Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: FrankausFFM Trittbretter demontieren - 22/09/2021 18:23
Hallo zusammen,

diesmal kein Hilfegesuch, sondern wollte kurz ne Bastelerfahrung teilen. Wollte bei meinem 350GD eigentlich nur die Auspuffanlage erneuern, dabei festgestellt: oh, die Dämmbleche/Hitzeschilder sind ja vermodert, die müssen neu, dann unter den Dämmblechen: oh, da ist ja ganz schön Rost an den Querträgern und den Fixpunkten der Dämmbleche. Ãœbergang zu den Bodenleisten/kanten auch schon etwas knusprig, also besser die Trittbretter abmontieren, wenn dann, dann schon ordentlich.

Ich nehms vorweg: die L-Stücke, an denen die Trittbretter befestigt sind sind mit Schrauben + Loctite festgeschraubt. Aber eins nach dem anderen - keiner der Muttern war noch bereit, der Passform einer Nuss zu folgen, alle rund. Kriechöl natürlich mehrmals und über Tage usw - hat aber nix gebracht. Habe dann auf die Köpfe nen Metallstab geschweisst - nix da, haben sich verbogen, Schraube weiterhin fest. Alle Köpfe hierauf abgeflext. Schrauben gingen mit Grip Zange immer noch nicht raus. Hierauf Muttern mit SW19 auf die Schraubenstummel geschweisst, aber mit richtig "Dampf", dass alles rotglühend ist und eeendlich Erlösung.

Also viel Spass, wer es vor hat - sind nur 12 Schrauben - kannst de keinem erzählen, dass da nen halben Tag für draufgeht.

Gruss,

Frank
Geschrieben von: GSM Re: Trittbretter demontieren - 22/09/2021 19:24
Ja: ich bin froh keine dran zu haben - liegen hier. Falls jemand welche braucht: PN.
Geschrieben von: FrankausFFM Re: Trittbretter demontieren - 22/09/2021 20:03
Bin auch am Ãœberlegen, evtl das gleiche zu tun.

Was sind deiner Meinung nach die Vor- und Nachteile?

Vorteile:

- weniger Gewicht
- mehr Bodenfreiheit

Nachteile:
- Auspuff Aua beim Aufsetzen
Geschrieben von: Benny Re: Trittbretter demontieren - 22/09/2021 20:24
Hi,

also als ich meine vor zwei oder drei Jahern demontiert habe, war das kein Problem. Schrauben raus und fertig. In die Löcher habe ich nach Rostschutzbehandlung Edelstahlschrauben reingedreht, sollte ich die irgendwann mal wieder brauchen.

Einziger Vorteil: was zum draufstellen wenn man ans dach muss, Oder die Mutter einsteigen will. Obwohl sie dafür eigentlich zu schmal sind.

Schützen tun die meiner Meinung nach nix groß. Dafür sind sie nicht robust genug und zu nah am Schweller. Dann hauts halt das Trittbrett gegen das Auto.

Irgendwann werde ich mir vielleicht richtige Rohre gönnen, kenn aber keinen Metallbauer und die, die man Kaufen kann sind irgendwie fürs G Publikum bepreist ;-)

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: DaPo Re: Trittbretter demontieren - 23/09/2021 07:56
Hallo,

der Vorteil ist, daß man beim Aufsetzen auf Kuppen die Last großflächiger verteilt (auch wenn das Trittbrett dabei die Karosserie berührt (oder auch gerade deswegen, denn die Kraft wird sonst ja nur punktförmig an den Befestigungen eingeleitet)).
Gleichzeitig setzt man halt eher auf, da die Dinger deutlich tiefer sind als der Schweller.

Und man saut sich die Seiten nicht so sehr ein.
Geschrieben von: GDrive Re: Trittbretter demontieren - 23/09/2021 09:26
Original geschrieben von DaPo
Und man saut sich die Seiten nicht so sehr ein.
Dafür bleibt die Hose sauber beim Einsteigen... smile
Geschrieben von: GSM Re: Trittbretter demontieren - 23/09/2021 09:45
Das hat was mit der Körpergröße zu tun.
Geschrieben von: fishermans-end Re: Trittbretter demontieren - 24/09/2021 11:17
Ich finde die optisch stimmig und hatte im Gelände bisher keine Probleme damit. Ich sitz wenn dann mit dem rahmen &/VTG auf...

Und meine Frau kommt ohne garnicht ins Auto laugh
Und mien Sohn klettert über die auch ins Auto und dann in den Kiondersitz.

Kurz: Ich würde sie nicht abbauen wollen.

Zur Korrosionsproblematik: Im Prinzip sollte man einen G, wenn er Winter / Salz sieht, untenrum komplett zerlegen und alle Hohlräume konservieren und mit V4A Schrauben wieder zusammen bauen.

Deshalb fahr ich nur 3-11. Kein Salz, kein Drama.
Geschrieben von: Handtuch Re: Trittbretter demontieren - 24/09/2021 20:39
Original geschrieben von Benny
also als ich meine vor zwei oder drei Jahern demontiert habe, war das kein Problem. Schrauben raus und fertig. In die Löcher habe ich nach Rostschutzbehandlung Edelstahlschrauben reingedreht, sollte ich die irgendwann mal wieder brauchen.

Einziger Vorteil: was zum draufstellen wenn man ans dach muss, Oder die Mutter einsteigen will. Obwohl sie dafür eigentlich zu schmal sind.

Schützen tun die meiner Meinung nach nix groß. Dafür sind sie nicht robust genug und zu nah am Schweller. Dann hauts halt das Trittbrett gegen das Auto.
Hallo, so ähnlich war es bei mir. Da ich Kuppen langsam anfahre, haben die Trittbretter mir angezeigt, wann Schluss ist. Jetzt ohne Trittbretter muss ich etwas vorsichtiger sein. Einmal hat es den Auspuff gegen den Rahmen gedrückt, was sich auf der Heimfahrt akustisch deutlich bemerkbar gemacht hat.
Die Trittbretter liegen jetzt im Keller, da die L-Halter deutlich durch Rost geschwächt sind. Demontage war kein Problem.

Handtuch
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal