Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: FrankausFFM Hitzeschutzblech notwendig - 08/09/2021 18:33
Hallo,

bin am Erneuern der Auspuffanlage meines 350GD Bj 93.

Dieser hat drei Hitzeschutzbleche/Matten verbaut und diese sind regelrechte Schlammnester mit entsprechenden Rostbefall an der angrenzenden Karosse.

Nun der 350Gd ist ja kein Drehzahlwunder noch ein PS Monster und ich frage mich, ob ich eventuell die Hitzeschutzbleche weglassen kann und ob hierdurch irgendwelche Probleme entstehen würden,
außer dass halt eine gewisse Wärme in die Karosse eingestrahlt wird, was ich aber nicht so tragisch fände.

Eventuell hat hier jemand diese auch nicht mehr vebraut und entsprechende Erfahrung?

Gruss,

Frank
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Hitzeschutzblech notwendig - 08/09/2021 20:25
Hallo Frank,

wie erneuerst Du die Auspuffanlage? Vom Krümmer bis zum Endtopf?

Die Hitzebleche machen definitiv Sinn. Ich habe schon bei vielen G gesehen, wie der Teppich im Fußboden angesenkt ist.

Die Bleche sind recht teuer. Ich hatte früher mal aus einem normalen biegsamen Hitzeblech eins nachgebaut.
Vielleicht ist das eine Alternative.

Zb

https://2performance.de/Hitzeschild...vGluj8eWoFap30q9ZeROzrsD_ShoCYTsQAvD_BwE


Vg Lukas
Geschrieben von: FrankausFFM Re: Hitzeschutzblech notwendig - 09/09/2021 06:26
Ja - ich erneuere komplett ab Auslass/Krümmer.

Alles klar - dann werde ich die Schilder wieder dran schrauben - ich hatte halt gehofft, dass ich die Dreck-Nester irgendwie vermeiden kann.

Danke und Gruss,

Frank
Geschrieben von: Oelmotor Re: Hitzeschutzblech notwendig - 09/09/2021 08:40
Original geschrieben von FrankausFFM
Ja - ich erneuere komplett ab Auslass/Krümmer.

Alles klar - dann werde ich die Schilder wieder dran schrauben - ich hatte halt gehofft, dass ich die Dreck-Nester irgendwie vermeiden kann.

Danke und Gruss,

Frank

Dreck kannst Du etwas vermeiden, indem Du Schmutzfänger vorn montierst.

Grüße
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal