Hi Leute,
bei mir sieht es nach einem Batteriewechsel aus. Einfach tot, auch kein langsames orgeln mehr möglich, dafür rotes KI mit "Werkstatt aufsuchen" .
Jetzt habe ich gelesen, daß man beim Wechsel eine Pufferbatterie anschließen muß. Also doch in die Werkstatt? Wegen Batterie?
Was passiert, wenn einfach alte Batterie raus-neue rein? Steuergeräte neu einlernen, welche? Scheibenheber sind ja einfach einzulernen.
G ist 2004, Batterie +Lima von Jan.2014.
Stützspannung anlegen und dann die Batterie tauschen.
Danke,
reicht es die Stützspannung von einem Ladegerät anzulegen?
Trotzdem interessieren mich die Auswirkungen, wenn man die Batterie einfach ausbaut.
Trotzdem interessieren mich die Auswirkungen, wenn man die Batterie einfach ausbaut.
Ãœblicherweise gehen die Lernwerte der elektrischen Fensterheber und vom Lenkwinkelsensor flöten (Schiebedach auch?) und müssen neu angelernt werden: Fenster runter und rauf fahren danach den Taster zwei Sekunden lang weiter gedrückt halten, dann Motor an und Lenkrad einmal ganz nach links und ganz nach rechts drehen (Reihenfolge egal). Ist das beim G etwa anders?
25A sollte das Ladegerät bei „Supply“ schon mindestens bringen.
Bei den älteren Fahrzeugen kommt dann noch der Radio Code etc.
Die 203 Elektrik ist halt anfällig, keine Ahnung was mit den Steuergeräten bei Spannungsfreiheit so passiert.
25A sollte das Ladegerät bei „Supply“ schon mindestens bringen.....
Das erstaunt mich aber. Wenn die Batterie gewechselt wird, wird doch hoffentlich wohl alles ausgeschaltet worden sein, so daß der Ruhestrom höchstens wenige 100 mA beträgt?
Moin,
naja sobald auf dem Bus was los ist (Türkontakt) - dann ist da schon einiges los.
Bei moderneren Autos eher 50A.
Ist das jetzt nicht ETWAS übers Ziel hinaus? Mit einem 25 Ampere Ctek kann man beliebig lang einen R230 diagnostizieren, und zwar mit eingeschalteter Zündung. Mit 50 Ampere kann man schon Feinbleche schweissen
Hi,
R230 ist ja nicht modern
ich rede von aktuellen Kisten.
25A sollten reichen - 10A kann knapp werden.
Das kann ich bestätigen: mein Touareg zog (ohne Zündung an) 18 Ampere..Da hat mein 10A Supply nicht gereicht..
Aber das kann man ja vorher mal mit der Stromzange messen/abschätzen
Gruss
Mark
Ich glaub euch ja die 18 Ampere, aber was passiert denn da im Hintergrund?
Die Batterie soll gewechselt werden. Das Auto steht, der Motor ist abgeschaltet, Licht und Radio aus, die Türen sind zu, die Motorhaube ist offen.
Was passiert jetzt mit 18 A?
Hi,
Die Busruhe ist deaktiviert und alle Controller sind hochgefahren.
Und da sind schon paar Steuergeräte dran wenn der Wagen einen Innenraum-CAN hat. Selbst die 463.241 ziehen ganz gut und 10A reichen nicht.
Aber der 463.241 hat keinen Can. Zum Glück😊
Olaf
Ich glaub euch ja die 18 Ampere, aber was passiert denn da im Hintergrund?
Die Batterie soll gewechselt werden. Das Auto steht, der Motor ist abgeschaltet, Licht und Radio aus, die Türen sind zu, die Motorhaube ist offen.
Was passiert jetzt mit 18 A?
Warum ist zum Batteriewechsel bei dem in Rede stehenden G die Motorhaube geöffnet und warum sind dabei alle Türen zu?
Grüße
Thomas
Aber der 463.241 hat keinen Can. Zum Glück😊
Olaf
Doch hat er, oder was glaubst Du wie das NAG1 die Drehmomentenschnittstelle zur ME2.0 erledigt?
Grüße
Thomas
Also die Batterie ist doch im Innenraum verbaut - oder irre ich mich?
Also die Batterie ist doch im Innenraum verbaut - oder irre ich mich?
Deshalb fragte ich ja warum zum Batteriewechsel der Motorraum geöffnet wäre?
Moin,
vielleicht noch nie ein Auto aus dieser Bauzeit „zerlegt“
Aber die Stützspannung wird doch im Motorraum angelegt.
Hast recht, aber nur vom Motor zum Getriebesteuergerät, oder irrie ich da auch?
Olaf
Moin,
das KI liest die Daten aus dem MSG und da sitzt auch das ASSYST Modul für den Service-Rechner.
Oh Mann, das ist ja schon irgendwie Albern, dass man nicht mal mehr einfach die Batterie wechseln kann...
Sorry, konnte es mir nicht verkneifen und freue mich über mein (fast) elektronikfreies Baujahr 1993.
Aber: Ich glaube nicht, dass etwas passiert, wenn man ohne Stützspannung einfach old school die Batterie wechselt. Bei dem E270CDI Baujahr 2003 den ich mal hatte ging das jedenfalls ohne Probleme.
Danach einmal die Fenster runter und wieder hoch und die Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen. Auch haben die ABS, ESP und SBC Systeme danach Alarm geschlagen. Das ging aber nach 500m fahrt alles wieder weg. Denke der musste halt die Anwesenheit der Sensoren erst wieder bemerken. Auch hat die Automatik auf den ersten paar Kilometern etwas komisch geschaltet, aber auch das hat sich schnell gegeben,
Ich will mir einfach nicht vorstellen, dass die Autos bauen, bei denen im Fall eines Batterietotalausfalls ernsthaft was kaputt geht oder man das Auto mit neuer Batterie dann erst zur Werkstatt schleppen muss.
Bei den Vorgaben für die Werkstatt geht es glaube ich mehr darum, dass sich der Kunde hinterher nicht beschwert, dass seine ganzen individuellen Einstellungen im Navi und so alle futsch sind.
Gruß
Benjamin