wieder messen.
Christoph
Geschrieben von: G-chen Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 12/09/2021 07:14
Bei meinem 463231 gemessen.:
V 89/90
H 90/91,5

Ich hoffe, es hilft Gruß
G-chen
Geschrieben von: HobbyschrauBÄR Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 12/09/2021 12:47
Super, danke für die Info. Vielleicht gibt's noch das ein oder andere Vergleichsmass...?
Lg
Olaf
Geschrieben von: Oelmotor Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 12/09/2021 15:06
Hallo Olaf,

wenn ich meinen Würfel vom Lackierer zurück habe, dann messe ich auch mal nach.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 12/09/2021 16:26
Ich messe morgen meinen auch mal: 463.241 mit Rammschutz.
Geschrieben von: Ölfinger Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 18/09/2021 12:32
Gerade gemessen, bei meinem 463.328 , Reifen 205 R 16 auf 5 1/2 , mit Rammschutz u. SHZ sind es

VL86, VR85, HR87, HL87

Welche Federn weiß ich nicht.
Geschrieben von: HobbyschrauBÄR Re: Schiefstand/Höhen Fahrwerk - 18/09/2021 16:16
👍Super, also auch nicht komplett grade, so wie meiner. Ich habe ja auch nen Rammschutz, aber ich denke nicht, dass er was an den Massen ändert.
Vielleicht bekommen 2ir noch das ein oder andere Vergleichsmass.
Danke für eure Mühe und G-ruesse
Olaf
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal